Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schlechtes Abi = Schlechte Zukunft?

TonyR

Neues Mitglied
Nein, das stimmt nicht.
Ich kann noch in die Nachprüfung und muss da mindestens einen Punkt holen. Hole ich diesen Punkt nicht, bin ich durchgefallen. So ist das System bei uns.
Ein Punkt entspricht der Note "mangelhaft minus". Du solltest bei deiner Vorbereitung auf keinen Fall nur das Minimalziel anpeilen, denn das kann böse nach hinten losgehen ;)

Wann ist die Nachprüfung? Hast du bereits einen Lernplan erstellt?
 
D

De(ad)generation

Gast
Hallöchen,

ob Deine Abinote relevant ist, hängst auch davon ab in welche Richtung Du gehen willst.
Das mit Mathe ist natürlich hart, dies könnte je nach Fachrichtung durchaus für Probleme sorgen.
Jedoch ist eine Ausbildung ja auch noch eine Möglichkeit, diese solltest Du dank Abi verkürzen können. Nach der Azsbildung kannst Du ja auch noch studieren.

Ich selbst hatte einen Abischnitt von 2,7 und wurde dennoch für ein duales Studium im technischen Bereich zugelassen. Entscheidend war hier wohl der Einstellungstest.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Dass der Zweitkorrektor allerdings 2 Noten schlechter gibt und das auch noch abgesegnet wird, würde ich mir allerdings nochmal anschauen.
Aus der Praxis des Korrigierens und Benotens halte ihc das für völlig normal.
Als Schüler hat man eh nicht mit zu reden und auch, wenn man die Klausur weiter reichen lassen würde (Fachbetreuer, Prüfungsausschuss etc..) wird diese nur formal angesehen, als ob der Korrektur transparent beurteilt hat etc..
Inhaltlich werden Klausuren nicht nachkorrigiert, zumal ja sowieso schon eien Korrekturbesprechung zwischen Erst- und Zweitkorrektor stattgefunden hat. Also hat auch der erste Korrektor die Note des zweiten akzeptiert.
 
0

0PunkteMathe

Gast
Also, ich hatte heute die mündliche Nachprüfung und ich habe bestanden! nur geht’s mir jetzt irgendwie noch schlechter, da der Schnitt halt sehr durchschnittlich ist und meine Lehrerin auch gemeint hat, ich hätte es viel besser machen können und mein Ergebnis entspricht nicht meiner eigentlichen Leistung (bei uns zählen halt nur die Abiprüfungen, keine Vornoten die mich hätten hochziehen können). Ich frage mich halt auch, was so eine Aussage soll, da jeder weiß wie schlecht es mir in den letzten Jahren ging und dass ich mein bestes gegeben habe. Mehr war halt in der Situation nicht drin, aber ist meine Zukunft jetzt deswegen wirklich verbaut?
 
0

0PunkteMathe

Gast
Was willst du denn studieren und wo willst du es studieren?
ich weiß noch nicht, was ich nach dem Abi machen will, erstmal ist ein 1-jähriges Praktikum geplant
Du musst deswegen keine Panik schieben.
Naja, wenn nachgewiesen ist, dass ich damit keinen Platz kriege, dann schon.
Abinote interessiert später niemanden.
Das weiß ich. Aber jetzt fürs Studium interessiert sie eben und das ist mein Problem.
Abinote ist nur wichtig, wenn dein Studiengang einen NC hat (wundert mich ehrlich gesagt, dass du das nicht weißt).
doch das weiß ich, aber heutzutage hat fast alles einen NC
Eine Ausbildung ist mit einem 2er Schnitt kein Problem, egal was.
Also ich möchte relativ sicher studieren.
Studienfächer gibt es wie Sand am Meer. Die meisten mit NC gibt es irgendwo auch nc-frei.
Die Erfahrung habe ich jetzt noch nicht so gemacht, aber vielleicht recherchiere ich auch falsch
interessiert deine Abinoten keinen Menschen mehr, nach dem Abizeugnis wird spätestens nach dem ersten Job niemand mehr fragen.
Ich weiß, aber es geht erstmal darum, einen Studienplatz zu bekommen.
Dass der Zweitkorrektor allerdings 2 Noten schlechter gibt und das auch noch abgesegnet wird, würde ich mir allerdings nochmal anschauen.
Das ist zulässig, der darf problemlos 4 Punkte runtergehen.
dir Gedanken über dein zukünftiges Studienfach machen (gibt es einen NC?)
Es gibt fast überall einen NC
Mit 0 Punkten in einem Fach hast du kein schlechtes Abi.
Sondern gar keins.
ich hab bestanden. Das hilft mir bei meiner Frage allerdings wenig weiter
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben