Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie bekommt man als Mensch Einfluss? Und wie erkennt man das?

Boomjamin

Neues Mitglied
Ich hatte mir die Frage gestellt wie man ein Netzwerk aufbaut ihn jungen Jahren bin grade Mal 18 und ich auf Menschen Einfluss nehmen kann... Und wie erkennt man wenn man Selbst oder die Masse manipuliert wurden?
Gerne Beispiel und Tipps...
Danke im Voraus
LG Boomjamin
 

Daoga

Urgestein
Erste Antwort: Du hast einen Haufen Geld. Das verleihst Du zu bestimmten Konditionen, z. B. für Startup-Unternehmen, dann sind gleich eine Menge Menschen von Dir als Geldgeber abhängig.
Zweite Antwort: Du bist erfahren in irgendeinem Beruf, hast einen wichtigen Nischenjob den so schnell kein anderer machen kann, z. B. im IT-Bereich, dann kannst Du erleben wie begehrt Du bist, wenn Deine Fähigkeiten gefragt werden.
Dritte Antwort: Du macht auf YT-Star und Guru und gründest Deine eigene Kirche wie Hubbard (Scientology) oder diese Esoteriker, Steiner, Blavatsky und wie sie hießen, da findest Du sicher genug Dumme die Dir nachlaufen, wenn Du den Esoterik-Kram nur glaubwürdig genug rüberbringst.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Boomjamin,
solche Frage hätte ich mir vor 40 Jahren auch
stellen können :) ... sehr gut gefragt!
Aus meiner bisherigen Lebenserfahrung dazu:
Ich würde dir raten, dich zuerst zu fragen, mit
welchem Ziel du andere beeinflussen willst?
Wenn du das klar hast, kannst du dir Vorbilder
suchen, die auf diesem Weg schon erfolgreich
waren und es ihnen nachtun (ich habe früher sehr
viele Biografien gelesen und viel daraus gelernt).

Zur Manipulation: Man kann nicht nicht manipu-
lieren, wenn man mit anderen Lebewesen zu tun
hat. Selbst ein Baum, der dich in seinen Schatten
lockt, manipuliert dich (dass du ihn bitteschön
erhalten mögest oder dir selbst einen in deinen
Garten pflanzen sollst).

Wenn es um die Manipulation durch andere geht,
würde ich mich fragen: Was für ein Ziel hat der
andere, der da mit mir kommuniziert? Was für ein
Leben lebt er und wie will er mich in dieses Leben
einbeziehen? Angenommen, er ist ein Kannibale,
könnte das sein Interesse an mir erklären :) – nur
mal als Extrembeispiel. Dass ein Versicherungs-
vertreter, der von seiner Provision lebt, nicht un-
bedingt dein Bestes im Sinn hat, sondern vor allem
seines, scheint wahrscheinlich. Aber wenn ein Kind
dich fragt, ob du mit ihm Fußball spielst oder ihm
hilfst, seinen Ball vom Baum zu holen, dürfte da kein
anderes Motiv versteckt sein.

Und vielleicht das noch zum Schluss: Die größte
Macht hast du auf dich selbst. Dich selbst zu mani-
pulieren, zu erziehen, zu bilden, weiter zu entwickeln,
das ist die größte Herausforderung, aber auch die
erfolgversprechendste. Und falls es dir hie und da
gelingt, auf einzelne Menschen eine positive Wirkung
auszuüben, kann das unter Umständen zusätzliche
Auswirkungen nach sich ziehen, wenn diese ihrerseits
aus dieser Kommunikation mit anderen auf eine Weise
kommunizieren, die in deinem Sinne ist.

Alles Gute!
Werner
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Hallo Boomjamin,

ein "Netzwerk" basiert oft auf der Nützlichkeit. Bist Du für jemanden nützlich, kann sie/er Dir vielleicht auch etwas Nützliches anbieten und so wäscht eine Hand die andere. Dieses Prinzip würde schon seit der Zeit der Römer mit dem alten Kaufmannsspruch "Do ut des" auf den Punkt gebracht: "Ich gebe, damit Du gibst". Daran ist nichts Verwerfliches, solange es freiwillig ist. Also schau, was gebraucht wird und liefere es. So fängt es an.

Ob Du manipuliert wurdest kannst Du daran erkennen, dass Du manchmal irgendwo landest, wo Du nicht hin wolltest. Aber wenn Du keine eigenen Ziele und Werte hast, dann fällt Dir das womöglich nicht auf. Also fängt es wieder bei Dir an: was ist Dir wichtig und wofür stehst Du ein? Und was ist es Dir wert, diese Ziele zu erreichen? Wie weit gehst Du dafür?
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Alles beginnt mit dem Wort.
Klare, verständliche Sätze.
Genau formulieren, was man will.
Was für ein Netzwerk soll es denn sein?
Und wen möchtest du zu was manipulieren?
 
  • Like
Wertungen: SFX

SFX

Aktives Mitglied
Alles beginnt mit dem Wort.
Klare, verständliche Sätze.
Genau formulieren, was man will.
Was für ein Netzwerk soll es denn sein?
Und wen möchtest du zu was manipulieren?
Ich kann mich Schroti hier nur anschließen! Bitte zunächst einmal üben, wie man vollständige Sätze formuliert. Auch die Regeln der Interpunktion (=Satzzeichen) bitte nochmals zu Gemüte führen. Zuerst muss man sein Gegenüber mit Worten überzeugen, denen dann Taten folgen. Aber "Am Anfang war das Wort", so steht es im 1. Kapitel des Johannes-Evangeliums. Da ist tatsächlich was dran! :D

LG und alles Gute,
SFX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
wenn mir explizit gesagt wurde, dass ich auf Karriereplanungen oder auch Umgangsformen etc.. Einfluss genommen habe,
dann immer, indem ich "ich" war.
also Vorbildfunktion, sei es durch Lebensweg oder persönlichkeitsbasierte Reaktionen.

Ökonomisch direkt Einfluss nehmen kannst Du auch, indem Du so reich und mächtig wie möglich wirst,
dann kannst Du anderen Leuten Jobs verschaffen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben