Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Scham- und Schuldkultur?

C

Catherine

Gast
Wer hats besser?



Schamkultur [Bearbeiten]

In einer Schamkultur muss sich der Geschädigte selber um Wiedergutmachung kümmern. Scham hat zu empfinden, dessen Normverstöße auffallen, und, wem man ungeahndet öffentlich Unrecht tun kann.

In einer schamorientierten Kultur gilt nicht ein ruhiges Gewissen, sondern die öffentliche Wertschätzung als höchstes Gut. Demzufolge sind Vergehen, die niemand bemerkt, kein Grund, sich zu schämen.

Schuldkultur [Bearbeiten]

In einer Schuldkultur soll Schuld empfinden, wer Unrecht begangen hat. Das eigene Verhalten wird durch das Gewissen als moralisches Korrektiv kontrolliert, dabei ist es nicht von Belang, ob andere das eigene Vergehen bemerkt haben oder nicht. Als höchstes Gut wird das ruhige Gewissen betrachtet.



 

Anzeige(7)

Dame

Aktives Mitglied
Hallo Catherine,

wieso fragst du?

Menschen können sich schämen und fühlen sich nicht einmal schuldig. Sie sind so gewift, dass keiner mehr merkt, wie sie sich verbogen haben.

Ein Kind eines Diebes fühlt sich schuldig, wenn es kein Dieb wird.

ich verstehe nicht, was so wichtig ist, zwischen Scham und Schuld zu unterscheiden.

Unserer jetzigen Gesellschaft täte ein bisschen mehr Scham sicher gut. Ich

LG Dame
 
C

Catherine

Gast
Schuldkultur. Gott sei Dank.
Wieso Gott sei dank?

Eine Schuld trägt man immer, auch wenn es Niemand mitgekommt. Schuld belastet.

Bei ner Scham....naja, was solls, so lange Niemand was weiß. Und wenn.....dann entschuldigt man sich und gut is.

Die haben es doch viel einfacher.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • @ Aryton:
    in der gegend rumpimpern ist nichts für mich
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    :cool: es geht aber nicht nur darum, es geht ja auch um eine Beziehung aufbauen zu können, man muss nicht gleich............obwohls natürlich auch nie schlecht ist
    Zitat Link
  • @ Aryton:
    ach ja, jetzt fällts mir noch ein was auch ein großer Hindernisgrund für mich ist
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    Hab ich ja mit meiner jetzigen auch nicht gemacht, naja war auch zu früh morgens, haben wir dann erst Abends
    Zitat Link
  • @ Aryton:
    am gleichen Tag? Sportlich
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    naja, habe sie dann direkt zum Essen eingeladen und sowas
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    Hindernisgrund?
    Zitat Link
  • @ Aryton:
    das Problem ist, finde ich, dass ich mir nicht vorstellen kann dass eine attraktive Frau ab einem gewissen Alter Single ist
    Zitat Link
  • @ Aryton:
    wenn ich eine sehe denke ich, vergiss es, die hat garantiert einen
    Zitat Link
  • @ Aryton:
    wahrscheinlich ist das meistens auch so
    Zitat Link
  • @ Aryton:
    aber klar, wenn sie glupscht, dann vielleicht doch nicht
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    naja, ein gewisses Alter ist immer die Frage, aber man kann es immer nur erfahren wenn man sie kennen lernt und anspricht, wusste ich ja auch nicht
    Zitat Link
  • @ Aryton:
    das stimmt schon
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    Bei meiner Frau wusste ich es, sie war ja auch 10Jahre jünger als ich, bei der jetzigen LG wusste ich es nicht, sie ist ja auch nur 2 Jahre jünger
    Zitat Link
  • @ Aryton:
    gibt ja auch immer Zeitfenster von paar Wochen wo Frau auf dem Markt ist
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    naja, manchmal ist dies so, ja
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    Sie muss ja auch wollen, interessiert sein, etwas suchen oder gefunden werden wollen
    Zitat Link
  • @ Aryton:
    ist schon alles kompliziert
    Zitat Link
  • @ Aryton:
    aber so ists halt
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    ja
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    Ich muss leider mal langsam schließen, hab gegen halb 4 noch eine Videokonferenz, die Nacht ist manchmal scheiße schnell rum
    Zitat Link
  • @ Aryton:
    alles klar
    Zitat Link
  • @ Aryton:
    danke Peter
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    Wünsch dir auf jeden Fall was, gerne auch mal wieder, wir lesen uns bestimmt wieder
    Zitat Link
  • @ Aryton:
    klar
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben