Hake es ab unter "dumm gelaufen, Grund: Mißverständnis".
Falls es jemanden gibt, dem man die Schuld zuschieben könnte, dann seid ihr das. Nicht das Lokal und der Wirt.
Ein spontaner Restaurantbesuch ist in Pandemiezeiten nicht so einfach drin. Im Regelfall reserviert man einen Tisch. Falls man kurzfristig kommen möchte, empfiehlt sich kurz vorher ein Anruf. Es ist jetzt der zweite Pandemiesommer...
Ich möchte das einmal aus der Sicht eines Gastronomen betrachten:
Da steht auf einem Tisch ein Reserviert-Schild. Das ist schon ungewöhnlich, wenn die vorigen Gäste gerade erst gegangen oder im Aufbruch gewesen waren. Da lag der Fehler tatsächlich bei der Bedienung, doch ihr kann man auch keine Schuld anlasten.
Der Chef hat die "Doppelbesetzung" wahrscheinlich dann mitbekommen, als die Bestellbons in der Küche/Theke aufgelaufen sind, und er hat dann unmittelbar das gemacht, was er tun sollte: Euch darüber informiert, daß das Restaurant an diesem Abend keine Kapazitäten für euch hat.
Ob da drinnen Tische tatsächlich frei gewesen sind, kannst Du gar nicht beurteilen. Vielleicht waren auch diese reserviert, vielleicht hatte der Restaurantbesitzer nur für eine bestimmte Gästeanzahl das Personal, um sie adäquat zu bedienen, vielleicht vergibt der Chef manche Tische generell nicht, um die Corona-Abstandsregeln einzuhalten.
Das alles weißt Du nicht.
An Deiner Stelle würde ich den Ball eher flach halten, denn im Grunde ist es so (in der gesamten EU), daß man Tische in Restaurants seit Corona reserviert, besonders solchen, in denen man "schön essen" geht und Menüs bestellt.
Euer Erlebnis war nicht schön, aber sieh es dem Restaurant nach. Der Fehler lag bei der Bedienung, doch ist es nun immer schwieriger, überhaupt Personal in der Gastro zu finden. Die Gründe dafür liegen auf der Hand.
Wenn ihr das nächstens ein Restaurant besuchen wollt, ruft vorher an. Das geht auch kurzfristig u.U. und lohnt sich auf jeden Fall.