Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schöne Momente, doch die Leere bleibt

miciodemea

Neues Mitglied
Falle ich schon wieder?

Das letzte Jahr war ganz und gar nicht einfach für mich. Abgesehen von diversen Unfällen, ging es mir mental einfach nur schlecht. Als ich in einen Autounfall verwickelt war, nutzte ich diese Chance endlich, mich mit diesem Grund als Vorbehalt bei einem Therapeuten anmelden zu lassen. Es ging mir gar nicht um den Autounfall. Denn diesen hatte ich meiner Ansicht nach schon gut verkraftet. Doch ich hatte fast täglich mentale „total Breakdowns“. Saß weinend in der Ecke, das mehrfach am Tag. Es war immer wie ein Kreislauf. Von diesem Gefühl von totaler Leere, zu Hass auf alles, zu Weinausbrüchen. Es verlief fast immer in dieser Reihenfolgen.
Nun gut. In einem halben Jahr war ich zwei, dreimal bei dem Psychologen. Nicht regelmäßig, ein mal in zwei Monaten oder so. Doch die Termine waren dooferweise immer an Tagen, an denen es mir wieder besser ging. Die Momente, in denen es mir schlecht ging, wo ich die Gespräche gebraucht hätte, waren immer dann wenn ich keinen Termin hatte. Als mir meine Mutter erzählte, wie teuer eine Sitzung sei, habe ich alles abgeblasen. Ich möchte nicht, dass meinetwegen so viele Kosten aufkommen. Es war wirklich verdammt teuer. Außerdem besserte sich mein Gesundheitsstatus, zumindest redete ich es mir ein, um den Gedanken, dass ich diese zweistündigen Gespräche nicht mehr nötig hätte, zu stützen. Bis vor ein paar Wochen hätte ich mich fast als „geheilt“ bezeichnet. Doch wie mir ein Freund erklärt hat, gibt es Berg- und Talfahrten. Es ist wie so eine Sinus Kurve. Eins folgt immer unmittelbar nach dem anderen - Minima und Maxima. Das macht das Leben aus, doch die Talfahrt ist immer sehr schleichend und doch intensiv.
In der letzten Woche kam es wieder. Dieses dunkelblaue Gefühl. (Ich habe ihm eine Farbe gegeben. Dunkelblau, weil ich die Farbe wunderschön finde, wie den Nachthimmel und doch beängstigend, gefüllt mit Trauer und Leere, wie das dunkelblau im Weltraum oder das, was unser Haus füllt)
Dieses Gefühl lässt mich an allem zweifeln. Ich stehe auf und frage mich „warum???“ und sehe in keinem einzigen winzigen Ding einen Sinn. Ich hätte nie vor, mir das Leben zu nehmen. Es ist mir doch zu kostbar und diese Idee ist zu schmerzhaft, da ich extreme Todesangst habe, nachts kann ich deshalb nicht schlafen. Auch deshalb liege ich fast jeden Tag bis 4 Uhr wach.
In der Schule kann ich mich nicht konzentrieren. Ich hasse die Leute. Die Schule versetzt mich sofort in eine extrem unangenehme Stimmung. Es ist diese Falschheit der anderen, dieses Gefühl ich müsste mich Ihnen anpassen. Ich will das aber nicht. Zumal ich die Themen, die Fächer, alle so uninteressant finde. Ich muss mich da durchquälen, aber nichts interessiert mich. Es ist ein einziger Groll.
Ich fühle mich immer stark hin und hergerissen zwischen liebe und hass. Ich bin ein friedensliebender Mensch. Doch wenn mich dieses dunkelblau mit seinen roten, aggressiven Augen anschaut, vergesse ich das alles. Ich lasse mich kontrollieren von Hass und Apathie. Es ist mir egal, ob ich andere verletze, ich möchte einfach nur all meinen Hass, meine Genervtheit und diese ganzen Lasten auf andere schmeißen, damit sie mich irgendwie verstehen, hinter den gemeinen Worten. Dass sie merken, wie schlecht es mir geht und das sie auch einen Teil dazu beitragen. Weil es dann irgendwie doch keiner bemerkt. Es ist egoistisch von mir, mag sein.
Und dann kommt da die andere Seite. Verlustangst und Reue. Ich bereue alles was ich gedacht und gesagt habe. Möchte alles zurücknehmen. Denn dann setzt das große Weinen ein. Ich fühle mich schlimm, bin schockiert, dass ich so hassvoll und gemein sein kann.
Ich bereue, dass ich einer Person sage, wie genervt ich von der anderen bin und der anderen sage ich das gleiche über die andere Person.
Ich bin zwischen Hass und Trauer gespalten. Prokastiniere immer und habe durchgehend Kopfschmerzen. Dazwischen herrscht die Leere und Überwältigung. Ich komme einfach nicht mehr hinterher, fühle mich eingepfercht, Mauern um mich und in mir.
Ich frage mich, was das alles bringt. Ich bin Teil von einem ganzen, und sollte perfekt angepasst sein. Es fällt mir schwer, denn ich habe andere Pläne (wobei ich nicht mal da mehr Lust drauf habe) und alles was ich gegen das System tue, ist zu meinem Nachteil.
Die Denkweise ist zu tief in meinem Bewusstsein verwurzelt.
Es ist wie eine moralische Mauer in mir. Sie brauchen mich gar nicht mehr zu kontrollieren, denn das tut die Mauer, die sie in mir eingepflanzt haben.
Ich bin selbst schuld, ich habe es zugelassen und zu spät gemerkt.
Momentan geht es mir wieder beschissen. Ich bin dauerhaft genervt, müde und traurig zugleich. Ich habe Dauerkopfschmerzen und überhaupt keine Motivation. Es fällt mir unheimlich schwer, mich aufzuraffen und prokastiniere. Ich finde nicht mal mehr Freude an meinen Leidenschaften (wovon ich dachte, dass sie es wären. Zum Beispiel Musik oder Malerei)
Ich wünschte, es wäre anders. Ich warte auf Veränderung, aber tue nichts dafür. Denn ich weiß nicht, wie ich es ändern kann. Ich habe das Gefühl, dass diese Abneigung zu allem mich nie in Ruhe lassen wird, egal was ich tue - das Gefühl bleibt da. Ich bin am verzweifeln, will etwas ändern. Doch wie nur...?
 
G

Gödel

Gast
Hallo miciodemea,

ich glaube, ich kann das soweit nachvollziehen, wie es dir geht, da ich selbst in meinem Leben immer mal wieder, wie auch gegenwärtig in ähnlichen Situationen war. Da du dein Alter nicht angegeben hast, schätze ich, du steckst irgendwo in der Post-Pubertät - im jungen Erwachsenenalter.

Ich kann auch weiterhin nur vermuten, dass du dir schmerzlich bewusst machst, dass du anders bist, als viele um dich. Das unangemessene Verhalten deiner Mitschüler ist damit evtl. eine Bürde für dich.

Was denkst du, wie bewusst du dir selbst, im Vergleich zu anderen bist?

Je nach Sichtweise, kann man sich ablenken, oder betäuben. Doch die einzige Veränderung bringt Motivation. Rituale und feste Verhaltensweisen können stabilisierend wirken.

Kannst du deine Bedürfnisse benennen, die vielleicht verborgen in dir, unerfüllt sind?

Es geht dabei weniger darum, dass wir hier einen Dialog führen, und du dich evtl ausgehorcht fühlst, als viel mehr darum, dass du dir durch Selbstreflexion neue Perspektiven verschaffst.

Aus deinen Schilderungen entnehme ich, dass du niemanden hast, mit dem du alternativ zu einem Therapeuten reden könntest. Ist das richtig, oder deute ich hier etwas hinein, dass nicht da ist?

Gibt es Probleme aus früheren Zeiten (Kindheit), die das übermannende Dunkelblau nähren, oder ein Auslöser für die Downs sein könnten?
 

Miss-Verständnis

Aktives Mitglied
Hallo miciodemea,

Mir gefällt die malerische Beschreibung deiner Gefühlswelt, sie ist wunderschön (künstlerisch).

Dabei bin ich mir bewusst, dass dir diese Schönheit auch nicht weiter hilft.

Als ich deinen Beitrag las, bin ich bei den Mauern länger stehen geblieben.

Mauern um dich herum. Mauern in dir drin.
Eingepfercht. Enge. Abgegrenzt. Ausgegrenzt. Von anderen. Von anderem.

Eine Mauer, eine moralische Mauer.. geistig.. Eingepflanzt..

Von wem stammen all diese Mauern?

Woraus bestehen die Mauern?

Was soll wovon "abgetrennt" werden?

Könnte man sie einreißen? Nur ein Stück zum durchschauen?

Das Bild der Mauer ist ein sehr starkes.

Trennt die Mauer dich von deinen Leidenschaften, dich zu entfalten, prallen Hass, Leere, Verzweiflung gegen die Mauern und kommen (immer) wieder zurück?

Wenn dieses starke Bild aus meinem Geiste stammen würde, so würde ich mir die Mauern mal genauer ansehen.

Liebe Grüße
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied
Hallo miciodema;


In der Schule kann ich mich nicht konzentrieren. Ich hasse die Leute. Die Schule versetzt mich sofort in eine extrem unangenehme Stimmung. Es ist diese Falschheit der anderen, dieses Gefühl ich müsste mich Ihnen anpassen. Ich will das aber nicht. Zumal ich die Themen, die Fächer, alle so uninteressant finde. Ich muss mich da durchquälen, aber nichts interessiert mich. Es ist ein einziger Groll.
Ich fühle mich immer stark hin und hergerissen zwischen liebe und hass. Ich bin ein friedensliebender Mensch.
Kann es sein das du Hoch-Sensibel bist..?

Ich gebe dir mal eine Seite mit..vielleicht findest du dich dort wieder..letztendlich dreht sich bei Dir viel um extrem Gefühle,so oder so..und du Blockst Menschen,sogar soweit das du das Wort Hass schon in Mund nimmst.
Du scheinst mit diesen Energien nicht umgehen zu können,die du irgendwo spürst..Überforderung könnte die Phasen des zusammen sacken sein.
Achte darauf das du Menschen gegenüber nicht ungerecht wirst.Du sagst du eigentlich ein Friedvoller Mensch.
Schau nicht mach Außen..bleibe bei dir..

Konzentriere dich mal auf deine Gefühle,..dann wirst du sicher früher oder später auch Antworten bekommen.
Ich hoffe der Link hilft dir ein bisschen. Wenn es dich gar nicht anspricht,vergiss es einfach^^


http://www.den-weg-gehen.de/sensitive-und-empathen-energie-spueren
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Bitte rede doch mal jemand mit mir Ich 36
T Angekommen und doch irgendwie nicht Ich 82

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben