Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schrecklicher Streit mit Partner eskaliert im Beisein der Schwiegereltern

Butterblümchen93

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe ein wirklich großes Anliegen. Ich brauche euren Rat und Unterstützung. Ich hatte gestern einen wirklich sehr großen Streit mit meinem Partner. Grund war die Aussage meiner Schwiegermutter in Spe, als sie mir erzählte, dass mein Partner etwas gesagt habe. Es ging um Geld. Und irgendwie hörte es sich für mich an, als ob mein Freund eine Aussage getroffen hatte, die so rüber kam, als ob ich das Geld mit vollen Händen raustragen würde. Das fand ich ungerecht und bin dann sauer geworden. Achso: und das Ganze war auf einer Veranstaltung. Ich stellte ihn daraufhin zur Rede und wollte nachfragen, was er denn da konkret gesagt hat. Leider ist mein Freund jemand, der in so emotionalen Situation jegliche Emotion ablegt und dann sehr kalt spricht. Außerdem hat er dann das Talent mich irgendwie so zu provozieren, dass ich dann wirklich die Fassung verliere. Während der Unterhaltung waren meine Schwiegereltern in Spe weiter entfernt, haben aber durchaus mitbekommen, dass es Streit gab. Jedenfalls ist es dann immer weiter eskaliert und ich habe dann die Veranstaltung wortlos verlassen. Als ich an der frischen Luft war, hab ich dann so gezittert, dass ich so oft meinen Pin falsch eingegeben habe, dass mein Handy dann noch dummerweise gesperrt ist. Ich hab mich dann auf den Weg gemacht und ein taxi gesucht.

Nun zu meinem Problem: Ich möchte hierbei klar stellen, dass ich meinen Freund nicht zum Sündenbock benennen möchte. Ich habe selbst das große Problem, dass ich mir immer Sorgen mache, was andere über mich denken. Und mein zweites Problem: ich nehme mir immer alles zu Herzen. Leider weiß ich aber nicht, wie ich das ablegen kann. Vielleicht habt ihr Tipps.

Nun weiter: Eigentlich führen wir eine sehr harmonische Beziehung. Jedoch haben wir ein Problem: wir können nicht streiten. Streits eskalieren bei uns immer. Ich werde zu emotional (ich weiß, ich muss lernen, das abzustellen- dazu auch gerne Tipps von eurer Seite.). Mein Freund reagiert völlig gefühlskalt, was bei mir noch mehr Emotionen hochkommen lässt und es provoziert dann manchmal auch. Wenn ich sage "Hey, lass uns das hier abbrechen. Ich werde zu emotional", dann akzeptiert er das nicht. Und so entstehen die heftigen Streits. Ich muss sagen, ich bin früher stark gemobbt worden und habe daher einen extrem Bedarf nach Harmonie und will auch immer alles klären. Ich kann Sachen nicht ungesagt lassen.

Ich weiß, dass ich einen großen Anteil dann an den Situationen habe. Ich muss lernen besser zu reagieren!!! Also ich hoffe, ihr nehmt wahr, dass ich gerade härter mit mir ins Gericht gehe, als mit meinem Freund.

Heute, einen Tag danach haben wir dann ganz ganz lange geredet. Gestern stand die Beziehung fast auf der Kippe. Also es war ganz kurz vor Schluss. Wir haben mal richtig aufgeräumt und mal ganz viel gesprochen. Ich habe derzeit große Probleme, die zu meiner Unzufriedenheit führen. Das belastet unsere Beziehung gerade sehr. Er hat mir dann heute, einen Tag danach erklärt, dass ich das wohl völlig falsch verstanden haben muss. Es klang auch durchaus plausibel. Er hatte die Sache wohl ganz anders dargestellt, also nicht schlecht von mir geredet.

Ich hab ihm dann gesagt, dass ich mir einfach gewünscht hätte, wenn er mir dies gleich entwaffnend gesagt hätte. Dann wäre für mich die Sache vom Tisch gewesen. Außerdem haben wir darüber geredet, dass wir uns die Tage zusammensetzen und mal einen Plan ausarbeiten, wie wir in Streitsituationen besser miteinander umgehen können. Klar, dass muss jetzt erst mal alles verdaut werden. Vor allem von meiner Seite, weil ich erst mal vor allen Dingen mich selbst hinterfragen muss und was ich tun kann, damit solche Situationen nicht mehr entstehen. Es folgt also harte Arbeit an mir selbst.

Nun zu dem Thema Schwiegereltern: Mir ist das ganze jetzt natürlich super unangenehm, da ich einfach gegangen bin und die mich dann noch mit dem Auto gesucht hatten und versucht hatten, mich zu kontaktieren. Was aber nach einer Ausrede klingt, ist Tatsache. Mein Handy war gesperrt und ich konnte nicht kommunizieren, dass ich bereits ein Taxi genommen habe. Ich weiß jetzt einfach nicht so richtig, wie ich mich denen gegenüber verhalten soll. Mein Partner ist gerade dort und hilft im Garten. Meine Hoffnung wäre natürlich, dass er schon mal eine Vorlage gibt, erklärt, dass mein Handy tatsächlich gesperrt ist (nach wie vor) und einfach so ein bisschen die Situation erklärt. Ich hab jetzt mal angedacht, erst einmal abzuwarten, wie mein Freund so drauf ist, wenn er gleich kommt. Wenn ich irgendwie das gefühl bekomme, dass die Eltern sehr schlecht gesprochen haben, dass ich dann vielleicht persönlich mal hinfahre und die Situation vor Ort kläre. Eine Art "Krisengespräch". Wenn ich das Gefühl habe, dass sie da jetzt nicht so schlimm über mich denken, dachte ich vielleicht mal eine Nachricht zu schreiben, in der ich erkläre, dass es für mich nie nur um den Satz ging, sondern, dass sich da einfach in letzter Zeit Sachen angesammelt hatten, die da von beiden Seiten rauskamen und ich sehr emotional reagiert habe und ich mich bedanke, dass sie mich gesucht hatten und mich entschuldige, dass ich den Abend so habe enden lassen.

Ich würde gerne mal eure Meinung hören, wie ihr euch nun verhalten würdet und außerdem bitte ich im hilfreiche Tipps, wie ich selbst mein Problem angehen kann, erstens besser zu streiten, zweitens mir nicht mehr alles so zu Herzen zu nehmen und drittens da eine gewisse Distanz zu erlernen, was andere Leute über mich denken.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten.

Viele Grüe
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Ich frage mich warum ihr euch ständig streitet und worüber? Wie oft streitet ihr euch? Wenn das ständig vorkommt und dann wegen dutzenden Kleinigkeiten die von euch derart aufgebauscht werden, habt ihr wirklich ein ernsthaftes und tieferliegendes Problem. So harmonisch wie du sagst scheint eure Beziehung dann wohl doch nicht zu sein.

Hast du ein konkretes Beispiel für einen Streit?
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Warum hälst du nicht mal inne und brichst den Kontakt 2 Wochen ab, bis sich alles beruhigt hat. Du willst mit Gewalt das letzte Wort haben. Lass die Leute doch einfach in Frieden, ist doch scheiss egal wer was gesagt hat. Was hast du jetzt davon? (...)

Von einer Heirat würde ich an deiner Stelle absehen. Das endet im Chaos.

Lass die Leute an Muttertag in Frieden und bloß kein Gespräch und Diskussion. Am WE ist Museumstag, da besucht man eine Sehenswürdigkeit, anschließend spazieren und ins Restaurant einkehren wie normale Paare.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Butterblümchen93

Neues Mitglied
Hallo Zusammen, von ständig streiten war ja nie die Rede. Das wird hier einfach mal so angenommen. Und eigentlich gehts da immer um total banale Themen. Nichts was wesentlich ist. Und daher ist es schon harmonisch. Das nur mal so am Rande. Wir sind seit 6,5 Jahren zusammen.

Den Beitrag von @tonytomate habe ich gemeldet. Dies nur zur Info. Denn beleidigen lassen oder diffamierende Aussagen gehen gar nicht.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Dein Freund hat genauso "schuld" an dem Streit wie du. Du musst dir nicht ständig sagen, dass DU dich ändern musst, dein Freund muss sich auch ändern.

Wenn ich Situationen habe, bei denen ich schnell auf 180 bin, vorwiegend kann das bei irgendeinem Elektroscheixx passieren (weniger Streit mit Mann, ich habe keinen), dann mache ich folgendes: Erst mal den Ort verlassen. Z. B. Router einrichten, ich merke wie die 180 langsam anrollt, in die Küche gehen, einen Schluck Wasser, Kaffee trinken, dumm aus dem Fenster gucken, fange wieder an, den Router einzurichten und was passiert zack fertig. Telefon einrichten: Seit dem neuen Router gibt es nur Besetzzeichen von sich. Erstmal Akkus aufladen. Am nächsten Tag, nachdem ich einen Stunde die Füße hochgelegt habe, begebe ich mich ans Telefon natürlich mit bösen Vorahnungen und ich sage zu mir, jetzt bleibst du ganz ruhig und guckst erst mal im Internet. Die Vorahnungen treffen ein, alles Besetzzeichen. Jetzt gucke ich erst mal im Internet und siehe da ist die Lösung, es funktioniert.

Bei Menschen mache ich das auch so. Erstmal den Ort verlassen, vom Wohnzimmer in die Küche gehen, einen Kaffee trinken, aus dem Fenster gucken, irgendetwas sauber machen, auf-/wegräumen usw. was auch immer, dabei regt man sich ab und kann klarer denken. Das muss man üben, man mekrt schneller, wenn unsinniges Zeug anrollt, irgendwann handelt man so automatisch.

Du kannst auch, wenn du merkst da rollt etwas bei dir an, ein Codewort mit deinem Feund einrichten,
z. B. Stopp oder Aus. Das kann er auch so machen. Bei dem Wort sollte sofort Schluss mit Streit/Diskussion sein = Pause. Alles andere schaukelt euch hoch und eskaliert. Oder du verlässt die Wohnung/Haus und läufst mit schnellen Schritten 10 Minuten draußen herum. Am besten so schnell, dass du außer Puste bist.

Letztens habe ich mich geärgert und musste einen Berg hoch. So schnell bin ich noch nie den Berg hoch. Als ich oben war, war mein Ärger weg. Die Situation war immer noch doof, aber ich konnte anders darüber nachdenken und wieder Luft holen.

Was deine Schwiegerelten betrifft, ich würde so tun als ob nichts wäre, es geht sie auch nichts an. Wenn sie was sagen, dann kannst du kurz sagen, dass es ein Mißverständnis war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cucaracha

Urgestein
Warum hälst du nicht mal inne und brichst den Kontakt 2 Wochen ab, bis sich alles beruhigt hat. Du willst mit Gewalt das letzte Wort haben. Lass die Leute doch einfach in Frieden, ist doch scheiss egal wer was gesagt hat. Was hast du jetzt davon? (...)

Von einer Heirat würde ich an deiner Stelle absehen. Das endet im Chaos.

Lass die Leute an Muttertag in Frieden und bloß kein Gespräch und Diskussion. Am WE ist Museumstag, da besucht man eine Sehenswürdigkeit, anschließend spazieren und ins Restaurant einkehren wie normale Paare.
Bei bestimmten Sätzen würde ich ihm zustimmen.

Häufig passieren allgemein in Ehen Streits mit den Schwiegereltern.
Für die Schwiegereltern sind oft die Argumente der Schwiegertochter unwichtig...da nur ihr Sohn für sie wichtig ist.
Vermutlich ist es ihnen wirklich egal wer was gesagt hat.

Ich würde mich von den Schwiegereltern allgemein distanzieren, Ruhe geben und versuchen mehr mit dem Partner einen Frieden zu haben.

Dein Partner sollte nicht schlecht über dich bei seinen Eltern reden.
Die Probleme sollte er mit dir klären.
 

Yara

Aktives Mitglied
An deiner Stelle würde ich in nächster Zukunft erst mal etwas Gras über die ganze Angelegenheit wachsen lassen. Eine WA-Nachricht oder der Gleichen würde ich überhaupt nicht an die Schwiegereltern schreiben.
Das sorgt nur für noch mehr Aufregung.
Wenn du oder sie etwas zu klären haben, dann direkt und von Angesicht zu Angesicht.
Desweiteren suche bitte nicht die Schuld immer nur bei dir. Deine bessere Hälfte hat auch seinen Anteil an der ganzen Geschichte. Und zwar den Hauptanteil. Wie bitteschön kommt er dazu dich derartig bei seinen Eltern schlecht zu machen? Du wirfst euer Geld mit beiden Händen zum Fenster hinaus, usw.
So etwas müsste unter euch beiden geklärt werden und geht niemanden etwas an, auch euren Eltern nicht!
Und bitte lass dir nun hinterher nicht einreden, dass du dich verhört oder etwas falsch verstanden hast!
Du musst dich für gar nichts entschuldigen!
Du hast vollkommen richtig reagiert indem du die Situation verlassen und dich nicht weiter vorführen lassen hast. Ich wäre da auch abgedampft.
Ich weiß, dass ich einen großen Anteil dann an den Situationen habe. Ich muss lernen besser zu reagieren!!! Also ich hoffe, ihr nehmt wahr, dass ich gerade härter mit mir ins Gericht gehe, als mit meinem Freund.
Warum das denn? Ist er nicht derjenige, der eiskalt reagiert und nicht gewillt ist auf dich einzugehen?
Das ist keine gute Art und Weise sich mit Problemen auseinander zu setzen, kein Wunder wenn euer Streit jedesmal eskaliert. Dafür rennt er dann anschließend zu seiner Mutter und schüttet ihr sein Herz aus und macht dich schlecht.
Es ist nicht immer und überall eitel Sonnenschein, Streit und Versöhnung gehören mit zu einer Beziehung, und auch das muss gelernt sein.
Daher denke ich, dass für euch eine Paartherapie hilfreich sein könnte.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Seit 1 Jahr ständig Streit Liebe 9
M Trennung nach Streit Liebe 28
G Meinungsverschiedenheit führt zu Streit Liebe 21

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben