Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schuld auf mich schieben

G

Gelöscht 125600

Gast
Ich brauche einen Rat wie ich mit solchen Kollegen umgehen soll.

Mir wird zu Unrecht die Schuld in die Schuhe geschoben. Zum Glück wissen die meisten das die betreffenden Kollegen nie Schuld sind und immer die anderen. Bei manchen Sachen kann ich auch gar nicht verantwortlich sein, weil das gar nicht mein Aufgabengebiet ist. Oder es sind Dinge die darf ich nicht mal machen. Trotzdem nervt es mich.

Was mich noch mehr nervt ist das für blöd verkaufen. Mein Kollege schreit mehrmals Mohnblume war das! Obwohl ich gar nichts gemacht habe. Anschließend kommt er zu mir und will Smalltalk führen. Was soll das?

Ich habe eine Kollegin beim lästern erwischt. Sie ist die erste die bei anderen vom Leder zieht und bei allem sofort zum Chef läuft. Bei jeder Kleinigkeit. Sie streitet das ab. Ich weiß nicht ob sie eventuell ein schlechtes Gewissen hat oder auch denkt ich bin doof? Sie ist plötzlich sehr bemüht um mich. Hat meinen Schreibtisch mit geputzt, wir sitzen nebeneinander und die Reinigungskräfte dürfen die Schreibtische nicht putzen. Sie holt mir Kaffee, kauft Schokolade für mich mit oder sie möchte ihr Essen mit mir teilen. Außerdem teilt sie Informationen mit mir die angeblich noch niemand weiß. Ich bin mir da nicht so sicher... Sie klebt ständig an mir und möchte plötzlich ständig quatschen oder mit mir zusammen Pause machen. Ich bin sehr vorsichtig und zurückhaltend.

Was soll so ein Verhalten? Schlechtes Gewissen oder denkt man ich bin doof? Wie soll ich mich verhalten?
 
G

Gelöscht 125600

Gast
Heisst du wirklich Mohnblume ? :)
Zu deinem Problem: Verhalte dich wie immer. Sei respektvoll und tu deine Pflichten nach bestem Wissen und Gewissen. Vertraue deiner Kollegin nichts, womit sie dich diskreditieren kann.
Natürlich heiße ich Mohnblume. ;)

Ich sage häufig nichts dazu. Mich nervt so ein Verhalten und bevor ich mich noch mehr darüber aufrege sage ich lieber gar nichts dazu. Leider kann ich es mir nicht immer verkneifen. Ich möchte auch nicht das meine Kollegen denken ich lasse mir alles gefallen oder bekomme nichts mit.

Ich erzähle bestimmten Kollegen nichts mehr. Generell bin ich sehr vorsichtig was ich auf der Arbeit erzähle. Egal ob es um mein Privatleben oder um die Arbeit geht.
 

Kirschblüte

Aktives Mitglied
Wieso spielst du das Spiel nicht einfach mit. Vielleicht wird es dir sogar Spaß machen :)
Sehr schlechter Ratschlag! Kollegen, die sich so verhalten, Zuckerbrot (Schokolade) und Peitsche ( Mohnblume war das) greifen auch gerne zu ganz anderen Mitteln.

@Mohnblume, mach deinen Job, halte dich aus jedem Getrasche raus. Das heißt aber nicht, dass du nicht richtigstellen darfst, wenn du zu Unrecht beschuldigt wirst. Ich würde das dann mit den jeweiligen Kollegen klären.
 
G

Gelöscht 125600

Gast
Sehr schlechter Ratschlag! Kollegen, die sich so verhalten, Zuckerbrot (Schokolade) und Peitsche ( Mohnblume war das) greifen auch gerne zu ganz anderen Mitteln.

@Mohnblume, mach deinen Job, halte dich aus jedem Getrasche raus. Das heißt aber nicht, dass du nicht richtigstellen darfst, wenn du zu Unrecht beschuldigt wirst. Ich würde das dann mit den jeweiligen Kollegen klären.
Auf irgendwelche Spielchen habe ich keine Lust.

Ich bin bisher immer zu dem/derjenigen gegangen. Nur einmal konnte ich es mir nicht verkneifen die Wahrheit über die lästernde Kollegin zu erzählen. Auch kein feiner Zug von mir. Aber ich finde es mies das man ihr dankbar ist, wenn sie als angeblich einzige die Wahrheit über andere erzählt. Nur um jeden bei der nächsten Gelegenheit in die Pfanne zu hauen wenn ihr das irgendwie nützt oder sie Unterhaltung braucht.
 

Kirschblüte

Aktives Mitglied
Auf irgendwelche Spielchen habe ich keine Lust.

Ich bin bisher immer zu dem/derjenigen gegangen. Nur einmal konnte ich es mir nicht verkneifen die Wahrheit über die lästernde Kollegin zu erzählen. Auch kein feiner Zug von mir. Aber ich finde es mies das man ihr dankbar ist, wenn sie als angeblich einzige die Wahrheit über andere erzählt. Nur um jeden bei der nächsten Gelegenheit in die Pfanne zu hauen wenn ihr das irgendwie nützt oder sie Unterhaltung braucht.
Bleibe dabei, das immer nur mit der entsprechenden Person zu klären. Lasse dich in nichts hineinziehen. Aus Lügen und Tratscherei wird gerne auch mal Mobbing. Diese Kollegen stecken ihre Grenzen immer weiter, um zu testen, was man mit Mohnblume noch alles machen kann.
Pass' auf dich auf!
 
G

Gelöscht 125314

Gast
Ich habe eine Kollegin beim lästern erwischt. Sie ist die erste die bei anderen vom Leder zieht und bei allem sofort zum Chef läuft. Bei jeder Kleinigkeit. Sie streitet das ab. Ich weiß nicht ob sie eventuell ein schlechtes Gewissen hat oder auch denkt ich bin doof? Sie ist plötzlich sehr bemüht um mich. Hat meinen Schreibtisch mit geputzt, wir sitzen nebeneinander und die Reinigungskräfte dürfen die Schreibtische nicht putzen. Sie holt mir Kaffee, kauft Schokolade für mich mit oder sie möchte ihr Essen mit mir teilen. Außerdem teilt sie Informationen mit mir die angeblich noch niemand weiß. Ich bin mir da nicht so sicher... Sie klebt ständig an mir und möchte plötzlich ständig quatschen oder mit mir zusammen Pause machen. Ich bin sehr vorsichtig und zurückhaltend.
Hier ist der Intrigantenstadl unterwegs. Das ist Dir hoffentlich klar! Sie ist evtl. selbst schon zur Zielscheibe in der Gemengelage geworden und versucht nun, dich auf ihre Seite zu ziehen, also eine Verbündete zu gewinnen. Sie geht wahrscheinlich davon aus, dass Du leichte Beute bist. Sei Dir bewusst, dass sie keinesfalls so nett zu Dir ist, weil Sie dich so nett findet. Du bist für Sie eher ein Vehikel, ein Mittel zum Zweck, so wie ein Joker, den sie für ihre Intrigen verwenden kann.
 
G

Gelöscht 125314

Gast
Mein Kollege schreit mehrmals Mohnblume war das! Obwohl ich gar nichts gemacht habe. Anschließend kommt er zu mir und will Smalltalk führen. Was soll das?
Dein Eindruck ist schon ganz richtig: Der Kollege hat wenig Respekt vor Dir und stellt Dich bloss. Vermutlich trifft er auf fruchtbaren Boden, weil Du nicht schlagfertig genug reagierst, zumindest bislang noch nicht .... .

Wenn du allerdings weiter mit der Einstellung "Bin ich doof? Finden die, dass ich zu blöd bin?" unterwegs bist, wird sich das ggf. steigern. Mit so einer "Ich bin doof?!?!" Einstellung entsteht halt keine Durchsetzungsstärke, Souveränität. Du willst den Respekt, den Du verdient hast? Dann wären ein paar ebenso albern anmutende kleine Blossstellungen ihm gegenüber gaz ratsam, oder? Er muss halt merken/spüren, dass er mit Dir nicht so reden kann.

Das kann anfangs ein Frotzeln sein, um Dich ein bisschen aus der Reserve zu locken, dass kann aber langfristig zu ein Dauerzustand zu Deinem grossen Nachteil werden, wenn auf lange Sicht der Respekt abhanden kommt. Das sind eben typische Mobbing-Mechanismen => Mobbig steigert sich in Eskalationsspiralen und baut sich über längere Zeit hinweg auf.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Schwarzer Schimmel auf der Arbeit Beruf 9
NightShadow Wie reagiert euer Arbeitgeber auf eine Krankschreibung? Beruf 28
P Keine Lust auf Abendveranstaltung Beruf 64

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben