Doch, klar könnte man das. Man muss es aber nicht um jeden Preis. Und wenn du deine Frau so sehr liebst wie du das hier immer wieder betonst, dann könntest du ihr zuliebe auch einfach darauf verzichten, weil es sie verunsichert und traurig macht. Du beißt dich derart am Wunsch nach Kontakt an diesem Mädel fest, dass es wirklich schon etwas seltsam wirkt.
Deine Frau genießt die Innigkeit zwischen euch. Sie kann aber auch jetzt nur vermuten, dass die junge Frau nicht irgendetwas in dir auslösen könnte, das eure Beziehung eben nicht mehr so innig sein lässt. Sie hat - warum auch immer - kein grenzenloses Vertrauen zu dir. Wenn sie das nicht hat nachdem sie die junge Frau gesehen hat, dann schreibt sie der wohl auch ein gewisses Gefährdungspotenzial zu.
Natürlich möchte man als liebender Partner nichts tun, was den Partner oder Partnerin unsicher oder traurig macht.
Aber was ist, wenn das mit dem "unsicher und traurig sein" total übertrieben wird?
Oder sogar als eine Art Waffe eingesetzt wird, so nach dem Motto:
"Du weißt doch, daß es mich traurig macht, wenn du XY machst, oder wenn du ABC besuchst, warum machst du das trotzdem?"
So ein Verhalten kann dann schonmal in eine echte emotionale Erpressung ausarten!
Denn wenn das immer so abläuft, dann darf der Partner irgendwann gar nichts mehr allein unternehmen oder sich allein mit Freunden oder Kollegen treffen, ohne daß die Frau sich traurig und beleidigt in die Ecke verkriecht...
Dieses demonstrative traurig sein kann dann schonmal wirklich in Richtung "toxisch" gehen, wenn das so gezielt eingesetzt wird, um den Partner an der kurzen Leine zu halten.
Das kann m.E. sogar effektiver sein, als eine lautstarke Eifersuchtsszene, denn wie gesagt, man will ja die Partnerin nicht traurig sehen...
Ich weiß ja nicht, wie das in der Beziehung vom TE aussieht, aber wenn die Partnerin wegen ein paar völlig platonischen Treffen mit der Kollegin schon mit Trennung droht, dann finde ich das völlig übertrieben und unangemessen.
Da würde ich eher an ihren Gefühlen zweifeln, und weniger an denen des TE...