Eine Bekannte von mir putzt auch nur bei privaten Leuten, ich denke , die kommuniziert das mit denen ganz einfach so, das sie denen sagt , wenn was nicht passt.
Die sagt , ich will da meinen Job machen, sie bekommt 20 Euro die Stunde, klar netto unversteuert- sozusagen- das ist gut verdientes Geld im halben Grauzonen Bereich, doch sowas käme bei der gar nicht vor denke ich .
Kot in der Toilette ? Da würde die dann mit ihrem Arbeitgeber ein Grundsatzgespräch führen, da bin ich mir sicher.
Pakete annehmen etc. Wertsachen , die umher liegen, wie damit umgehen, etc. sowas klärt die ab , da bin ich mir zu 100 % sicher, die sagt immer, von mir aus können die Leute da ne Kamera aufhängen, dann sehen die wenigstens mal , wie man vernünftig putzt.
Das Vertrauen hat man aber man hat ggf. auch ne Videoüberwachung, wenn man die Kontrolle dem Vertrauen insofern vorzieht , das man sich denkt Gelegenheit macht Diebe.
Wenn Du sie hättest, würdest Du wohl auch keinen teuren Schmuck oder Bargeld in großen Mengen rumliegen lassen .....
" Ah guten Tag sie sind die neue Putzfrau, ach dort im Schuhkarton sind 10.000 Euro, putzen sie bitte drumherum "
Aber ist sowas nicht kommuniziert- wie " Wenn ich Wertsachen oder Bargeld finde, die auf dem Boden liegen, lege ich diese auf den Kücchentisch..."
Dann fehlt eine klare Umgangsstrategie oder ne Anweisung, eine Vorgehensweise .
Nehme mal an meine Bekannte trifft so Leute , die darauf keinen Bock haben, also dann so antworten, ja machen sie mal ....nicht "Ok, das ist ne gute Absprache, doch legen sie Dinge bitte auf den Tisch ins Arbeitszimmer" , dann würde die da nochmal nachhaken,
da ist die ordentlich , genau wie beim putzen.
Du bist auch sehr ordentlich , was ja durchaus für Deine Arbeitsqualiät spricht, doch Du sagst ja von Dir Du seist introvertiert.
Wahrscheinlich steht Dir da das Gefühl der Introvertiertheit schon bis zum Hals, wenn Du nur mit nem neuen Arbeitgeber redest und da dann noch ne klare Linie vorgeben - unmöglich - dann lieber mehr arbeiten , als einem wirklich lieb ist, und später kündigen ....
mit dem Effekt , Du denkst, es war ein Fehler dort zu arbeiten.
Aber ich denke es liegt wie gesagt an den Leuten und an deren Kommunikationsunwillen, bzw. Unsauberkeit, es ist ja schließlich ein Unterschied, ob man, wenn abgesprochen ist, das Zimmer einmal durchwischen, das Zimmer erst noch ne halbe Stunde aufräumen muß, bevor man überhaupt wischen kann.
Oder man bekommt gesagt - bei uns ist nicht so viel Verkehr wir bekommen wenig Besuch ...nur am WE da haben wir ne Gesellschaft .....naja und dann rennen 50 Leute mit bematschten Reistiefeln durchs Haus , weil der kleine Satz " ach braucht Euch die Füße nicht abputzen macht die putze am Monatag fällt " , soll aber wie aussehen wie vorher und Du hast ne Stunde fürs Wischen eingeplant ...
Also kommuniziere klar und deutlich , mach Dir eine Liste mit den Dingen , die Dir wichtig sind , wo abgesprochen werden soll. Gehe sie von 1 bis x durch, fertig.
Sind die Leute in der Lage das zu kommunizieren und auch einzuhalten, beuten Dich nicht aus und betrachten Dich nicht als Akkordarbeiter oder Leibeigenen , dann ist doch alles gut - Du bekommst Dein Geld - kannst Deinen Job problemfrei machen.
Sind sie es nicht - geh besser.