Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

schlechter Mensch???????

Anzeige(7)

Gut und Böse (schlecht) liegen im Auge des Betrachters. Du kannst dich hinstellen und laut scheiße schreien und 100 Leute jubeln Dir zu. Oder du kannst ehrlich sein und sie halten Dich für einen schlechten Menschen. Du kannst das nich so pauschal sehen. Und ich denke du kannst kaum eine pauschale Antwort erwarten denn keiner weiß was du bereust.
 

Dame

Aktives Mitglied
gut und böse, schlecht und gut (?), das sind alles Bewertungen. Darin ist das Wort Wert enthalten. Wir haben während unseres Lebens verschiedene Werte vermittelt bekommen. Haben uns unsere Eltern für schlecht bewertet, empfinden wir später als Erwachsene uns oft als schlecht.

Aus seinen Fehlern lernen hilft schon aus dieser "Sparte". Noch mehr hilft die Arbeit am eigenen Selbst-wert.

LG Dame
 

Lebenssinn

Mitglied
Aus seinen Fehlern lernen hilft schon aus dieser "Sparte". Noch mehr hilft die Arbeit am eigenen Selbst-wert.

LG Dame[/quote]
hallo dame meinst du dass man wen man aus seinen fehlern lernt nicht als schlecht bewertet werden kann. ich meine ich habe ja nichts allzu schlimmes in meinem leben gemacht doch denke ich dass nicht das recht habe glücklich zu sein weil ich sozusagen etwas schlechtes auf meinem "Konto" habe.
 

Dame

Aktives Mitglied
[/quote]
hallo dame meinst du dass man wen man aus seinen fehlern lernt nicht als schlecht bewertet werden kann. ich meine ich habe ja nichts allzu schlimmes in meinem leben gemacht doch denke ich dass nicht das recht habe glücklich zu sein weil ich sozusagen etwas schlechtes auf meinem "Konto" habe.[/quote]

Wenn man aus seinen Fehlern lernt, weiß man aus Erfahrung, dass man etwas bewirkt hat.

Du meinst schlecht zu sein, weil dir das so vermittelt wurde (von deinen Eltern oder anderen Personen). Auch dieses negative Denken über sich kann man überwinden. Dazu ist es wichtig, herauszufinden, was dazu geführt haben kann, damit dieses Gefühl entstanden ist.

LG Dame
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Lebenssinn!

...denke ich dass nicht das recht habe glücklich zu sein weil ich sozusagen etwas schlechtes auf meinem "Konto" habe.
Schwere Frage!

Wenn man viel Schlimmes im Leben getan hat, dann ist es wohl ganz normal, dass man das Gefühl hat, dieses nicht so schnell wieder gut machen zu können. Mir würde dies wohl auch nicht gelingen. Es gibt Schuldgefühle, die man vielleicht nur nach Jahren abbauen kann oder mit denen man auch ein ganzes Leben lang rumläuft.

Was bleibt einem übrig, als sich weiterhin zu bemühen, gut zu leben, sein Bestes zu geben etc? Man hat jedenfalls dann die Chance, dass man immer besser mit seiner Schuld leben kann.
 

Dame

Aktives Mitglied
Mir stellt sich gerade die Frage:

Hast du denn mal was angestellt? Und schämst dich heute noch dafür?

Dame
 

Lebenssinn

Mitglied
Mir stellt sich gerade die Frage:

Hast du denn mal was angestellt? Und schämst dich heute noch dafür?

Dame
ich habe nichts schlimmes angestellt bzw. ich dachte nur immer es wäre so schlimm aber ist es gar nicht. ich habe diesen thread gesetzt um damit so almählich abschliessen zu können und mich davon zu entfernen.
 
B

BlueScreen

Gast
Hallo Lebenssinn :)

Machst du dir immernoch darüber Gedanken?

http://www.hilferuf.de/forum/ich/73936-angst-fehler-zu-machen.html


Falls ja ... du hast ja schon einiges an Rückmeldung bekommen:)
Du bist deswegen auf gar keinen Fall ein schlechter Mensch!

Und falls es das nicht ist. Warum machst du dir soviele Gedanken über das, was du in der Vergangenheit getan hast?
Solange du niemandem absichtlich geschadet hast, ist doch alles ok:)

Menschen machen nun mal Fehler. Das gehört zum Leben!

 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben