Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Rausschmiss aus Restaurant?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Portion Control

Urgestein
Hö? Nee, uns hat keiner Alternativen angeboten.
Bitte lesen.
Ich schrieb drinnen waren noch Plätze frei. Das habe aber ich festgestellt, nicht der Chef.
Dann solltest du mich nicht zitieren denn ich hatte verstanden das er keine Alternative angeboten hatte. ;)

Auf jeden Fall negativ bewerten. In den meisten Portalen ist das minimum 1 Stern. Und dabei auch den Sachverhalt kurz erläutern.
Man muss natürlich nicht dort gespeist haben um eine Lokalität bewerten zu können. Bewertungen sind vielseitig und manche haben da so ihr Steckenpferd wie die Keramikzimmer, Sauberkeit, Freundlichkeit der Bedienung, etc.

Wie gesagt, heutzutage lässt sich alles bewerten. Wir hatten letztens eine Zweiradwerkstatt abgeurteilt. Ein paar Tage später hatten wir sogar "likes" auf die Beurteilung von anderen. Waren wohl Leidensgenossen. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hake es ab unter "dumm gelaufen, Grund: Mißverständnis".
Falls es jemanden gibt, dem man die Schuld zuschieben könnte, dann seid ihr das. Nicht das Lokal und der Wirt.
Ein spontaner Restaurantbesuch ist in Pandemiezeiten nicht so einfach drin. Im Regelfall reserviert man einen Tisch. Falls man kurzfristig kommen möchte, empfiehlt sich kurz vorher ein Anruf. Es ist jetzt der zweite Pandemiesommer...

Ich möchte das einmal aus der Sicht eines Gastronomen betrachten:
Da steht auf einem Tisch ein Reserviert-Schild. Das ist schon ungewöhnlich, wenn die vorigen Gäste gerade erst gegangen oder im Aufbruch gewesen waren. Da lag der Fehler tatsächlich bei der Bedienung, doch ihr kann man auch keine Schuld anlasten.
Der Chef hat die "Doppelbesetzung" wahrscheinlich dann mitbekommen, als die Bestellbons in der Küche/Theke aufgelaufen sind, und er hat dann unmittelbar das gemacht, was er tun sollte: Euch darüber informiert, daß das Restaurant an diesem Abend keine Kapazitäten für euch hat.
Ob da drinnen Tische tatsächlich frei gewesen sind, kannst Du gar nicht beurteilen. Vielleicht waren auch diese reserviert, vielleicht hatte der Restaurantbesitzer nur für eine bestimmte Gästeanzahl das Personal, um sie adäquat zu bedienen, vielleicht vergibt der Chef manche Tische generell nicht, um die Corona-Abstandsregeln einzuhalten.
Das alles weißt Du nicht.
An Deiner Stelle würde ich den Ball eher flach halten, denn im Grunde ist es so (in der gesamten EU), daß man Tische in Restaurants seit Corona reserviert, besonders solchen, in denen man "schön essen" geht und Menüs bestellt.

Euer Erlebnis war nicht schön, aber sieh es dem Restaurant nach. Der Fehler lag bei der Bedienung, doch ist es nun immer schwieriger, überhaupt Personal in der Gastro zu finden. Die Gründe dafür liegen auf der Hand.
Wenn ihr das nächstens ein Restaurant besuchen wollt, ruft vorher an. Das geht auch kurzfristig u.U. und lohnt sich auf jeden Fall.
Der hatte was persönlich gegen uns.
Wir haben da schon mal gegessen und haben als einzige keine Vorspeise des Hauses bekommen.
Was genau der gegen uns hatte, hat sich uns nicht erschlossen.
Auch war er unfreundlich, obwohl wir uns sehr nett verhalten und ein ordentliches Trinkgeld gegeben haben.
Manchmal steigt man eben nicht durch.
Vielleicht waren ihm 40 Euro beim letzten Mal zu wenig.
 
G

grauerKater

Gast
Wir haben da schon mal gegessen und haben als einzige keine Vorspeise des Hauses bekommen.
Was genau der gegen uns hatte, hat sich uns nicht erschlossen.
Auch war er unfreundlich, obwohl wir uns sehr nett verhalten und ein ordentliches Trinkgeld gegeben haben.
Manchmal steigt man eben nicht durch.
Vielleicht waren ihm 40 Euro beim letzten Mal zu wenig.
Das hast Du im EP vergessen zu erwähnen.
Aber dann versteh ich schon dreimal nicht, warum ihr euch wiederum - nach dieser schlechten Erfahrung - für eben dieses Restaurant entschieden habt. Dann wäre das doch nicht meine erste Wahl. Oder?
als einzige keine Vorspeise des Hauses
Es handelt sich um einen "Gruß aus der Küche" oder ein Amuse gueule? Warum ihr das nicht bekommen habt? Ich weiß nicht, warum.
Aber bei uns ist es passiert, daß eine Servicekraft einen Teil der vorbereiteten "Grüße aus der Küche" (ein großes Tablett voll) ungenießbar gemacht hat. Es hatte keiner die Zeit, neue zu machen, denn deshalb waren sie ja vorbereitet.
Da steckst halt nicht drin...
Vielleicht waren ihm 40 Euro beim letzten Mal zu wenig.
Das kann tatsächlich sein. Wenn es sich um ein Restaurant handelt, aus dem Grüße aus der Küche kommen, dann kann es tatsächlich sein, daß eine 40€-Rechnung für zwei Personen inklusive Getränke und Trinkgeld zu wenig sind. Rechne das doch einmal netto aus.
Da wärst Du auch nicht begeistert, wenn es Dein Restaurant wäre.
Kannst Du Dir vorstellen, warum?
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Der Ton macht die Musik, wenn man sehr unfreundlich behandelt wird, dann geht man halt woanders hin. Grundsätzlich bin ich eigentlich eher gegen diese Bewertungsorgien im Internet. Du kannst doch heutzutage als Unternehmer keinen Schritt mehr tun, ohne das es negative Bewertungen hagelt. Jeder hat mal einen schlechten Tag, es kann Missverständnisse geben und vor allem bewerten Kunden ja willkürlich und nicht immer fair. Anders gesagt, der Kunde sucht die Schuld selten bei sich, immer sind andere Schuld und oft werden Verkäufer und andere Dienstleister dann ungerecht bewertet.

Solche Bewertungen können dem Unternehmen massiv schaden und viele Bewertungen sind halt leider auch nicht echt. Wenn mir irgendwas nicht passt, bewerte ich negativ und fertig. So einfach. In diesen Zeiten möchte ich kein Dienstleister mehr sein.

Wenn ich schon bewerten muss, dann würde ich mindestens zweimal dorthin gehen um einen realistischen Eindruck zu bekommen.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Der hatte was persönlich gegen uns.
Wir haben da schon mal gegessen und haben als einzige keine Vorspeise des Hauses bekommen.
Was genau der gegen uns hatte, hat sich uns nicht erschlossen.
Auch war er unfreundlich, obwohl wir uns sehr nett verhalten und ein ordentliches Trinkgeld gegeben haben.
Manchmal steigt man eben nicht durch.
Vielleicht waren ihm 40 Euro beim letzten Mal zu wenig.

Warum habt ihr keinen Tisch reserviert? Dann hättet ihr das Gedönse nicht gehabt. Du hast doch gesehen, dass es voll war. Dann reserviert halt beim nächsten Mal.

40 € bei wieviel Personen? Wenn der Inhaber sowieso unfreundlich zu euch ist (warum auch immer), dann meidet eben das Lokal.
 
G

Gelöscht 118643

Gast
Wieso geht man in Zeiten wo man doch genau weiß das man ohne Reservierung kaum einen Tisch bekommt auf gut Glück einfach essen?

Die Leute drehen doch momentan völlig am Rad seit sie wieder Auslauf haben und tun so als wären die 24 Jahre in einem Bunker bei Wasser und Brot gehalten worden.

Bei uns ist es momentan so das du nichtmal mehr Speisen zum mitnehmen bekommst weil die Restaurants so viel zu tun haben.

Wären die Tische drin freigewesen hättet ihr sicher einen Platz bekommen.
Anstatt sich zu freuen das die Restaurants wieder etwas Geld verdienen und Arbeitsplätze erhalten können drückt man denen einfach mal eine schlechte Bewertung weil man sich über seine eigene Dummheit ärgert.

Ich bin auch Jemand der im Service Höflichkeit erwartet und Misstände und Fehlverhalten sowei Unhöflichkeiten anspricht, aber wenn ich "schön Essen gehen will" weiß ich das nicht 11 Minuten vorher.
Das dass momentane "spontane Reinhüpfen" Schwierig ist sollte jedem bewusst sein, zumal das auf einem Samstag auch vor Corona etwas optimistisch ist.
 

weidebirke

Urgestein
Das ist uns auch schon einmal passiert. Wir sind in einem sehr vollen Restaurant auf den einzig freien Tisch zugesteuert. Es stand kein "Reserviert"-Schild auf dem Tisch.

Wir hatten schon die Jacken abgelegt und wollten uns gerade setzen, da wurden wir auf lautes Rufen hinter uns aufmerksam. Es kam der Restaurantchef mit wedelnden Armen und quer durchs Lokal rufend auf uns zu gerannt.

Auch als er direkt vor uns stand, senkte er die Stimme nicht, brüllte mich also quasi an, wir könnten da nicht sitzen, wir müssten jetzt gehen. Das Restaurant war eng und wie gesagt sehr voll und alle Gäste starrten auf die Szene. Meiner Bitte, etwas die Stimme zu senken, ich sei nicht schwerhörig, wurde erst beim dritten Mal nachgekommen, als ich etwas nachdrücklicher wurde.

Naja, das war auch sehr komisch und vor allem oberpeinlich. Vielleicht war der Tisch reserviert und sie hatten nur vergessen, das Schild hinzustellen. Kann sein. Aber so ein Verhalten geht nicht.

Auch der Vorgang, den Du geschildert hast, ist eine Frechheit. Dann hätten sie sich was einfallen lassen müssen oder Euch mit freundlichen, bedauernden Worten und vielleicht einem kleinen Gutschein für den nächsten Tag oder einem Cocktail aufs Haus dezent verabschieden können. Es ist einfach ungehobelt, ungastlich und unwürdig.

Ich finde die Verweise hier, man ginge ja auch nicht in Pandemiezeiten ohne Reservierung essen, eine Frechheit.

Weil Du das nicht bedacht hast, musst Du Dir das also alles gefallen lassen und die Restaurantmitarbeiter sind im Recht?

Genauso großartig finde ich den Verweis, dass man sich nicht wundern müsse, wenn die Rechnung eben nicht groß genug ist.

Manchmal gehe cih sogar nur einen Kaffee trinken. Darf mir der Kellner dann eine klatschen?
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Also, Gäste höflich rausschicken, weil nichts frei ist, ist doch völlig in Ordnung. Und wenn die Kommunikation zwischen Leitung und Servicepersonal nicht funktioniert hat, dann ist das halt Pech gewesen und dumm gelaufen. Dann kann man sich dafür entschuldigen.

Das kann man als Gast doch locker vermeiden, indem man selbst reserviert. Da sehe ich nicht so das große Problem.

Aber es reicht doch ein höfliches "Wir sind leider heute komplett ausgebucht, reserviert doch bitte vor" und gut ist. Unhöflichkeit und Unfreundlichkeit sind hier total unangemessen. Dann meidet man eben den Laden.

Ich sehe das auch so: dass man höflich sein sollte, auch wenn Stress ist und der Gast nicht das Teuerste auf der Karte nimmt. Das sollte einfach eine Selbstverständlichkeit sein. Ein unzufriedener Gast kommt normalerweise nicht wieder und wird auch gerne von seinem unangenehmen Erlebnis berichten. Das schadet eigentlich eher dem Geschäft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Tinder Entfernung - wer kennt sich aus? Sonstiges 11
M Aus Kritik "Mobbing" machen Sonstiges 16
Ostwind1957 Brot aus dem Glas / Haltbarkeit Sonstiges 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben