Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Scham- und Schuldkultur?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dr. House

Gast
Schuld kommt eigentlich auch von Außen, zumindest anfangs. Kinder werden durch Eltern, Geschwister, Freunde, Gesellschaft usw. mit einer gewissen Moral geprägt und wenn man gegen diese verstößt, empfindet man meist Schuld.

Wobei ich das nur als einen Teil ansehe.
 
C

Catherine

Gast
Schuld kommt eigentlich auch von Außen, zumindest anfangs. Kinder werden durch Eltern, Geschwister, Freunde, Gesellschaft usw. mit einer gewissen Moral geprägt und wenn man gegen diese verstößt, empfindet man meist Schuld.

Wobei ich das nur als einen Teil ansehe.
Vergiss die Kirche nicht!

Ist doch nett anzusehen wie so ein Mensch blutverschmiert, leidend, tot am Kreuze angenagelt rumhängt. Und das NUR wegen der elendigen Menschensünder. ER hat SEIN Leben FÜR UNS hingegeben.
Kinder finden das besonders klasse. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
B

Benjamin-29

Gast
Naja, Kindern ist das meistens ziemlich wurscht, die sind nämlich hochgradig amoralisch und müssen erstmal sowas wie ein Gewissen haben lernen. Ist ein ganz normaler Entwicklungsschritt.
Ich glaub, ob und inwieweit ein Gewissen angeboren ist oder nicht, darüber streiten sich die Gelehrten noch.

So weit ich weiss, werden Moralvorstellungen anerzogen, während ethische Prinzipien angeboren sind. Moralvorstellungen wären z.b: "Du sollst alle Ungläubigen umbringen.", oder "Das Finanzamt bescheissen ist nicht schlimm, weils jeder macht."
Ethische Prinzipien wären, dass es "Richtig und Falsch" oder "Gut und Böse" überhaupt gibt.
 
B

Benjamin-29

Gast
Genetisch prädisponiert bis zu einem gewissen Maß ist die Ausprägung der Akzeptanz von Regeln ... ganz gleich, um WELCHE Regeln es sich hier handelt.
Es ist quasi ein Blatt Papier, das nicht weiß ist, sondern auf dem gewisse Felder sind, die beschrieben werden müssen.
Nja, es gibt in der Psychoanalyse auch das Riemann-Thoman-Modell, wo zwischen Dauer- und Wechsel-Typen unterschieden wird. Das könnnte dazu passen: Die einen brauchen Regeln und Beständigkeit wie das tägliche Brot - und die anderen fühlen sich gerade dann wohl, wenn alles offen und in Veränderung ist.
Konservativ gegen innovativ sozusagen. Darin liegen ja auch gewisse Tendenzen für und gegen die Akzeptanz von Regeln.

Woher hast du das mit der genetischen Veranlagung eigentlich? Danach müsste es ja wirklich so etwas wie geborene Revoluzzer geben?
 
B

Benjamin-29

Gast
Ja, wenn das was du schreibst stimmt, dann schon.:)

Es gibt aber Versuche, in denen Leute völlig unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem Umfeld gleiche moralische Urteile fällen. So etwas kann man eigentlich nur damit erklären, dass zumindestens Teile des Gewissens angeboren sind. Von daher wunderst mich, dass du schreibst die Frage wäre geklärt. Woher hast du deine Infos denn?
 

polgara

Aktives Mitglied
Video: Folge 19: Anlage und Umwelt | Geist & Gehirn | BR-alpha | BR

Hier ein Link zu einem kleinen Film mit Manfred Spitzer, wo es um angeborenen Charakter und was daraus unter unterschiedlichen Umweltbedingungen werden kann, geht.

Ich denke nicht, dass Kinder (wobei von welchem Alter reden wir?) durchweg amoralisch sind. Ich denke aber, dass jedes mit einer anderen "Moralanlage" (Fähigkeit wie schon geschrieben) geboren wird und somit auch unterschiedliche Möglichkeiten hat sich ein eigenes Gewissen zu bilden. Eine angeborene Tendenz in welche Richtung es geht. Nicht jedes Kind kann zum Kindersoldaten erzogen werden.

Wobei auch in unserer Gesellschaft Moral nicht eindeutig definiert ist. Das ist eine unentscheidbare Frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben