Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schulden vom Freund

Im Übrigen sind die Eltern ja ganz oft diejenigen, die man in so einer Situation eben NICHT um Hilfe bitten möchte, weil es zum einen peinlich ist und viele Eltern dann erstmal Vorwürfe machen, Standpauken halten oder gar "enttäuscht" sind. Das bekommt man dann ewig vorgehalten.....
ja, aber das muss man dann halt aushalten.
Oder keinen Blödsinn bauen.
Die Eltern haben das Recht dazu, ihrer Meinung dazu Ausdruck zu geben.
Man kann nicht beides haben-
Blödsinnn bauen udn dann hoffen, dass es keiner thematisiert.
Sie helfen ihm ja, aber sie dürfen ihm dazu sagen, was sie davon halten.
 
Er soll seine Einnahmen und Ausgaben komplett aufschreiben und falls du das möchtest, erstellt ihr zusammen ein Haushaltsbuch, in dem er ab sofort jede Kontobewegung, Abbuchung, Einnahmen, Ausgaben notiert. Ausserdem muss er wissen, was er mit seinem Bargeld macht, wieviel Geld für Lebensmittel und anderen Kram draufgeht. Dann müsst ihr schauen, was nach Abzug der Ausgaben noch übrig ist, um den Dispo zurückzahlen zu können. Wenn nach Abzug der Ausgaben zb nur 50 oder 100 Euro übrigbleiben, um den Dispo wieder auf 0 zu bekommen, müssen entweder die Ausgaben drastisch reduziert werden oder der Dispo sollte in einen richtigen Kredit umgewandelt werden. Wenn ihr damit überfordert seid, könntet ihr euch auch Hilfe bei einer Schuldnerberatung suchen.

Und klar kannst du deinem Freund helfen, wenn er die Hilfe auch annimmt. Du kannst ihm dabei helfen, sich einen Überblick über seine Finanzen zu verschaffen und schauen ob man diese sozusagen aus eigener Kraft optimieren kann, entweder durch Einsparungen oder durch einen Nebenjob um die Einnahmen zu erhöhen, du kannst ihn ggf zur Bank oder Schuldnerberatung begleiten, aber ihn auch mit "Sachleistungen" unterstützen, zb statt ihm mit Geld auszuhelfen das er bei dir mal was mitessen kann (falls es derart eng bei ihm ist) und er sich nicht mal was zu essen kaufen kann. Natürlich muss eine Lösung gefunden werden, aber das heisst nicht, das man dem Partner nicht helfen kann und ihn sich selbst überlassen sollte.

Im Übrigen sind die Eltern ja ganz oft diejenigen, die man in so einer Situation eben NICHT um Hilfe bitten möchte, weil es zum einen peinlich ist und viele Eltern dann erstmal Vorwürfe machen, Standpauken halten oder gar "enttäuscht" sind. Das bekommt man dann ewig vorgehalten.....

In einer normalen bzw richtigen Partnerschaft hilft man sich natürlich gegenseitig, eben mit den Möglichkeiten die man selber hat und die zielführend sind. Und natürlich kann man auch mit Geld unterstützen, eben dann, wenn der Partner entsprechend umsichtig und zuverlässig damit umgeht, die Sache ernst nimmt.

Ich glaube, aus eigener Kraft kriegt er es nicht hin und einen Nebenjob wird er von heute auf morgen nicht finden. Meine Idee wäre jetzt auch zur Bank zu gehen und vielleicht zu gucken ,ob man den Dispokredit durch einen mit weniger Zinsen vielleicht ersetzt. Seine Eltern haben ihm schon oft geholfen. Ich glaube, da geht inzwischen auch wirklich nichts mehr. Essen und Trinken kann ich schon ein bisschen teilen.
 
dummerweise hilft gegen Geldnöte halt nur Geld.
Das Geld muss bezahlt werden und wenn man einem Freund helfen will ist es besser, ihm aus der Dispo-Falle zu helfen und alles auf 0 zu setzen;
dann kann man zusammen sehen ,wie der Freund das wieder rückzahlt, es sei denn, Du, @TE nimmst so viele Zinsen wie die Bank 🙂

Natürlich nicht, aber ich glaube, eine Beziehung sollte man besser nicht mit Geld mischen. Da soll keine Abhängigkeit entstehen. Der Dispo muss erstmal auf Null, aber da muss es doch noch andere Möglichkeiten geben. Gegen Geldnöte hilft wirklich nur Geld. Ich will aber auch keinen Kredit für ihn aufnehmen.
 
Ich würde nichts an ihn verleihen und erst recht keinen Kredit für ihn aufnehmen.
Arbeitet er Vollzeit, in Schichten, am Wochenende? Je nachdem wo man wohnt gibt es 520 € Jobs wie Sand am Meer.
Und eine externe Beratung wäre wahrscheinlich besser, weil ich nicht glaube, dass man sowas auf Augenhöhe in einer Beziehung besprechen kann.
Da kommst du ganz schnell auf die belehrende Mutti-Schiene, die man wohl in einer Paar-Beziehung nicht haben will.
 
Selbstverständlich kann die TE ihm eventuell auch Geld ausleihen. Aber auch dazu muss eine bessere Einsicht her, dass man Schulden abzahlt (und nicht einfach stehen lässt) und vor allem eine Übersicht über seine Finanzen sowie ein Rückzahlplan.

Denn ja, wenn sie ihm was leiht und er zahlt es zügig zurück, dann kann es durchaus sein, dass sie dadurch zusammenwachsen. Gerade bei Konsumschulden hat mir die Erfahrung jedoch gezeigt, dass es meist eher so läuft, dass der Geldleiher dem Schuldner nur allzugern jede "unnötige" Ausgabe vorhält, die er doch auch in die Rückzahlung hätte stecken können. Während der Schuldner sich überwacht fühlt und auch ohne solche Anmerkungen angefressen davon ist, dem Partner überhaupt ständig Geld geben zu müssen. Besonders dann, wenn es dem Schuldner nach wie vor schwerfällt, sein Geld zusammenzuhalten, gibt es Streit ohne Ende. Ich kenne so einige Beziehungen, die genau daran gescheitert sind und oft musste der Geldgeeber am Ende auf sein Geld verzichten, weil er sonst auf ewig dem Geld hätte hinterherrennen müssen.

Das sehe ich eher als Lösung für wenn er auf einen normalen Kredit umschuldet und die ersten 1000€ schon abbezahlt hat, dass die TE den Kredit schnell für ihn ablöst, da er ja bewiesen hat, dass er solche Rückzahlsummen stemmen kann.

Aber zuerst muss die Einsicht da sein und der Wille, wirklich weniger Geld auszugeben. Sonst bringt es nichts.

Er könnte übrigens zur Bank gehen und einen Kredit aufnehmen, bei der die Rückzahlung erst in 3 Monaten beginnt. Dann würden wenigstens die horrenden Dispozinsen nicht mehr anfallen. Bis dahin sollte er einen Nebenjob haben. Je nach Wohnort kriegt man die auf "Können Sie morgen schon anfangen?". Gut, wählerisch sollte er nicht sein. Muss er aber auch gar nicht, schließlich müsste er den Job gerade mal ein halbes Jahr aushalten, dann wären die Schulden weg. (Ach ja, und auf keinen Fall für den Kredit bürgen, sonst ist es viel zu bequem für ihn, die Rückzahlung dir zu überlassen, da er davon ausgehen kannst, dass du das im Zweifel machst, um am Ende nicht selbst in der Schufa zu stehen).

Den Dispo würde ich bei der Gelegenheit ohnehin gleich mit wegmachen. Denn er kann nicht damit umgehen. Für mich ist ein Dispo für Notfälle da. Also z.B. für den Fall, dass ungeplante Abbuchungen kommen, dass da keine zurückgeht (kann teure Gebühren hervorrufen) und man kurz ein paar Tage Zeit hat, um Geld vom Tageskonto rüberzuschieben oder dass man es wirklich im Folgemonat ausgleicht. Aber nicht als dauerhafter Kredit, dafür ist er viel zu teuer.
 
Ich glaube, aus eigener Kraft kriegt er es nicht hin und einen Nebenjob wird er von heute auf morgen nicht finden. Meine Idee wäre jetzt auch zur Bank zu gehen und vielleicht zu gucken ,ob man den Dispokredit durch einen mit weniger Zinsen vielleicht ersetzt. Seine Eltern haben ihm schon oft geholfen. Ich glaube, da geht inzwischen auch wirklich nichts mehr. Essen und Trinken kann ich schon ein bisschen teilen.
Nein, geht einfach zu den Eltern. Statt ihn in einem. KREDITfalle zu helfen. Wegen 3000€ nimmt man keinen Kredit!!!
Das ist keine Hilfe noch mehr Schulden zu machen um diesen kleinen Beitrag auszugleichen.
Hat er die Schuld nur für dich gemacht oder auch für dich. Ich frag, weil eine Freund auch immer in den miesen war. Aber weil sie immer alles ausgegeben hat udn der Freund schön sein Geld gespart hat.
Also A**** hoch und zu den Eltern.
Die Zinsen steigen, wo lebt ihr gerade?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Juliax1996x Schulden, Depressionen und Ängste Finanzen 36
R 1.000€ vom Arbeitgeber Finanzen 2
S Neuer Bescheid vom Jobcenter Finanzen 32

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben