Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Richtig kündigen

M

Müslischüssel

Gast
Ich habe eine neue Stelle. :)

Da ich noch nie gekündigt habe muss ich dazu etwas fragen.

Die Kündigung habe ich schon geschrieben.

Im Moment befinde ich mich im Homeoffice. Soll ich Morgen meinen Chef anrufen oder per WhatsApp anschreiben und um ein persönliches Gespräch bitten? Ich weiß das er Morgen und am Dienstag in der Firma ist.

Ich würde meinem Chef gleich sagen das es sehr wichtig ist und ich kündigen möchte. Denn wenn ich nur sage es ist wichtig denke ich könnte es passieren das er keine Zeit für mich hat.
 

FlatterMaus

Aktives Mitglied
Bist du permanent im Homeoffice oder morgen bzw. übermorgen im Betrieb? Falls ja, würde ich um ein Gespräch bitten, in diesem die Kündigung übergeben und mir den Erhalt auf einer Kopie von Chef quittieren lassen. Falls du nicht im Betrieb bist, dann würde ich die Kündigung per Einschreiben / Rückschein schicken.
 
M

Müslischüssel

Gast
Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinem Chef. Trotzdem habe ich vor dem Gespräch Bauchschmerzen. Ich habe auch die Befürchtung das mein Chef die Kündigung versuchen wird zu verhindern... Angenehm wird das Gespräch sicher nicht trotz gutem Verhältnis.

Ich finde es besser wenn ich ihm persönlich sage das ich kündigen möchte. Denn ich möchte einen guten Abschluss finden. Ich glaube wenn ich einfach so die Kündigung per Post schicke das kommt sehr schlecht an.

Ich bin abwechselnd im Homeoffice.
 

mitohnealles

Aktives Mitglied
Ich würde meinem Chef gleich sagen das es sehr wichtig ist und ich kündigen möchte. Denn wenn ich nur sage es ist wichtig denke ich könnte es passieren das er keine Zeit für mich hat.
Erstmal Glückwunsch zur neuen Stelle. :) Hoffe mit dieser bist du zufriedener / glücklicher. Und: Du musst nicht darauf warten, dass dein Chef Zeit für dich hat um zu kündigen! Einfach die Kündigung schreiben und abschicken - idealerweise als Einschreiben mit Rückschein und unbedingt die Kündigungsfrist einhalten (hierzu in deinem Arbeitsvertrag nachlesen wie lang diese ist). Fertig ist das. 0 Problem. Ich würde dir dennoch empfehlen mit dem Chef vorher zu sprechen (dieser kann u.U. auch die Kündigungsfrist verkürzen, weil niemand hat etwas davon einen latent unzufriedenen Mitarbeiter zu beschäftigen) , aber wenn du dies nicht möchtest oder Angst hast"einzuknicken" - mach einfach Nägel mit Köpfen, . Du bist ja kein Leibeigener oder so. ;-)
 
M

Müslischüssel

Gast
Erstmal Glückwunsch zur neuen Stelle. :) Hoffe mit dieser bist du zufriedener / glücklicher. Und: Du musst nicht darauf warten, dass dein Chef Zeit für dich hat um zu kündigen! Einfach die Kündigung schreiben und abschicken - idealerweise als Einschreiben mit Rückschein und unbedingt die Kündigungsfrist einhalten (hierzu in deinem Arbeitsvertrag nachlesen wie lang diese ist). Fertig ist das. 0 Problem. Ich würde dir dennoch empfehlen mit dem Chef vorher zu sprechen (dieser kann u.U. auch die Kündigungsfrist verkürzen, weil niemand hat etwas davon einen latent unzufriedenen Mitarbeiter zu beschäftigen) , aber wenn du dies nicht möchtest oder Angst hast"einzuknicken" - mach einfach Nägel mit Köpfen, . Du bist ja kein Leibeigener oder so. ;-)
Vielen Dank! :) Ich freue mich sehr. Ob ich dort glücklicher werde weiß ich nicht. Aber ich hoffe es.

Ich würde die Kündigung auch per Post schicken. Aber ich habe Angst das es einen schlechten Eindruck macht. Ich glaube nicht das mein Chef die Kündigungsfrist verkürzen wird. Er braucht mich. Deshalb denke ich auch er wird mit allen Mitteln versuchen das ich nicht gehe. Meine Hoffnung ist er lässt mich einfach ziehen und sagt nicht viel dazu... Wegen der der Kündigungsfrist habe ich schon in meinem Arbeitsvertrag nachgesehen.

Ich habe eine E-Mail geschrieben mlt der Bitte um ein Gespräch. Mal sehen ob ich diese abschicke...
 

Yara

Aktives Mitglied
Ich finde es besser wenn ich ihm persönlich sage das ich kündigen möchte. Denn ich möchte einen guten Abschluss finden. Ich glaube wenn ich einfach so die Kündigung per Post schicke das kommt sehr schlecht an.
Dann steht dem nichts im Wege.
Ich finde es ebenfalls immer am Besten so, denn du hast mit deinem Chef ein gutes Verhältnis, du gehst dort ja nicht im Zorn weg, sondern weil du etwas neues für dich wagst.
Und so behaltet ihr euch weiterhin immer in guter Erinnerung.
 

FlatterMaus

Aktives Mitglied
Ach Müslischüssel, du denkst zu viel nach. Du bist nicht der erste Mitarbeiter, der dort kündigt.Und dein Chef wird auch schon Mitarbeiter gekündigt haben.

Das ist der Lauf in der Arbeitswelt und kein Weltuntergang, zumal du doch eine neue Stelle hast.
Und eine Kündigung deinerseits kann der Chef überhaupt nicht verhindern und auch keine Fristen verkürzen.
 

mitohnealles

Aktives Mitglied
Und eine Kündigung deinerseits kann der Chef überhaupt nicht verhindern und auch keine Fristen verkürzen.
Doch, die Fristen kann ein Chef / jeder Arbeitgeber verkürzen - sowas nennt sich "in gegenseitigem Einvernehmen" (sprich intensivem ehrlichen Gespräch), selbst schon so gemacht. Ich hatt mal einen Job den ich einfach nicht mehr ausgehalten habe (aber sehr lange gemacht, damit vergößerte sich lt. Vertrag die gegenseitige Kündigungsfrist) und der mich krank gemacht hat - sprechen hilft da. Und ist gut für alle beteiligten. :) #2cents
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben