Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Seit 1 Jahr ständig Streit

janlo

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir hier zu meiner Situation ehrlich weiterhelfen könntet. Ich bin leider mittlerweile ziemlich überfordert. Auch glaube ich, dass das Problem bei mir liegt, aber ich weiß nicht so recht wie ich das Thema anpacken soll.
Ich hatte letztes Jahr im Oktober Corona war danach leider bis vor kurzem von sämtlichen Infektionen geplagt. Ständig krank, schlapp aus ausgelaugt. Zudem hat sich meine Angststörung (im Bezug auf Krankheit) verschlechtert.
Anfang des Jahres war ich wegen einer Infektion im Krankenhaus, insgesamt habe ich dieses Jahr 8 mal Antibiotika nehmen müssen, wegen dieser ständigen Infekte. Langsam stellt sich die Normalität wieder ein und ich bekomme, Gott sei Dank, wieder nach und nach meine Energie zurück. Das ganze Jahr konnte ich leider nicht viel unternehmen, war sehr oft und lange krank geschrieben und auch psychisch sehr fertig weil ich eigentlich ein sehr aktiver Mensch bin und mich das alles sehr belastet hat. Zusätzlich wurden auch jedesmal meine Krankheitsängste schlimmer, weil es ja einen Grund für meine ständigen Infekte geben müsse. Ich war dieses jahr mehrfach bei verschiedenen Ärztin.. nie Auffälligkeiten im Blutbild, MRT Kopf unauffällig etc. Körperlich keine wirkliche Ursache zu finden. Ich lerne langsam wieder in mich selbst zu vertrauen.. körperlich. Leider hat meine Psyche durch das ganze Wohl einen Knacks bekommen..
In der Zeit, in der ich krank war, wurde ich eigentlich immer eifersüchtig wenn mein freund zb. Alleine etwas mit seiner familie unternahm. Das war dann so, dass sie zb. Zusammen im Garten gegrillt haben und ich halt daheim auf der Couch saß und mich gefragt habe ob niemand darüber nachdenkt, dass ich gerade alleine sei... so hat sich leider eine Art Eifersucjt bei mir manifestiert.. Mein Freund hat mir auch erklärt, dass er einfsch auch mal raus muss und nicht den ganzen tag mit mir da liegen kann. Das verstand ich auch. Oft habe ich mich dann auch zusammengerissen und bin mit gegangen obwohl es mir nicht gut war. Einmal waren wir spazieren und ich konnte plötzlich einfach nicht mehr. Man muss sagen, eigentlich habe ich ein sehr gutes Verhältnis zu seinen Eltern/Familie. Da kam dsnn seine Mama zu mir und meinte ich würde das schon schaffen, dass ich mir Hilfe suchen solle (Hilfe und Form von Psyche). Das empfand ich in dem Moment einfsch als sehr Übergriffig obwohl es wirklich nett gemeint war, aber es hat mich in dem Moment zb. Einfach verletzt.
Dann habe ich einmal mitbekommen, dass meine Schwiegermutter wohl irgendwie eifersüchtig auf meine Mutter war. Sie dachte wir wären immer bei ihr, was gar nicht stimmte. Dazu muss man auch noch sagen, meine Mutter lebt mittlerweile leider alleine, weil mein Vater letztes Jahr starb. Das hat mich sehr verletzt das mitzubekommen. Mein Freund hat das damals auch klargestellt und war da auch sauer.
Generell finde ich, dass sie ihn sehr beanspruchen und oft um Hilfe bitten. Ich habe dafür grundsätzlich Verständnis, aber fühle mich oft einfach alleine wenn er dann dort ist. Die Oma meines Freundes starb im Sommer. Seitdem ist die Familie sehr bedacht den Opa abzulenken und so wird qenn man etwas unternimmt oft gefragt "könnte ihr ihn nicht mitnehmen, dann ist er etwas abgelenkt?" Ich verstehe das grundsätzlich, habe selbst leider schon sehr viele Familienmitglieder verloren, ja sogar meinen Vater als ich grade mal 28 Jahre alt war. Aber ich will auch mal etwas mit meinem Freund alleine unternehmen.. das meine ich nicht mal böse, aber als mein Vater starb hat sich auch kein Einsatzkommando gebildet um mich und meine Mutter abzulenken. Das war für mich die schlimmste Zeit meines Lebens und ich habe da einfsch das Gefühl, dass der eine Verlust über den anderen gestellt wird. Ich fühle mich seitdem von Kleinigkeiten getriggert.
Ich habe ein normal großes Foto von meinem Papa im Esszimmer stehen und da so eine kleine Ecke gebastelt mit Erinnerungen. Damit er auch immer da ist. Seit ein paar Wochen steht da jetzt auch das Foto von seiner Oma, doppelt so groß. Es sieht einfsch komisch aus verhältnismäßig. Ich versteh total, dass er auch ein Foto aufstellen will, aber nun geht das meines Vaters unter daneben.. ich habe das auch schon ausgesprochen und er meinte ich hätte recht und er würde das foto kleiner machen lassen.. na ja, das ist bis heute nicht passiert. Es steht immernoch nach einer Woche so. Solche Dinge triggern mich dann extrem. Wir hatten in den 8 Jahren, die wir jetzt zusammen sind nie viel Streit, aber seit diesem Jahr ist alles anders. Ich bin sehr verletzlich, das weiß ich. Irgendwie denke ich immer seine Familie wäre auf seiner Prioritätenliste höher als ich.. habe das schon angesprochen. Er meinte es wäre nicht so, aber diese Kleinigkeiten lassen mich das immer hinterfragen.
Es gab noch einige solcher Situationen leider. Ich weiß, dass meine Sichtweise hier eine große Rolle spielt, aber ich kann meine Gefühle mich ändern.. ich bekomme durch die ganzen Situationen das Gefühl nicht wichtig zu sein bzw. Nicht so wichtig wie die anderen zu sein. Ich weiß aber auch, dass dad ganze wahrscheinlich nur in meinem Kopf ist. Er hat es mir ja auch schon so gesagt. Wenn ich ihn gebraucht habe, war er immer da für mich und er liebt mich, das weiß ich. Aber ich fühle einfach oft so und das macht mich selbst mittlerweile total fertig. Ich werde dann wütend und oft auch unfair ihm gegenüber.
So kenne ich mich gar nicht..ich will einfach, dass alles wieder wie vorher wird.
 

57-55

Aktives Mitglied
Hi, zuerst einmal wünsche ich Dir weiterhin gute Besserung.
Es tut mir leid, dass es Dir nicht gut geht.
Es ist auch verständlich, dass Dich die ganze Situation herunterzieht.
Umso wichtiger ist es, gegenzusteuern.
Mit Deinen negativen Gedanken zerstörst Du allmählich Deine Beziehung.
Viele der Situationen, die Du schilderst, kann ich nachvollziehen, denke aber auch, dass Du vieles überbewertest.

Aus meiner Sicht wäre es notwendig, einen Psychologen aufzusuchen, eine Psychotherapie wird Dir wahrscheinlich weiterhelfen.
Ich bin in meinem Leben sehr viel von Erkältungskrankheiten geplagt worden, besser wurde es erst, als ich mit meiner Psyche und mir ins Reine kam.

Ich wünsche Dir/Euch alles Gute.
 

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
In der Zeit, in der ich krank war, wurde ich eigentlich immer eifersüchtig wenn mein freund zb. Alleine etwas mit seiner familie unternahm. Das war dann so, dass sie zb. Zusammen im Garten gegrillt haben und ich halt daheim auf der Couch saß und mich gefragt habe ob niemand darüber nachdenkt, dass ich gerade alleine sei...
Wärst du gesünder geworden, wenn dein Partner auf alles verzichtet hätte, Kontakte nicht gepflegt hätte, unglücklich und einsam neben dir auf der Couch ausgeharrt hätte?
Er war gesund und brauchte und braucht Sozialkontakte.
Das Leben kann nicht stillstehen, weil du dich nicht fit fühlst.
Durch Fotos, Videos, Erzählungen kannst du teilhaben in solchen Phasen, doch deinem Partner das zu missgönnen finde ich egoistisch.

Da kam dsnn seine Mama zu mir und meinte ich würde das schon schaffen, dass ich mir Hilfe suchen solle (Hilfe und Form von Psyche). Das empfand ich in dem Moment einfsch als sehr Übergriffig obwohl es wirklich nett gemeint war, aber es hat mich in dem Moment zb. Einfach verletzt.
Sie erkannte im Gegensatz zu dir vielleicht einfach da schon die deutliche Beteiligung deiner Psyche. Das kann natürlich sehr schmerzen, doch übergriffig finde ich es nicht, eine nahestehende Person auf etwas aufmerksam zu machen, was sie selbst nicht erkennen kann.
Vielmehr ist es doch ein Akt der Liebe, die zu erwartende wenig positive Reaktion auf sich zu nehmen und diesen Vorstoß dennoch zu wagen - in der Hoffnung, etwas anzustoßen, was denjenigen weiterbringt.

als mein Vater starb hat sich auch kein Einsatzkommando gebildet um mich und meine Mutter abzulenken. Das war für mich die schlimmste Zeit meines Lebens und ich habe da einfsch das Gefühl, dass der eine Verlust über den anderen gestellt wird.
2 Familien, 2 unterschiedliche Weisen damit umzugehen.
Du hättest dir das rückblickend für damals auch gewünscht, oder?

Seit ein paar Wochen steht da jetzt auch das Foto von seiner Oma, doppelt so groß. Es sieht einfsch komisch aus verhältnismäßig. Ich versteh total, dass er auch ein Foto aufstellen will, aber nun geht das meines Vaters unter daneben.. ich habe das auch schon ausgesprochen und er meinte ich hätte recht und er würde das foto kleiner machen lassen.. na ja, das ist bis heute nicht passiert. Es steht immernoch nach einer Woche so.
Nach 1 Woche!
So prompt muss er deinen Wunsch umsetzen?

Un welchen Mann hast du dich verliebt, als ihr euch kennenlerntet?
Was liebst du heute an deinem Partner?

Was wünscht du dir von ihm, was vermisst du, was fehlt dir?

Ich weiß, dass meine Sichtweise hier eine große Rolle spielt
Definitiv.

aber ich kann meine Gefühle mich änder
Aber dein Denken.
Und das hat Auswirkungen auf deine Gefühle.

ich bekomme durch die ganzen Situationen das Gefühl nicht wichtig zu sein bzw. Nicht so wichtig wie die anderen zu sein.
Du bekommst dieses Gefühl nicht wirklich durch diese Situationen.

Wie war eigentlich deine Kindheit?
Fühltest du dich wichtig und geliebt, umsorgt?

Wenn ich ihn gebraucht habe, war er immer da für mich und er liebt mich, das weiß ich. Aber ich fühle einfach oft so und das macht mich selbst mittlerweile total fertig. Ich werde dann wütend und oft auch unfair ihm gegenüber.
Gut, dass du das so erkennen kannst.

Zudem hat sich meine Angststörung (im Bezug auf Krankheit) verschlechtert.
Bist du in Behandlung?
Sprichst du dort an, was du hier schilderst?
Ich halte das für dringend nötig, wenn eure Beziehung Bestand haben soll.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Du hast die nettesten und verständnisvollsten Menschen um Dich und benimmst Dich unmöglich. Du mußt lernen, daß die Welt sich nicht um Dich alleine dreht. Millionen Menschen haben Probleme. Damit mußt Du ganz alleine fertig werden. Und Probleme, die Du alleine nicht bewältigen kannst, dafür nimmt man sich Hilfe von außen. Dir wurde Hilfe angeboten, aber solche Leute stösst Du vor den Kopf und spielst die beleidigte Leberwurst. Du bist kein kleines Kind mehr, reiß Dich zusammen und nimm die Hilfe anderer an.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Es könnte hinter deinem vorgeschobenen Problemen ein anderes stecken, das du leugnest.

Genaugenommen beklagst du dich über etwas anderes- Liebesaus mit deinem Partner? Was passierte zwischen euch vor ungefähr zwei Jahren?
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Das fühlt man, wenn man entzweit ist, das entgeht einem nicht, man versucht es zu kaschieren, über "Umwege" klagt man sich aus, gibt andere Gründe vor, aber der wahre Grund könnte die immense Trauer darüber sein, dass es eben kalt geworden ist. Du redest über zehn Tode, die du mitgemacht hast, ( Kälte seinerseits) die dir sehr zu schaffen machen, dein Freund macht nichts dagegen, er macht das nicht wieder gut. Er wendet sich wieder seiner Familie zu statt dessen, dich lässt er im Regen stehen. Du fürchtest dich, er beruhigt dich nicht.
Bei vielen Beziehungen gibts diese Phasen, wo man total entfernt ist über eine Strecke, dann findet man wieder zusammen.
Ich an deiner Stelle würde jetzt viel für mich tun, mich mal auskoppeln und ihn lassen, wie er möchte, derweil wieder meine eigenen persönlichen Interessen aufnehmen, Freundinnen treffen, ein Hobby anfangen, irgendwelche Sachen halt machen, die nur möglich sind, wenn man gerade nicht aufeiander hockt. Das nutze mal, ihr seid nicht getrennt, ihr seid gerade auf Distanz, nichts weiter. Das gehört dazu, denn nur im symbiotischem WIR, das wäre einseitig, man ist auch Privatperson, also lass ihm diesen Modus, sei einverstanden. "Kleide" ( sei so) dich wieder wie du dich am Hübschesten findest. Denke nur mal an dich. Dann fühlst du dich automatisch wieder sehr anziehend an und wie wenn du neu wärst. Das Neue zieht immer.
 

Marisol

Aktives Mitglied
In der Zeit, in der ich krank war, wurde ich eigentlich immer eifersüchtig wenn mein freund zb. Alleine etwas mit seiner familie unternahm. Das war dann so, dass sie zb. Zusammen im Garten gegrillt haben und ich halt daheim auf der Couch saß und mich gefragt habe ob niemand darüber nachdenkt, dass ich gerade alleine sei...
so hat sich leider eine Art Eifersucjt bei mir manifestiert.. Mein Freund hat mir auch erklärt, dass er einfsch auch mal raus muss und nicht den ganzen tag mit mir da liegen kann.
, aber als mein Vater starb hat sich auch kein Einsatzkommando gebildet um mich und meine Mutter abzulenken.
ich bekomme durch die ganzen Situationen das Gefühl nicht wichtig zu sein bzw. Nicht so wichtig wie die anderen zu sein.
. Ich bin sehr verletzlich, das weiß ich. Irgendwie denke ich immer seine Familie wäre auf seiner Prioritätenliste höher als ich.
Eifersucht und Neid sind schlechte Ratgeber.
Wenn du dir keine Hilfe suchst und deine Perspektive änderst, sehr ich da wenig Zukunft.
Dein Partner ist nicht dazu da, dich zu betüddeln und dein schlechtes Selbstwertgefühl aufzupäppeln.
Anstatt du dich freust, dass er eine tolle Familie hat, sitzt du beleidigt und neidisch in der Ecke.
Als Partner wäre ich weg. Wie will man denn eine Familie gründen mit jemanden, der die ganze Zeit eifersüchtig das Leben des anderen beäugt?
Du kannst eine Therapie beginnen und dich ändern.
Oder du suchst dir einen Mann ohne Familie, ohne Sozialkontakte.
 

Hamsterrad

Aktives Mitglied
Du solltest dir deinen Beitrag selbst noch mal durchlesen, quasi als Blick von außen.

Erst bist Du zu allem zu schwach, kannst dies und das nicht, Dann macht dein Freund was mit anderen und plötzlich möchtest Du "auch mal was mit deinem Freund machen".

Seine Familie kümmert sich um seinen Opa, nach dem Tod deines Vaters "hat sich kein Einsatzkommando gebildet". Erstens ist das ziemlich abwertend und frech für eine Familie, die zusammenhält, zweitens musst Du das doch wohl an deine Familie adressieren, denn die kümmert sich nicht. Seine Familie kann nichts dafür, wenn deine sich nicht kümmert, aber Du konstruierst daraus einen Vorwurf. Und es ärgert dich so sehr, dass Du es in einem Forum schreibst.

Sagenhaft, nach einer ganzen Woche ist das größere Foto noch da, und er ist nicht sofort losgelaufen? Fehlt dir sonst noch Beschäftigung?

Ich glaube Du möchtest einfach nur bedauert und beachtet werden, suchst was um zu kritisieren um wahrgenommen zu werden. Du musst dringend eine erfüllende Beschäftigung finden, sonst suchst Du nur danach, was Dich stören könnte.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
So kenne ich mich gar nicht..ich will einfach, dass alles wieder wie vorher wird.
Hallo janlo,
wenn du so viele Infektionen hast und dein Immunsystem offenbar stark geschwächt, plus die Ängste und deine Dünnhäutigkeit plus aggressive Tendenzen – das sind alles Hinweise auf Zinkmangel. Es könnte sein, dass der Unterschied zwischen früher und heute auch darin begründet ist, dass du mit zu wenig Zink im Körper klarkommen musst. Das lässt sich rasch ändern mit einer Zinkkur. Lebensmittel, mit denen man gut Zink zuführen kann sind z. B. Cashewkerne, Kakao (dunkle Schokolade), Austern, Rinderleber, Sonnenblumen- und Pistazienkerne. Oder eine Packung Zink-Mineraltabletten (Drogerie, Apotheke) und dann 10-25mg/Tag jeweils eine Stunde vor dem Essen. Wenn das einen Unterschied macht und es dir besser geht, war es wahrscheinlich ein Zinkmangel. Leider kann man das im Blut nur dann erkennen, wenn es sehr massiv ist und die Kasse zahlt es deshalb in der Regel auch nicht. Hier gibt es aber einen kostenlosen Test: zinktest.de
Alles Gute!
Werner
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben