Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schreckliche Panik vor der Seminarfacharbeitspräsentation :/

Camille

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute,
Am Freitag muss ich meine Seminarfacharbeitspräsentation halten, heißt: 15 Minuten lang am Stück über meine Seminarfacharbeit reden. Vor dem ganzen Kurs. Ich hab noch nie viel geredet und vorallem nicht vor mehreren Menschen. Es war überhaupt sehr sehr schwer, mich etwas zu öffnen. Inzwischen bin ich froh, dass ich mit den Leuten aus meinen Kursen unterhalten kann, auch wenn ich noch immer sehr wenig sage, aber immerhin sage ich nicht gar nichts und werde auch nicht mehr gemobbt deshalb ;)
Das Problem ist, dass ich unglaublich nervös und panisch werde, besonders vor Referaten, aber auch, wenn ich mich nur melde (was nicht oft der Fall ist), ich zittere, kann nicht mehr denken, vertausche und vergesse deshalb alles, spreche sehr leise, muss oft Pausen einlegen, weil ich eben alles vergessen und verdreht habe und noch mal neu anfangen, aber dann passiert das selbe und und und...
Bloß ist die Präsentation ziemlich wichtig und vorallem 15 Minuten lang! Ich hatte erst gestern eine kleine Präsentation, und bereits nach zwei oder drei Minuten habe ich es geschafft, dass der ganze Kurs schmunzelte und flüsterte, sie sahen mich alle so seltsam an und lachten und da wurde ich noch nervöser. Hab einfach das meiste weggelassen damit ich aufhöre, zu reden und den Rest der Zeit habe ich auf den Boden geschaut und mir überlegt, ob ich nun aus dem Fenster springen soll oder nicht. Das hätte ich nämlich am liebsten getan.

Ich habe mir sogenannte Notfall-Bachblüten Bonbons in der Apotheke geholft, bezweifle aber, dass sie helfen. Ich bin nicht so der Mensch, der an Sachen glaubt oder optimistisch ist, nicht wirklich... ich hoffe bloß, dass sie etwas bringen. Dass sie mich beruhigen. (Schade, dass man die nicht überdosieren kann)

Ich weiß selbst nicht, was genau mit mir falsch ist, was das ist, wenn ich kurz davor stehe, etwas zu sagen, wieso ich überhaupt so bin und ich brenne darauf, es herauszufinden, aber nun - wie? ^^ Ist mir aber auch nicht ganz so wichtig, ganz oben, und da bekomme ich jetzt schon Panik, steht nun erstmal die Präsentation Freitag.

Und da wollte ich euch mal fragen, ob ihr Tipps habt, irgendwelche Tipps, die mir vielleicht helfen könnten. Bitte, bitte, bitte helft mir! Ich drehe durch! Ich kann das nicht! Lieber würde ich doch aus dem Fenster springen! Ich hoffe auf Antworten, bitte antwortet mir... sorry, ich klinge verrückt, aber ich habe solche Angst.

Hat irgendjemand eine Idee? Irgendwas?
(Bitte...)
 

Anzeige(7)

T

Tao

Gast
Es gibt nur 2 Möglichkeiten das zu lösen. Entweder selbstsicher, das nicht von jetzt auf gleich kommen kann, und dein Problem somit nicht löst, oder desinteressiert mit einer Leck-mich-am-A****-Stimmung.
Bei letzterem solltest du einfach mal die Welt um dich herum gedanklich kollabieren lassen und dich gefühlsmäßig dahin bewegen, dass das Schlimmste schon geschehen ist. Alles andere wird dann bedeutungslos und eine Präsentation zum Spaziergang.

PS. Eine dritte Möglichkeit wäre Gewöhnung, aber dafür fehlen Zeit und Gelegenheit.
 
G

Gast

Gast
Hab doch etwas Vertrauen in deine eigenen Fähigkeiten. 15 Minuten können schnell vorbei gehen, wenn man ruhig bleibt und kurze Redepausen macht. Bei den ersten Worten wird deine Stimme vielleicht noch zittern, aber das gibt sich, sobald du richtig drin bist! Du hast noch ein paar Tage zum Üben. Nutze sie und halte deine Präsentation so oft bis du sie nicht mehr hören und sehen kannst. Geh am Stichtag zeitig schlafen und frühstücke gut, dann wird das schon.

Überleg dir mal, dass alle anderen genau so aufgeregt und panisch sind wie du, wenn sie ihre Präsentation halten müssen, egal wie cool sie sich geben mögen. Über einen zu lästern, der vorne einen Blackout hat, ist leicht, wenn die selber dran sind, hoffen sie ebenso wie du, dass nicht gelacht wird. Mach dir da nix draus.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Y Schreckliche Lage Schule 5
S Panik vor dem Gespräch morgen Schule 3
A Vor 20 Jahren von der Schule geflogen... Schule 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • G (Gast) gmbh
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Gast Rostock hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Gast pbmbtly hat den Raum betreten.
  • (Gast) pbmbtly:
    Hallo
    Zitat Link
  • (Gast) pbmbtly:
    Zeit zurückdrehen um 1 Jahr und 2 Monate
    Zitat Link
  • (Gast) pbmbtly:
    Das würde ich gerne
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Gast bei hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Gast gmbh hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Unbekannteperson hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Unbekannteperson hat den Raum verlassen.
  • (Gast) gmbh:
    Hallo
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben