Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Samstagsarbeit?

Guppy

Aktives Mitglied
Aber lt. AV ist der Arbeitnehmer bereit Überstunden im zumutbaren Umfang zu leisten. Und das kann auch am Samstag sein …
Samstagsarbeit in meinem Fall darf nicht auf das Überstundenkonto draufgeschrieben werden. Da Überstunden nur in der Woche geleistet werden können. In meinem Fall an fünf Tagen in der Woche. Darum geht es!

Samstagsarbeit hat nichts mit Überstunden zu tun.. egal wie viele Überstunden ich in der Woche gemacht habe; sogar wenn ich nur meine 40h erledigt habe, darf der AG nicht die Samstagsarbeit anweisen, schon gar nicht über Dienstplan.. nur schriftlich und nur mit Zeitausgleich! Zeitausgleich hat aber nichts mit Überstunden zu tun, sondern als Ausgleich für die nicht-vereinbarte Bedingungen im AV.
 

Wasserglas

Mitglied
Um wie viel Samstage geht es denn? Bei 2 bis 3 würde ich nicht anfangen zu streiten.
Mehr würde ich persönlich aber auch nicht machen. Bei mir ist Samstags immer freiwillig und kommt höchstens 3 mal im Jahr vor und wird dann auch gleich ausgezahlt.
 

Guppy

Aktives Mitglied
Um wie viel Samstage geht es denn? Bei 2 bis 3 würde ich nicht anfangen zu streiten.
Mehr würde ich persönlich aber auch nicht machen. Bei mir ist Samstags immer freiwillig und kommt höchstens 3 mal im Jahr vor und wird dann auch gleich ausgezahlt.
Hallo, genau darum geht es. So etwas fängt immer klein an und endet dann beim vollen Samstag und ab und an beim Sonntag. Wobei der Sonntag bei uns nur noch über den Vorstand genehmigt wird. Darüber denke ich nicht einmal im Traum nach. :ROFLMAO:

Mein AG hat heute beim Gespräch die Projekte im Ausland angesprochen und erwähnte, dass ich mich dort nicht geweigert habe. Ich sagte, es ist schon ein Unterschied, ob ich beim Kunden bin oder im Konzern meine Arbeit erledige. Auch beim Kunden war es immer freiwillig und dort kommt das ganze Team. Das ist schon ein Unterschied!

Wir haben einen wichtigen Auftrag und derzeit ist Urlaubszeit. Dennoch hat er nur 2-3 Mitarbeiter eingetragen und beim wichtigen Auftrag nicht einmal andere in Erwägung gezogen. Dies äußerte ich auch, und sagte, wenn es so wichtig ist - wo sind die anderen Kollegen? Und sagte natürlich dass ich das unfair finde. Seine Antwort: "Was heißt schon Fairness". :oops:
 
G

Gelöscht 119712

Gast
Wie bereits ausgeführt ist diese Klausel nichtig, wenn keine Obergrenze der Überstunden aufgeführt ist und dazu ist die Anordnung von Überstunden ganz genau zu begründen sonst ist auch die Anordnung unzulässig.
Ach, dann kennst du also den Inhalt der Betriebsvereinbarung die Guppys Chef zur Begründung der Überstunden angeführt hat? Und wenn dort eine Höchstgrenze drinsteht? Und wenn dort weiter steht, dass Überstunden an z.B. 20 Samstagen im Jahr möglich ist?
 

Guppy

Aktives Mitglied
Und wenn dort eine Höchstgrenze drinsteht? Und wenn dort weiter steht, dass Überstunden an z.B. 20 Samstagen im Jahr möglich ist?
Nein, so ist es aber nicht. Wenn sie die Überstunden anweisen, dann nur an meinen fünf Arbeitstagen. Aber bei Samstag (da es der 6-te Arbeitstag ist) gilt in meinem Fall:
Zeitausgleich an anderem Wochentag
Er muss aber im Gegenzug Zeitausgleich an einem anderen Wochentag gewähren. Denn es handelt sich grundsätzlich nicht um die Anweisung von Überstunden, sondern um die Festlegung der Arbeitszeit durch den Arbeitgeber.
Quelle: https://rechtstipp24.de/2019/05/15/samstagsarbeit-wann-ist-sie-pflicht/
 
G

Gelöscht 119712

Gast
Nein, so ist es aber nicht. Wenn sie die Überstunden anweisen, dann nur an meinen fünf Arbeitstagen. Aber bei Samstag (da es der 6-te Arbeitstag ist) gilt in meinem Fall:
Quelle: https://rechtstipp24.de/2019/05/15/samstagsarbeit-wann-ist-sie-pflicht/
Ich kann aus deinem Link nicht rauslesen, dass der AG am Samstag keine Überstunden anordnen kann, aber wenn du dir sicher bist, ist ja alles klar …

ich verstehe halt nicht warum du da nicht mit einem Betriebsrat sprichst … für genau sowas sind die da und du brauchst dich nicht selbst mit dem Chef rumzustreiten … klar dauert das ein zwei Wochen wo du dann erstmal Samstag kommen müsstest …
 

Guppy

Aktives Mitglied
ich verstehe halt nicht warum du da nicht mit einem Betriebsrat sprichst … für genau sowas sind die da und du brauchst dich nicht selbst mit dem Chef rumzustreiten [..]
Ist schon klar, wenn der Betriebsrat für AN wäre. Bei uns ist das nur eine Stelle die besetzt wird, mehr nicht. Sie werden oft eingeschüchtert vom AG und fürchten auch um ihren Job. Das wäre sowieso mein nächster Schritt gewesen. Danke
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben