Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

"Renaissance der Atomkraft" , aber was ist mit dem Atommüll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 119966

Gast
bei uns werden gerade ganze Wälder abgeholzt die Gesund waren
Wanderwege werden platt gemacht um als Zufahrt genutzt zu werden für Bauarbeiten an einer neuen Monsterstromtrasse rießige Masten werden errichtet um den Strombedarf in der Südlichen Ballungsräumen zu Decken
es ist eine Schande und tut mir in der Seele weh sowas mitansehen zu müssen!
und das bringt die Aktivisten nicht in rage da wird sich nicht angekettet oder festgeklebt!
 

carrot

Aktives Mitglied
bei uns werden gerade ganze Wälder abgeholzt die Gesund waren
Wanderwege werden platt gemacht um als Zufahrt genutzt zu werden für Bauarbeiten an einer neuen Monsterstromtrasse rießige Masten werden errichtet um den Strombedarf in der Südlichen Ballungsräumen zu Decken
es ist eine Schande und tut mir in der Seele weh sowas mitansehen zu müssen!
und das bringt die Aktivisten nicht in rage da wird sich nicht angekettet oder festgeklebt!
Riesige Masten, 5G Masten ?
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Was Alternativen gibt es denn derzeit?
Gas wird bald gestrichen sein, aufgrund der Ukraine-Krise.
Palletts wollen die Gründen verbieten. Erdöl auch.
Mit was genau sollen wir dann noch Energie beschaffen?
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Sich nicht an der Forschung an einer sauberen, ungefährlichen, unerschöpflichen Energiequelle zu beteiligen, finde ich unverantwortlich,
Ist das nicht genau das, was man über die derzeitigen AKWs, die mit Kernspaltung arbeiten, in den fünfziger Jahren auch dachte?
Hast du schon mal darüber nachgedacht wieviel Strom
(denn wir gar nicht produzieren können),
über ein veraltetes Stromnetz
( mit dessen Ausbau schon vor mindestens 15 Jahren hätte begonnen werden müssen)
verteilt werden muss
( was mit der gegebenen Strominfrastruktur gerade in Srädten unmöglich ist)
um Akkus aufzufüllen
Wenn wir mehr regenerative Energie hätten, aus Wind, PV usw., dann hätten wir eine viel dezentralere Stromversorgung, es müssten nicht große Ströme über weite Entfernungen fließen. Das vorhandene Netz wäre vollkommen ausreichend. Allerdings ist es wohl schwieriger, Spannungs- und Frequenzschwankungen in den Griff zu bekommen.
( deren Produktion nicht nur seltene Rohstoffe die unter Menschenunwürdigen Bedingungen in diktatorisch geführten Ländern abgebaut werden, von denen wir uns abgängig machen)
Hier stimme ich dir zu.
A propo Akku; diese sind von der Produktion umwelttechnisch gesehen eine Riesensauerei, brachen außerdem unmengen von Wasser, und deren Recycling bzw. Entsorgung ist ungeklärt bzw. nur mit noch mehr Umweltverschmutzung möglich. Und werden sicher nicht in Staaten gebaut die hohe Umweltschutzauflagen haben.
Ebenfalls Zustimmung.
Soviel mal zum Thema saubere EAutos.
Darum: Ausbau der erneuerbaren Energien.
Schon allein deshalb brauchen wir mehr denn je eine stabile zuverlässige Eneergiequelle, eben die Fusion, Ich bin überzeugt davon, daß es tatsächlich funktionieren wird und wir viele Energieprobleme dadurch lösen werden. In der Natur funktioniert sie ja schließlich auch,
Ja, bei Temperaturen von ein paar Millionen Grad.
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Ich habe lieber ein deutsches Atomkraftwerk von Deutschen gebaut und betrieben mit deutscher Technik, als irgendein auf fragwürdiger Technologie basierendes, schon in der Planung veraltetes von Subunternehmen gebaut und betreutes an der Deutschen Grenze, wie das in Belgien und Tschechien tatsächlich gehandhabt wird.
Also, ich kann dir sagen, dass die AKWs Temelin in Tschechien und Atucha in Argentinien von Siemens gebaut wurden. Und Mochovce in der Slowakei auch, glaube ich.
 

Hr. Pinguin

Aktives Mitglied
Für ganz Europa würde sich ein Endlager in Russland anbieten, das hat sowieso riesige hoffnungslos verseuchte Gebiete in der Umgebung seiner Atomfabriken,
Den Dreck von anderen will keiner haben. Ich meine, in Australien hatte man auch schon mal die ideale globale Endlagerstätte im Outback gefunden. Ist aber am Widerstand der Leute dort gescheitert.

In den ~1960igern hatte ein seinerzeit sehr poulärer Politiker gepoltert, wie ignorant man sein müsse, wenn man nicht auf Atomkraft setze. Außerdem war man damals sehr großer Zuversicht, dass sich das Endlagerproblem für Atommüll bald lösen würde. Heute, ~60 Jahre später, weiß man nach wie vor nicht, wie man damit umgehen soll.

Für einen kurzfristigen zivilisatorischen Vorteil oder einfach nur wegen Konkurrenzwahn werden innerhalb von ~100 Jahren große Teile des Planeten auf sehr lange Zeit verseucht. Das ist einfach nicht richtig sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Welche gute Alternative siehst Du?

Biomasse

Vor Jahren hat die EU und die deutsche Regierung an Landwirte appelliert BGA's (Biogasanlagen) zu errichten und sogar subventioniert.

Das Argument war wie könnte es anders sein die Strom und Wärmeerzeugung.
Dann haben viele für Mio Euro gebaut und auch betrieben bis die regierung der Meinung war och nö is nicht und hat alles zusammen gestrichen.

In den USA werden die Flügel von Windkraftanlagen in großen Gruben geparkt und dann verbrannt, der Grund ist das darin als Füllmaterial verbaute Balsaholz welches nicht mehr nutzbar ist, laut Aussage..
Also von wegen Windkraft ökologisch, ökologischer Wahnsinn ja.
Jedes Jahr werden Mio Vögel von den Flügeln getötet und Mrd Insekten, aber schuld ist der böse Landwirt.

Das Atommüllendlager Asse ist ein den Regierungen bekanntes Problem. Merkel aber fand es nicht für nötig hier maßnahmen zu ergreifen und auch Scholz wird hier nichts tun.
Und die Grünen wissen ebenfalls davon machen aber auch nichts das zeigt wie scheinheilig und verlogen sowohl die Parteien als auch die Regierung in der Gänze sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

CabMan

Aktives Mitglied
Was Alternativen gibt es denn derzeit?
Gas wird bald gestrichen sein, aufgrund der Ukraine-Krise.
Palletts wollen die Gründen verbieten. Erdöl auch.
Mit was genau sollen wir dann noch Energie beschaffen?
Die Grünen wollen uns zurück in die Steinzeit schicken. Autos dürfen wir wegen der knappen Ressourcen nicht mehr fahren. Wir sind unwichtig. Die Guten Aktivisten wird es freuen. Ich frage mich nur, wer dann noch diese immensen Steuern zahlen kann. Wovon träumen diese Leute?
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Die Grünen wollen uns zurück in die Steinzeit schicken. Autos dürfen wir wegen der knappen Ressourcen nicht mehr fahren. Wir sind unwichtig. Die Guten Aktivisten wird es freuen. Ich frage mich nur, wer dann noch diese immensen Steuern zahlen kann. Wovon träumen diese Leute?
Zurück zu Pferd und Kutsche

Aber mal im Ernst.

Das was ich oben schrieb muss Teil eines Ganzen sein der intelligente Mensch fährt Mehrspurig.
Nun gut PolitikerINNEN und Intelligenz scheint wie Feuer und Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 119966

Gast
Was Alternativen gibt es denn derzeit?
Gas wird bald gestrichen sein, aufgrund der Ukraine-Krise.
Palletts wollen die Gründen verbieten. Erdöl auch.
Mit was genau sollen wir dann noch Energie beschaffen?
das juckt mich nicht den ich Heize mit Holz meinetwegen kann Putin den Gas und Öl hahn zu drehen
und zwar mit selbst geschlagenen Holz wo man sich die Hände schmutzig machen muß
haben bei einigen Waldbesitzern unter anderen vom Karl Theodor zu Guttenberg das Recht dort für Ordnung zu sorgen und dafür das Brennholz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben