Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Psychosomatisch - Sensibilitätsstörung - Schmerzen - Angststörung - Depression

Michael96

Mitglied
Hallo,


Schon Mal im voraus danke dafür, dass ich hier schreiben darf und mir vielleicht jemand helfen kann.

Ich bin 25 Jahre alt.
Schon seit mehreren Jahren bereiten mir Sachen, die meinen Kopf berühren Schmerzen wie zB Brille und Mütze.

Außerdem leide ich an Angststörungen und leichter Depression seit mehreren Jahren.

Ich habe mich von einem Neurologen untersuchen lassen und habe die Diagnose "Sensibilitätsstörung" bzgl der Schmerzen am Kopfbereich bekommen. Es ist laut Arzt keine Krankheit, sondern einfach starke Sensibilität, die nicht behoben werden kann.

Über die Jahre konnte ich das alles gut verdrängen, trug Kontaktlinsen, machte Sport/Gymnastik, trug keine Mützen, bekam Physiotherapie.

Nun habe ich immer starke Nackenschmerzen, die Angst ist stärker und ich muss wegen Augenproblemen ständig Brille tragen. Egal welche Brille ich trage, egal wie locker (mein Optiker weiß Bescheid und hilft mir gern und viel, macht die Brille so locker wie es geht etc) spüre ich starke Schmerzen in dem Bereich hinter den Ohren , Kopf, Nacken. Manchmal zieht der Schmerz (nur linke Seite des Kopfes) bis zum linken Arm runter und der schmerzt dann auch.

Nun ist es so, dass es an manchen Tagen besser, an manchen schlechter ist.
Heute ist es wieder schlechter.
Ich komme nicht mehr klar. Ich nehme schon Medikamente, die gegen psychosomatische Schmerzen helfen sollten...

Ich war bei Neurologen, Psychiater, Kieferorthopäde, Zahnarzt, Physiotherapeut... Nichts hilft...

Ich kann nicht mehr.....

Weiß jemand einen Ratschlag, eine Idee, eine Hilfe?

Ich bin für alles so unendlich dankbar!

Vielen Dank.
 
G

Gelöscht 94095

Gast
Schon Mal im voraus danke dafür, dass ich hier schreiben darf
Immer gern (y)
und mir vielleicht jemand helfen kann.
Hoffentlich!
Außerdem leide ich an Angststörungen und leichter Depression seit mehreren Jahren.
Bist du da in psychologischer Behandlung?

Ich habe mich von einem Neurologen untersuchen
Nur von einem? Geh noch mal zu einem, oder notfalls mehreren, anderen.
Das hört sich alles sehr nach einem Nervenproblem an (ich bin aber kein Arzt).

Nun habe ich immer starke Nackenschmerzen
Manchmal zieht der Schmerz (nur linke Seite des Kopfes) bis zum linken Arm runter und der schmerzt dann auc
Etwas in der Art was du beschreibst habe ich tatsächlich auch (linke Seite, Schmerzen, Nacken) nur nicht so ausgeprägt wie du es beschreibst.

Warst du bei einem Orthopäden?
Wenn sich zum Beispiel einer der (Hals-) Wirbel leicht verschoben hat oder so, dann kann das auf einen Nerv drücken, als Beispiel. Auch wenn man z.B. Einlagen für die Schuhe benötigt, kann es sein, dass sich das nach oben zur Wirbelsäule auswirkt und dann an den unmöglichsten Stellen Probleme bereitet.
Warum hat die Physiotherapie nichts gebracht? War der Therapeut nicht so gut? Hast du manuelle Therapie gemacht bzw bekommen? Das ist eine spezielle Art der Physiotherapie und ist viel besser (hatte ich auch) als die herkömliche.
Du könntest noch einen Ostheopaten aufsuchen, muss man aber selber zahlen. Aber ich habe schon oft gehört, dass soll sehr gut sein und auch echt helfen (kann ich mir leider nicht leisten).

Ich nehme schon Medikamente, die gegen psychosomatische Schmerzen helfen sollten...
Hm, wenn sie nicht helfen, dann überlege mal sie abzusetzen. Hast du mal die Packungsbeilage sehr genau gelesen? Tabletten die für oder gegen etwas wirken sollen, können auch das Gegenteil bewirken. Also Schmerzreize von Schmerztabletten. Wenn sie nix nützen, dann lass sie lieber weg (wenn es keinen anderen triftigen Grund gibt sie zu nehmen).

Vielleicht könnte ein guter Homöopath helfen, muss man aber aufpassen, dass der vernünftig ist. Ich weis, die Homöopathie ist verschrien, aber wenn man verzweifelt ist, innerhalb gewisser Grenzen kann man da schon auch was mit erreichen. Hypericum ist für Nervenschmerzen (das nehm ich auch).

Leider muss ich auch sagen, ein GUTER Behandler ist sooo schwer zu finden, die hören oft nicht mal richtig zu, da muss man schon echt rennen bevor einem mal einer hilft. Wenn du sagst, dass du Depressionen hast, dann nehmen dich viele leider garnicht erst ernst, schieben es gleich darauf.

Wegen der Depression kann eine regelmäßige Psychotherapie helfen.

Entspannung wäre auch wichtig, am besten jeden Tag regelmäßig, Entspannungsübungen oder Qi-Gong oder so (die VHS bietet da meist Kurse, werden auch von der Krankenkasse bezuschusst).

Nun hast du ein paar Tips die du noch ausprobieren kannst. Ich glaube nicht, dass man garnichts machen kann, man kann zumindest eine Verbesserung erreichen, muss man halt probieren was hilft und wo es herkommt.

Vielleicht wegen der Nackenschmerzen erstmal zum Orthopäden, fragen ob er manuelle Therapie verschreiben kann, ausprobieren.
 
G

Gelöscht 94095

Gast
Kannte der sich mit CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) aus, nicht jeder Zahnarzt oder Kieferorthopäde kennt sich da aus, also falls die Verspannungen vom Kiefer kommen. Beißt du nachts stark auf oder knirscht mit den Zähnen?
Ein Zahnarzt kann auch Physiotherapie verschreiben, für CMD, also falls du das haben solltest.
 

Paopao

Aktives Mitglied
Ich würde auch mal an "ganz Anderes" denken : Migräne evtl.? Da gibts zig unterschiedliche Formen etc.

Und ja, anderer Neurologe bzw. Zweit- und Drittmeinung, vielleicht auch mal zum HNOler?

Hat dir Sport und Physio denn bisher wenigstens Linderung verschaffen können, vielleicht auch nur zeitweise?
Vielleicht könnten Kombis aus Gymnastik, Bewegungsabläufen und Entspannung dir mehr helfen? Sowas wie Yoga oder Feldenkrais etc?

Und was die Sensibilität angeht : Stellst du das ausschließlich in Bezug auf Kopf-Nacken-Bereich fest oder auch sonst am und im Körper?
Z.B. auch bzgl. der Sinne? Hörst, siehst, schmeckst du "mehr" als andere?
Bist du sehr empathisch und empfindest viel und sehr tief?
 

juka

Aktives Mitglied
Ich nehme 225mg Venlaflaxin und 0,75mg Risperidon (0,25 mg morgens und 0,50mg abends) pro Tag.
Also unter der Annahme, dass deine Schmerzen psychosomatischer Natur sind, halte ich die Medi Kombination und Dosierung für vernünftig. Wie lange nimmst du sie schon? Haben sie was bewirkt?

Im Alter von 6 Jahren litt ich an einer Sensibilitätsstörung was das Tragen von Klamotten anging. Nach einem Jahr Ergotherapie konnte das aber geheilt werden.
 

Michael96

Mitglied
Derzeit bin ich nicht in Behandlung bei einem Psychologen, aber ich war ein paar Jahre. Ich hoffe, dass ich bald wieder einen Psychologen finden werde.

Ich war bisher nur bei einem Neurologen, aber die meinte, dass sie keine Ahnung hat, was es sein könnte außer psychosomatische Sensibilitätsstörung.

Etwas in der Art was du beschreibst habe ich tatsächlich auch (linke Seite, Schmerzen, Nacken) nur nicht so ausgeprägt wie du es beschreibst.
Was hast du dagegen getan? Was hilft dir dagegen?

Warst du bei einem Orthopäden?
Ja, haben auch MRT und ähnliches beim Radiologen gemacht.

Osteopathie habe ich alle 2 Wochen so circa 30 Minuten.

Vielleicht könnte ein guter Homöopath helfen..
Das werde ich mir mal überlegen und mich informieren.

Entspannung wäre auch wichtig, am besten jeden Tag regelmäßig, Entspannungsübungen oder Qi-Gong oder so (die VHS bietet da meist Kurse, werden auch von der Krankenkasse bezuschusst).
Informiere ich mich auch, danke.

Vielen lieben Dank für deine Antwort nochmal, ich hab mir das alles notiert und versuch mein bestes, danke!
 

Michael96

Mitglied
Kannte der sich mit CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) aus, nicht jeder Zahnarzt oder Kieferorthopäde kennt sich da aus, also falls die Verspannungen vom Kiefer kommen. Beißt du nachts stark auf oder knirscht mit den Zähnen?
Ein Zahnarzt kann auch Physiotherapie verschreiben, für CMD, also falls du das haben solltest.
Von der Kieferorthopädin habe ich fürs Kiefer eine Zahnspange erhalten, das hilft ein bisschen bezüglich der Kieferschmerzen... Ich knirsche auch viel, habe dafür eine Aufbissplatte. Ich frage die Ärztin mal.

Danke für deine Hilfe!
 

Michael96

Mitglied
Ich würde auch mal an "ganz Anderes" denken : Migräne evtl.? Da gibts zig unterschiedliche Formen etc.
Migräne... Wahrscheinlich nicht... Aber ich kann es nochmal beim Arzt ansprechen, ja danke, und zum HNO werde ich auch mal gehen.

Ich mache immer Gymnastik jeden Tag 20-60 MInuten, das hilft mir ein bisschen.

Ausschließlich im Kopf-Nacken-Bereich habe ich die Probleme...


Bist du sehr empathisch und empfindest viel und sehr tief?
Bin extrem sensibel...

Vielen Vielen Dank für deine Hilfe!!!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben