Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Scheidung und begleiteter Umgang / Story geht weiter ...

pocket33

Mitglied
Hallo zusammen,

es ist heute auf den Tag genau 1 Monat her, seit meiner letzten Aktivität hier... Ich brauchte die Zeit, um alles zu verarbeiten, oder wie ein Freund (Elektrotechniker) gerne sagt: Du musst Dich mal erden! - Ich bin jetzt geerdet...

Die Vorgeschichte habe ich aus persönlichen Gründen gelöscht... Kurz gesagt: meine Frau hat mich verlassen, ist im Frauenhaus untergetaucht, hat mir 2 Monate den Kontakt zu unseren Kindern verhindert, sofort mit sämtlichen Anträge (Sorgerecht, Gewaltschutz, Scheidung ...) geschossen...

Letzte Woche hatten wir die Anhörung/Verhandlung. Dort habe ich sie das 1. mal wieder gesehen... und es hat sooo weh getan... ich war am Boden zerstört, zu sehen, wie sie mich fertig machen willl...

Gottseidank hat der Richter sich nicht auf alles eingelassen, da Madame keine Beweise oder Zeugen für ihre Behauptungen hatte.. Doch ich habe der Scheidung zugestimmt, da ich mich auch selber einfach nicht mehr damit belasten wollte.. Gewaltschutzverfahren wurde aufgehoben, es wurde eine Anordnung erlassen, dass wir uns gegenseitig nicht mehr kontaktieren, außnahme sind wichtige Gründe... Ich bekam ein begleitetes Umgangsrecht und das Sorgerecht behalten wir beide..

Die Entscheidung zum Sorgerecht hat meine Ex komischerweise nicht ganz kappiert und ihre Anwältin hat ihr das anscheinend auch nicht erklärt... als ich das dann einem gemeinsame Freund erzählte, hat sie das anscheinend über ihn erfahren und will jetzt alles dafür tun, um das alleinige Sorgerecht zu bekommen... Sie ist zu allem im Stande... sie hat mich sogar bei der ARGE angezeigt, dass ich nebenbei mit PC-Reparaturen Geld verdient hätte... Dabei verkaufe ich einfach gebrauchte Teile aus meinem PC und bleibe damit immer auf dem neuesten Stand... und ich habe hier und da mal von Bekannten und Freunden für meine Arbeit einen 10er oder 20er bekommen... nundenn: auch das kann sie eigentlich nicht beweisen... aber damit will ich nur erklären, dass sie richtig scheisse ist zu mir, und mir die Kinder (5 und 2) wegnehmen will... Sie hat große Angst davor, dass die Kinder sich in 3-4 Jahren (zumindest mein Sohn 5) sich dann für mich entscheidet... ich habe mit meinem Sohn eine sehr enge Bindung, da ich mehr Freund als Vater zu ihm war...

Der Richter erklärte nur eins bei der Verhandlung: sobald ich mich auch nur einmal "daneben" benehme, wie Drohen oder Handgreiflichkeiten usw, dass er dann das Sorgerecht sofort auf sie überträgt...

Jetzt geht meine Ex aber voll in die Pushen und tut alles dafür, dass ich eifersüchtig werde und ausraste... sie weiss, dass ich sie noch sehr liebe... und ihr müsst wissen: sie ist eine wirklich sehr sehr hübsche Frau und verdreht echt jedem Mann den Kopf... Das ganze ist natürlich für mich nicht leicht, aber ich guck einfach nur, dass ich ihr so wenig wie möglich über den Weg laufe und möglichst nichts von ihren Aktivitäten mitbekomme... Das Dumme ist nur, dass ein Freund, bei dem ich mir langsam nicht mehr ganz sicher bin, auf welcher Seite er steht, mir ständig von ihren Erzählungen berichtet... auch ihm zu ihm werde ich den Kontakt abbrechen, da ich ihm nicht mehr traue...

meine ex hat ihm gesteckt, dass ich seine geheimnisse ihr erzählt hätte... er ist seiner frau hier und da mal fremd gegangen oder hat in der diskotheke mit frauen geflirtet und war ständig nur auf one-night-stands aus... ich konnte mir allerdings nie denken, dass meine ex das irgendwann mal gegen mich verwendet... und in einer ehe erzählt man sich halt unglaubliche stories... vor allem wenn meine ex so eine große meinung von dem kerl hatte... das ging mir dann irgendwann so auf den keks, dass ich ihr das erzählt habe, wie asozial er ist und seine frau betrügt... dabei hat er selber eine hübsche frau, der es an nichts fehlt...

ich weiss einfach nicht mehr, wie das weitergehen soll... ich habe meiner ex mehrfach angeboten, dass wir in Frieden auseinandergehen, aber sie will mich einfach nur fertig machen... sie macht mich bei freunden schlecht, erpresst mich mit anzeigen wegen Schwarzarbeit, will mich eifersüchtig machen mit anderen Männern und zu guter letzt will sie mir auch den Umgang mit den Kindern nehmen... Kann mir einer beschreiben, was dieses Verhalten soll?

Das Dumme ist nur, dass ich mich nicht aufgebe... ganz im Gegenteil.. ich habe meine Pfunde verloren, von (172cm) 80kg auf 68kg... trainiere viel, was man auch jetzt gut sehen kann... ich setze mir neue ziele, wie die Umschulung zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung, wofür ich im psychologischen Eignungstest mit Bestnote abgeschnitte habe... ich geh alle 2 Wochen auf die Sonnenbank und achte sehr auf gepflegtes Äußeres, habe mich neu eingekleidet ... bei gemeinsamen Freunden trete zunehmend selbstbewusst, gefasst und humorvoll auf.. auch bei dem ersten Umgangstermin im Jugendamt habe ich mich von der Schokoladenseite präsentiert... und das alles löst anscheinend bei ihr noch mehr Wut aus, sagt mein Gefühl.. Sie will mich leiden sehen und wahrscheinlich auch einen Fehler, sodass sie das Sorgerecht bekommt...

Gott, was habe ich mich in ihr getäuscht... unglaublich... und sie war mal unsterblich in mich verliebt... wir haben so glückliche Tage miteinander verbracht... viele Tage sehr viel gelacht und Pläne geschmiedet... wo ist das alles hin? Ich verstehs nicht...

Letzten Mittwoch, ein Tag nach dem Umganstermin, war ich bei gemeinsamen Freunden spontan zu Besuch.. plötzlich ruft sie da an und will auch zu Besuch kommen, aber ich soll da weg, sie steht schon auf der Straße (100m vor dem Haus) und wartet... ich habe dann lächelnd das Feld geräumt, da ich auch eh weg musste... dan nach einer halben Stunde ruft mich der Kumpel an und sagt mir, dass ich die Kinder sehen könnte, wenn ich die Tuppersachen mitbringen würde... da ich mir dem ganzen Plastikscheiss eh nichts anfangen kann (ist aber ne Menge Wert) habe ich den Wagen zugestopft und bin dahin... habe ihr den Schlüssel zum umladen gegeben und mich direkt um meine Kinder gekümmert... Mit meinem Sohn im Garten Fussball gespielt, geschaukelt und mit meiner Tochter (2) an ihrer Spielküche gekocht... nach etwa 1,5h saßen wir dann auf der Couch mit den Freunden, mein Sohn auf meinem Schoß, verkrachten meine Ex und ich wegen Sorgerecht... ich teilte ihr mit, dass ich das auf gar keinen Fall abgebe... und dann wurde sie mal wieder sehr wütend und versuchte der Situation zu entkommen, indem sie die Kinder zum Anziehen zwang. Mein Sohn wollte allerdings nicht aufstehen.. Er sagte immer wieder: "Nein, ich will nicht, ich will bei Papa bleiben!"... Das tat mir so weh, aber ich hatte auch keine Lust, dass die Situation eskaliert und habe sanft auf den Kleinen eingeredet, dass er jetzt mit Mama fahren muss, und dass ich ihn sehr liebe und wir uns bald wieder sehen...

Meiner Ex fehlt es einfach an Inteligenz... Kein Wunder, dass sie auf die Sonderschule musste... ich verurteile keinen, der auf diese Schulform musste oder muss, aber bei meiner Ex ist das abnormal... Ihre Sturheit, mangelnde Bildung, mangelnde Kompromissbereitschaft und vor allem diese extrem egoistische Ader macht mich fertig... dabei habe ich die Scheidung einfach akzeptiert... ich lasse sie auch in Ruhe... schreibe ihr nicht mehr, rufe sie nicht mehr an... aber sie terrorisiert mich, wo sie kann...

Danke für das Lesen! Ich drück Euch alle!
 

pocket33

Mitglied
es sind aufbauende worte... vielen dank dafür... ich strenge mich wirklich an und lege ihr absolut keine steine in den weg... ich prügel mich auch nicht um irgendwelchen hausrat, sondern habe ihr schon das wichtigste übergeben... ich spreche bei keinem unserer bekannten schlecht über sie, obwohl sie auch vieles falsch gemacht hat... ganz im gegenteil: ich befürworte ihre entscheidung in nehme sie in schutz und vor allem übernehme ich die gesamte verantwortung... ich habe irgendwo noch den großen wunsch, dass wir uns wieder näher kommen und vertrauen gewinnen, und vll irgendwann wieder zusammenkommen, aber derzeit mache ich mir 0 hoffnungen...

die situation ist sehr schwer einzuschätzen... wobei gute freunde immer wieder davon reden, dass auch sie darunter leidet, und alles nur fassade ist... sie sagen, dass wenn spätestens ihr normaler alltag wieder einkehrt, sie dann an mich und die schönen zeiten denken wird... und ich dann, wenn ich bis dahin endlich mal berufliche erfolge fahre, dass ich dann unter umständen einen neuanfang starten könnte, indem ich mich beweise und ihr liebevoll und unterstützend zur seite stehe...

die kinder sind natürlich das wichtigste derzeit, aber ganz im ernst... mir reicht 1 stunde pro woche nicht... das ist jetzt erst einmal eine übergangslösung, bis wir von der elternberatung einen termin bekommen, und das zieht sich noch locker 2 monate hin... ich frag mich sowieso, wann das entschieden wird, und vor allem durch wen und wie, dass ich das normal umgangsrecht bekomme..

meine kinder bedeuten mir alles auf der welt, und ich sterbe hier vor sehnsucht...

diese übergangslösung sieht wie folgt aus; wurde durch die in der verhandlung anwesende jugendamtmitarbeiterin (JA-MA) freiwillig angeboten, da wir zu keinem ergebnis kamen.. denn meine ex vertraut mir nicht, und hat wohl angst, dass ich die kinder bei alleinigem umgangsrecht negativ beeinflussen würde... freunde als aufsicht kam für sie auch nicht frage... ich sag ja, sie ist momentan nur auf kampf aus... lächelt mich aber trotzdem an und flirtet sogar mit ihren blicken, und kann meinem charme aber irgendwie doch nicht wiederstehen... komische sache... nun zur übergangslösung... das wöchentliche treffen findet im hiesigen jugendamt statt, undzwar am ende eine langen korridors, wo eine relativ spartanische spielecke eingerichtet ist, und in keinsterweise für einen schönen umgang geeignet ist... und das beste ist: das gericht hat 2 stunden vorgesehen, was auch von allen beteiligten (ex, mir, und JA-MA) abgesegnet wurde und schon beim ersten treffen wurde das auf 1 stunde reduziert, da die JA-MA wohl doch nicht soviel zeit hat... ich habe das einfach ohne diskussion mit sehr viel verstzändnis akzeptiert, da ich hierdurch auch den willen zur zusammenarbeit signalisieren wollte...

bin für jeden rat dankbar.
gruß
pocket
 

pocket33

Mitglied
update:

heute wäre wieder ein besuchstag gewesen, 14:00Uhr im Jugendamt.. Ich habe mich so drauf gefreut und schon einen richtigen schönen beschäftigungsplan "erarbeitet" um den umgang mit den kindern so schön, wie möglich zu gestalten.. um 10 heute morgen habe ich meine ex kurz angerufen, ob sie das überhaupt schaffen würde, um 14Uhr da zu sein, da sie den Kleinen (5) von der KITA abholen muss... sie fragte mich, ob ich noch kein Bescheid bekommen habe, da der Termin heute aus krankheitsgründen ausfällt; die kinder seien beide krank und quängelig... ich bat drum, dass ich den Kleinen sprechen will, aber das verweigerte sie mir... dann rief ich bei der JA-MA an und erkundigte mich... erzählte ihr aber auch von dem außerordentlichen Treffen bei Freunden, wo ich die Tuppersachen abgab, und wo wir uns drauf geeinigt hatten, dass ich die Kinder auch hier zwischendruch sehen kann... die JA-MA hat jetzt einen neuen Termin beim Richter verlangt, um das Umgangsrecht erneut zu verhandeln, da es so ja nicht weiter gehen würde...

davon hat meine ex auch bescheid bekommen... sie hat das zusammentreffen als hinterhalt bezeichnet, was durch mich und die freunde geplant worden wäre... die freunde allerdings werden, wenn es hart auf hart kommt, einfach die wahrheit sagen, undzwar dass es ihre idee war... sie treibt sich selbst irgendwie voll in die enge, dabei will ich einfach nur einen friedlichen umgang... mehr nicht!

Ich brauche dringenden Rat, wie ich weiter vorgehen soll.
 

pocket33

Mitglied
ich habe gestern ein sehr schönes telefonat mit meiner ex geführt... dabei habe ich dann herausbekommen, dass der neue termin für meine umgangsregelung vereinbart werden muss, weil die JA-MA keine Zeit mehr für uns hat... die elternberatungsstelle bietet aber erst ab Mai Termine, und solange kann ich ja nicht außen vor bleiben...

das gespräch mit meiner ex war sehr harmonisch... ich habe ihr auch meine einsicht in allen meinen fehlern eingestanden und sie in ihrer handlung bekräftigt, respekt und unterstützung gezeigt..

auf die meine frage: ob sie mich nicht vermisst, konnte sie so direkt nicht drauf antworten und ich habe dabei gemerkt, dass es noch eine kleine hoffnung zwischen uns gibt.. im grunde hatten wir uns sehr gut verstanden aber ich habe durch meinen frust am leben, diese ständigen beruflichen pleiten sie total übersehen, und die streitereien sind deswegen auch oftmals eskaliert.

ich weiss aber von einer sehr guten bekannten, dass sie mich doch vermisst... sie hätte gesagt, dass die nächte sehr hart seien, alleine im bett ... tagsüber sei sie sehr beschäftigt und würde den tag auch sehr früh angehen, hätte viele aufgaben zu erledigen und das würde sie sehr ablenken, aber abends, nach dem die kinder im bett sind, würde sie sich alleine fühlen und in ihr würde eine leere entstehen...

natürlich darf ich das auf gar keinen fall wissen; das ist auch absolut vertraulich an mich weitergereicht worden, aber damit wollte die bekannte mir einfach vermitteln, dass ich mich derzeit völlig korrekt verhalte und ihr einfach zeit geben soll... sie sagte immer wieder: "warte einfach ab... und verhalte dich weiterhin sehr korrekt und irgendwann kommt der zeitpunkt, wo ihr vielleicht wieder zu einander findet.."

ich habe große angst... auf der einen seite kann ich sie nicht loslassen in meinen gedanken und auf der anderen seite will ich keinen engen kontakt, da ich dadurch immer wieder zurückfalle in meinen gefühlen..

ich habe derzeit gefühlschaos... mal geht es mir sehr gut und ich stehe voller stolz vor dem spiegel und das leben wartet auf mich mit all den überraschungen... manchmal weine ich bitterlich und schüttel nur den kopf, dass ich die liebe meines lebens verloren habe.. und das ich so eine wundervolle liebe nicht noch einmal finden kann...

dabei spielt das wetter natürlich auch eine riesen rolle.. diese eisesälte draußen, das graue wetter trägt ein vielfaches zu meinen depressionen bei... aber die paar male wo die sonne rauskommt, die vögel zwitschern und man etwas leicht bekleideter rausgehen kann, mit sonnenbrille ... das tut dann wieder richtig gut...

ich habe sie heute noch einmal angerufen und nach ihrem wohlbefinden gefragt, da sie gestern sehr verschnupft war am telefon... darüberhinaus habe ich ihr das kücheninventar angeboten.. nebenbei auch gefragt, ob die kinder diese tage mal sehen kann, da ich sie sehr vermisse... sie war einverstanden, und meinte, dass wir das regeln können..

auf der einen seite wirkt sie emotional sehr nah, auf der anderen seite will sie mir aber auch keine hoffnung machen.. sie spricht davon, dass ich irgendwann mal eine neue kennenlerne und sie dann vergessen würde... und sie würde auch irgendwann einen neuen partner kennenlernen, und wir müssten dann damit umgehen können... doch vorstellen kann ich mir das nicht.. ich kann sie nicht loslassen.. dafür ist es aber auch viel zu früh...

ich sterbe, wenn ich sie sehe oder sie spreche... ich würde sie so gerne in den armen halten und nie wieder loslassen... eine chance und ich würde ihr beweisen, dass es die hässliche seite in mir nicht mehr gibt..

sie sagte immer, dass ich 2 seiten habe.. die eine unwiederstehlich charmante, liebevolle und witzige art und die hässliche, anwidernde, gemeine und aggressive art...

die 2. ist so gut wie weg.. dieser trennungschmerz hat mich aufgeweckt.. endlich sehe ich, was ich angerichtet habe.. dabei habe ich mir auch noch eingebildet, dass ich es zum wohl der familie tat.. gott wie bescheuert ich war..

aber selbsterkenntnis ist der erste weg zur besserung!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben