Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schaffe Fahrschule nicht

Leute, ich bin echt verzweifelt.
Ich mach schon seit Oktober den Führerschein, hab Theorie gleich bestanden, aber Praxis geht gar nicht. Ich hab schon fast 50 Fahrstunden, 3500€ hingeblättert , und bin trotzdem nicht prüfungsreif . Ich hab schon mehrere Fahrlehrer gehabt, aber bei keinem ging es besser. Ich werde während der ganzen Stunden angeschrien, mir wird gesagt, bestimmt verhalte ich mich im privaten Leben genauso wie im Verkehr etc.. Vor allem mit Autobahn und Landstraßen habe ich Problem, manchmal kann ich die Spur nicht richtig halten, biege komisch ab, bzw kann nicht auf mehrere sachen auf einmal achten da alles so schnell geht und Einparken will auch nicht richtig klappen :(
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Aufgeben obwohl schon so viel hingeblättert? Weiter machen und zumindest einmal die Prüfung probieren, wo angeblich auch fast jeder erstmal scheitert(40% DQ)? Das große Problem ist, dass ich den Schein brauch da ich in ländliche Gebiet wohne.
 

MissLisa

Mitglied
Hast du Ängste beim Autofahren? Oder bist du "nur" überfordert, wie du oben geschrieben hast?
Wie alt bist du? In Großstädten gibt es Fahrschulen, die sich speziell auf ängstliche Fahrschüler mit spezialisiert haben. Vielleicht wäre das ja was für dich? Das sie dich anschreien halte ich für sehr kontraproduktiv. Die Vergleiche mit dem Privatleben würde ich mir verbitten. Ich hab auch knapp 50 Fahrstunden gehabt, aber naja hab eben ne Angststörung. Aufgeben würde ich nicht, sonst ist das ganze Geld ja verbrannt.
 
G

Gelöscht 126321

Gast
Ich würde nicht aufgeben.......
Du, für mich war die Fahrschule auch total schlimm, verstehe Dich deswegen sehr gut.....ich war super unbegabt und mein Fahrlehrer auch latent cholerisch (es gab noch einen zweiten - ich war immer erleichtert, wenn der kam). Ich bin auch einmal durch die praktische Prüfung geflogen und hab es erst beim zweiten Mal geschafft. Also wenn ich das geschafft habe, kann das jeder :) . Ich habe immer noch Komplexe deswegen, nehme gar nicht gerne Leute mit, dabei habe ich den Lappen jetzt schon über 20 Jahre.....

Jeder kann bestimmte Dinge sehr gut und anderen halt nicht so.....wir sind halt nicht die geborenen Autofahrer. Das macht nicht unseren Wert als Menschen aus......aber ja, es nagte auch an mir. Vielleicht gerade auch, weil mir Schule, später Studium etc.. immer eher sehr leicht fielen....und dann fällt einem halt auf einmal etwas so schwer, man scheint es überhaupt nicht hinzubekommen....und doch geht irgendwann der Knoten auf. Nicht verzweifeln.....vielleicht kommt da auch einfach einiges zusammen.....wenn Du da noch angeschrien wirst, ist das ja wirklich wie so eine Spirale und lässt Dich gerade nicht sicherer werden....auch das war bei mir ja so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Another Ex User

Aktives Mitglied
Naja, wenn du trotz aller Fahrstunden nicht besser wirst, dann wird das halt nichts, einen Anspruch gibts nicht auf eine Fahrerlaubnis, letztendlich, wenn du eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer bist, ist das auch besser so.

Da gehts eben nicht um dein persönliches Wohlbefinden, sondern um die Gesundheit anderer Menschen.

Du kannst entweder nur weiter üben, oder eben mal ne Pause einlegen, wobei es natürlich auch eine Frist gibt, wie lange deine Theorieprüfung gültig ist, bevor du diese neu machen musst.

Du könntest eventuell auch mit einem Bekannten/Verwandte auf einem Verkehrsübeungsplatz ein paar Extrarunden drehen.

Was empfiehlt dir den die Fahrschule, bzw .was sagen die denn zu dem ganzen Thema?
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Du schaffst es, du schaffst es. Dir steht deine Nervosität im Wege und deine Verzweiflung. Da hilft Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen. Es ist egal, wie oft du versuchst, einmal klappts.
Baldrian soll Prüfungsangst kappen, zugleich die Konzentration und die Aufmerksamkeit fördern, es entspannt, daher meint man fälschlicherweise es ist ein Schlafmittel.

Hast du keine Freunde oder Bekannte oder Verwandte, wo du immer mitfahren kannst um als Beifahrer voll aufzupassen, was der macht?

Dann, keiner darf mit dir grob sein, weder verbal, noch sonst, das kann man anzeigen, das steht unter Strafe. Ich halte dir die Daumen. Verbringe viel Zeit mit träumen davon, wie toll es ist, selbst rumzufahren überallhin und natürlich bist du mal ein sehr guter Fahrer.
 
Naja, wenn du trotz aller Fahrstunden nicht besser wirst, dann wird das halt nichts, einen Anspruch gibts nicht auf eine Fahrerlaubnis, letztendlich, wenn du eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer bist, ist das auch besser so.

Da gehts eben nicht um dein persönliches Wohlbefinden, sondern um die Gesundheit anderer Menschen.

Du kannst entweder nur weiter üben, oder eben mal ne Pause einlegen, wobei es natürlich auch eine Frist gibt, wie lange deine Theorieprüfung gültig ist, bevor du diese neu machen musst.

Du könntest eventuell auch mit einem Bekannten/Verwandte auf einem Verkehrsübeungsplatz ein paar Extrarunden drehen.

Was empfiehlt dir den die Fahrschule, bzw .was sagen die denn zu dem ganzen Thema?
dass, wenn ich so weiter mache, habe ich am ende 20 prüfungen und imemr noch nicht bestanden.
 
G

Gelöscht 126321

Gast
dass, wenn ich so weiter mache, habe ich am ende 20 prüfungen und imemr noch nicht bestanden.
Du hattest doch noch nicht einmal eine.....hör auf damit, Dir das einzureden bzw. Dir das einreden zu lassen. Gedanken haben Macht und was Du über Deine Fahrschule schreibst, lässt mich denken, dass den Verantwortlichen dort wohl so ein paar zwischenmenschliche Qualifikationen fehlen. Wäre vielleicht wirklich gut, wenn jemand, dem Du vertraust und der vor allem Geduld hat, noch ein bisschen mit Dir übt (wo es keinen großen Verkehr gibt natürlich)....
 

Another Ex User

Aktives Mitglied
Macht dir Autofahren eigentlich Spaß, also das Fahrgefühl an sich, ohne den Druck vom.Fahrleher oder ist das alles eine reine Quälerei?
Wie ist das, wenn du mit dem Fahrrad unterwegs bist, ist das alles dann auch so unübersichtlich und vewirrend?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Was schaffe ich heute? Sonstiges 89
L Handy Private gekauft und komme nicht drauf Sonstiges 40
G Humor verstehen - oder auch nicht. Sonstiges 29

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben