Er soll seine Einnahmen und Ausgaben komplett aufschreiben und falls du das möchtest, erstellt ihr zusammen ein Haushaltsbuch, in dem er ab sofort jede Kontobewegung, Abbuchung, Einnahmen, Ausgaben notiert. Ausserdem muss er wissen, was er mit seinem Bargeld macht, wieviel Geld für Lebensmittel und anderen Kram draufgeht. Dann müsst ihr schauen, was nach Abzug der Ausgaben noch übrig ist, um den Dispo zurückzahlen zu können. Wenn nach Abzug der Ausgaben zb nur 50 oder 100 Euro übrigbleiben, um den Dispo wieder auf 0 zu bekommen, müssen entweder die Ausgaben drastisch reduziert werden oder der Dispo sollte in einen richtigen Kredit umgewandelt werden. Wenn ihr damit überfordert seid, könntet ihr euch auch Hilfe bei einer Schuldnerberatung suchen.
Und klar kannst du deinem Freund helfen, wenn er die Hilfe auch annimmt. Du kannst ihm dabei helfen, sich einen Überblick über seine Finanzen zu verschaffen und schauen ob man diese sozusagen aus eigener Kraft optimieren kann, entweder durch Einsparungen oder durch einen Nebenjob um die Einnahmen zu erhöhen, du kannst ihn ggf zur Bank oder Schuldnerberatung begleiten, aber ihn auch mit "Sachleistungen" unterstützen, zb statt ihm mit Geld auszuhelfen das er bei dir mal was mitessen kann (falls es derart eng bei ihm ist) und er sich nicht mal was zu essen kaufen kann. Natürlich muss eine Lösung gefunden werden, aber das heisst nicht, das man dem Partner nicht helfen kann und ihn sich selbst überlassen sollte.
Im Übrigen sind die Eltern ja ganz oft diejenigen, die man in so einer Situation eben NICHT um Hilfe bitten möchte, weil es zum einen peinlich ist und viele Eltern dann erstmal Vorwürfe machen, Standpauken halten oder gar "enttäuscht" sind. Das bekommt man dann ewig vorgehalten.....
In einer normalen bzw richtigen Partnerschaft hilft man sich natürlich gegenseitig, eben mit den Möglichkeiten die man selber hat und die zielführend sind. Und natürlich kann man auch mit Geld unterstützen, eben dann, wenn der Partner entsprechend umsichtig und zuverlässig damit umgeht, die Sache ernst nimmt.