Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Rausschmiss aus Restaurant?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Freund und ich wollten gestern schön essen gehen.
Wir hatten uns ein Restaurant ausgesucht, in dem augenscheinlich auch 2 Plätze frei waren.
Das Schild reserviert stand noch auf dem Tisch. Allerdings war das zugehörige Pärchen gerade gegangen.
Die Kellnerin kam raus, wir fragten ob es okay wäre, wenn wir uns setzen.
Sie willigte ein und brachte uns die Speisekarten samt dem Zettel zur Kontaktverfolgung. Sie sagte, der Tisch wäre nicht mehr reserviert.
Ich füllte gerade den Zettel aus und wir hatten schon gewählt, als plötzlich der Restaurantbesitzer raus kam und uns sagte: Wir müssten gehen. Er hätte den Tisch doch schon jemandem versprochen. Drinnen waren noch Tische frei. Er hat uns also quasi rausgeworfen.
Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits die Speisekarten, hatten gewählt und schon den Zettel für die Kontaktverfolgung wegen Corona ausgefüllt.
Ziemlich schockiert verliesen wir das Restaurant.
So etwas hatten wir noch nicht erlebt.
Welche Möglichkeiten hat man, um sich da zu beschweren? Kann man da eine negative Internetbewertung geben?
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Der Chef hatte den Tisch schon vergeben und ich sehe da keinen Grund zum Meckern.
Die Kellnerin wusste das nicht und vergab ihn erneut.
Dumm gelaufen, aber deshalb bewerte ich ein Restaurant nicht schlecht.
Zumal man euch ja Alternativen anbot.
 

Portion Control

Urgestein
Hallo,
klingt im ersten Moment nach schlechter Absprache. Es kann ja gut sein das der Chef diesen Tisch tatsächlich bereits für andere reserviert hatte.
Warum seid ihr eigentlich nicht nach drinnen, wenn es dort noch Tische gab?

Klar kannst du im Internet eine negative Bewertung abgeben. Das geht mittlerweile für jedes Geschäft und jede Branche.

Zumal man euch ja Alternativen anbot.
Welche Alternativen waren das denn?
 
K

ksjfdhdskjg

Gast
Hallo.

Ich finde das eine extrem unhöfliche Reaktion des Chefs. Er hätte euch freundlich einen anderen Tisch anbieten können/sollen, aber so eine Art verdirbt einem den Abend.

Hoffentlich kann man sein Lokal bewerten. Dann macht dies. Das war absolut unprofessionell und unhöflich.
 
Der Chef hatte den Tisch schon vergeben und ich sehe da keinen Grund zum Meckern.
Die Kellnerin wusste das nicht und vergab ihn erneut.
Dumm gelaufen, aber deshalb bewerte ich ein Restaurant nicht schlecht.
Zumal man euch ja Alternativen anbot.
Nö, gar nicht.
Ich hab ja jeden Tag so viel Zeit, dass ich mir in der Speisekarte schon das Menü raussuche und den Coronazettel mit meiner Adresse ausfülle und dann rausgeschmissen werde.

Uns wurde der Tisch im Innenraum nicht angeboten.
Wenn der Chef gesagt hätte: Verzeihen Sie die Unannehmlichkeiten, aber drinnen ist noch was frei, kein Thema.
Aber wir hatten bereits gewählt und den Coronazettel ausgefüllt und plötzlich heißt es: SIe müssen gehen, wir haben keinen Platz.
Das tue ich mir kein 2. Mal an.
 
Hallo,
klingt im ersten Moment nach schlechter Absprache. Es kann ja gut sein das der Chef diesen Tisch tatsächlich bereits für andere reserviert hatte.
Warum seid ihr eigentlich nicht nach drinnen, wenn es dort noch Tische gab?

Klar kannst du im Internet eine negative Bewertung abgeben. Das geht mittlerweile für jedes Geschäft und jede Branche.


Welche Alternativen waren das denn?
Hö? Nee, uns hat keiner Alternativen angeboten.
Bitte lesen.
Ich schrieb drinnen waren noch Plätze frei. Das habe aber ich festgestellt, nicht der Chef.

Wir wurden direkt des Lokals verwiesen. Man hätte angeblich keine freien Plätze.
Ich sah aber, dass drinnen noch was frei wäre und draußen war auch noch was frei.
Sehr komisch.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Wenn er euch keinen anderen Tisch anbot, obwohl noch Tische frei waren, war das sehr ...dumm von ihm. Ich hätte ihm da direkt was zu gesagt. Jetzt schlecht bewerten, obwohl ihr gar nicht dort gegessen habt, finde ich merkwürdig.
Aber das liegt vielleicht daran, dass es mir bei solchen Bewertungen um die Qualität der Speisen geht.
Wenn du dich damit besser fühlst, bewerte ihn.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Man weiß doch nicht, ob die anderen freien Tische nicht auch reserviert waren. Zweifelhaft, dass ihr da den vollen Überblick hattet.

Ich würde eben selber reservieren, wenn man da essen will.

Allerdings steht es dir natürlich auch frei, im Netz eine schlechte Bewertung zu hinterlassen, aber nur wegen der Unfreundlichkeit des Inhabers.
 

recuperation

Aktives Mitglied
Das Schild reserviert stand noch auf dem Tisch.
Wieso stand das Schild denn noch auf dem Tisch, wenn das Pärchen, das den Tisch reserviert hatte, schon fertig war? Das Schild wird immer weggenommen, sobald die, die den Tisch reserviert haben, Platz genommen haben. Das habe ich in gefühlt 78.000 Restaurantbesuchen in meinem Leben noch kein einziges Mal anders erlebt. Ein "Reserviert"-Schild auf dem Tisch bedeutet nicht, dass die Gäste, die aktuell an dem Tisch sitzen, diesen vorab reserviert haben. Das interessiert ja niemanden. Es bedeutet, dass gleich Gäste kommen, die diesen Tisch reserviert haben.

Die Bedienung hat vermutlich nicht kapiert, dass ihr nicht diejenigen wart, die den Tisch reserviert hatten. Vielleicht, weil man üblicherweise nicht fragt, ob man sich an einen Tisch setzen kann, auf dem ein "Reserviert"-Schild steht.
 
G

grauerKater

Gast
Hake es ab unter "dumm gelaufen, Grund: Mißverständnis".
Falls es jemanden gibt, dem man die Schuld zuschieben könnte, dann seid ihr das. Nicht das Lokal und der Wirt.
Ein spontaner Restaurantbesuch ist in Pandemiezeiten nicht so einfach drin. Im Regelfall reserviert man einen Tisch. Falls man kurzfristig kommen möchte, empfiehlt sich kurz vorher ein Anruf. Es ist jetzt der zweite Pandemiesommer...

Ich möchte das einmal aus der Sicht eines Gastronomen betrachten:
Da steht auf einem Tisch ein Reserviert-Schild. Das ist schon ungewöhnlich, wenn die vorigen Gäste gerade erst gegangen oder im Aufbruch gewesen waren. Da lag der Fehler tatsächlich bei der Bedienung, doch ihr kann man auch keine Schuld anlasten.
Der Chef hat die "Doppelbesetzung" wahrscheinlich dann mitbekommen, als die Bestellbons in der Küche/Theke aufgelaufen sind, und er hat dann unmittelbar das gemacht, was er tun sollte: Euch darüber informiert, daß das Restaurant an diesem Abend keine Kapazitäten für euch hat.
Ob da drinnen Tische tatsächlich frei gewesen sind, kannst Du gar nicht beurteilen. Vielleicht waren auch diese reserviert, vielleicht hatte der Restaurantbesitzer nur für eine bestimmte Gästeanzahl das Personal, um sie adäquat zu bedienen, vielleicht vergibt der Chef manche Tische generell nicht, um die Corona-Abstandsregeln einzuhalten.
Das alles weißt Du nicht.
An Deiner Stelle würde ich den Ball eher flach halten, denn im Grunde ist es so (in der gesamten EU), daß man Tische in Restaurants seit Corona reserviert, besonders solchen, in denen man "schön essen" geht und Menüs bestellt.

Euer Erlebnis war nicht schön, aber sieh es dem Restaurant nach. Der Fehler lag bei der Bedienung, doch ist es nun immer schwieriger, überhaupt Personal in der Gastro zu finden. Die Gründe dafür liegen auf der Hand.
Wenn ihr das nächstens ein Restaurant besuchen wollt, ruft vorher an. Das geht auch kurzfristig u.U. und lohnt sich auf jeden Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Tinder Entfernung - wer kennt sich aus? Sonstiges 11
M Aus Kritik "Mobbing" machen Sonstiges 16
Ostwind1957 Brot aus dem Glas / Haltbarkeit Sonstiges 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben