Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Probleme mit Stieftochter

S

Stiefmütterchen

Gast
Hallo,

ja ich meinte die allgemeinen Probleme!
Gestern ist sie halt wieder zu ihrer Mutter und da hab ich mich halt wieder reingesteigert weil ich mich geärgert hab!
Ich mußte eben lachen als ich das mit dem Schwimmbad las! Genau die gleichen Szenen laufen auch bei uns ab und ich hab genau das gleiche gesagt!
Natürlich hetzt sie die Kleine gegen uns auf hat mich als Schlampe bei ihre bezeichnet und so! Bei uns sagt sie nichts! Nur hintenrum!
Ja das wir sie immer bringen müssen und abholen stinkt mir gewaltig! Es sind meine Sonntage die wir danach richten und da ist jetzt schluß!
Abholen kommt sie sie jetzt oft aber dann kommen Sonntags die Anrufe von der Kleinen wie wirs jetzt machen! Ihre Mutter und Stiefvater haben ja beide keinen Führerschein!
Was mich halt auch viel stört ist das meine Stieftochter sehr viel lügt! Sie hat es ja Jahre lang so vorgelebt bekommen von ihrer Mutter und ihre Mutter macht es ja immernoch! Aber ich ertrage diese Lügen nicht. Ist das bei dir auch so????
 
U

unicorn71

Gast
hallo,

das ist halt das die leiblichen Mamas können sich alles erlauben und die Kids gehen immer wieder hin.Ich glaube wir Erwachsenen können das nicht verstehen das sie immer wieder da hin gehen wo sie schlecht behandelt werden und wir müssen es dann immer wieder ausbaden.Ja bei uns ist es auch so das der grosse oft lügt,er ist neun.Wenn er wieder mal etwas erzählt fragen wir bei dem kleineren nach der ist 6 Jahre.Manchmal stimmt es und manchmal nicht.Inzwischen versuchte der Grosse uns zu erpressen er sagte wenn ich das oder jenes nicht bekomm geh ich zu meiner Mutter.Erst haben wir in dann hin gelassen aber die Sache hat sich nur verschlimmert und jetzt haben wir im gesagt,auf anraten eines Kinderpsychologen,das er nicht die Wahl hat,das es Erwachsene Menschen entschieden haben das es ihm hier besser geht, und das gut so ist und es werden die Reglungen eingehalten.Er probiert es halt immer wieder mal aber er muss wissen wo sein Platz ist und er hingehört.Ich lebe mit meinen Mann und seinen Kindern seit 2003 zusammen und trotzdem hasst mich seine Ex immer noch übrigens war ich nicht mal der Trennungsgrund,sie hat Mann und Kinder sitzen lassen wegen einem anderen.Das ist nicht leicht mit allem fertig zu werden,du tust und machst und dabei sind es nicht mal die leiblichen aber du liebst sie und musst dir die Gehässigkeiten von der Ex noch gefallen lassen und die Kids gehen immer wieder da hin von wo sie enttäuscht und verletzt wieder kommen.Ich hab mir auch schon die Frage gestellt,wieso machst du das eigentlich ich hatte auch überlegt mich zu trennen damit es Ruhe gibt weil ich die Lügereien von der Ex nicht mehr ertragen konnte.Ich hab hier im Forum Kraft bekommen,ich kämpfe für meine Familie.
Die leibliche Mama bei uns hat auch keinen Führerschein sie muss sich immer Fahren lassen,trotzdem hat unser Anwalt gesagt das sie sich darum kümmern muss.Noch nen Tip,lass die leibliche Mama über dich schümpfen,die Tochter weiss doch was sie an dir hat.Rede nicht schlecht über die leibliche Mama vor der Tochter.
Gruss unicorn
 
S

Stiefmütterchen

Gast
Hallo unicorn71,

deine Erzählungen gehen mir ziemlich nahe.
Es ist alles so gleich! Endlich habe ich jemanden gefunden, der mich versteht. Es kann ja niemand verstehen, nicht meine Mutter, nicht meine Schwester und auch sonst niemand!
Deshalb hab ich ja auch im Internet jemanden gesucht!
Wir haben seid 8 Jahren um die Kleine gekämpft! Es hatte nie was genutzt. Einmal war sie bei mir alleine! Ihre Mutter hatte sich getrennt und eine neue Beziehung angefangen, mein Mann war beruflich ein halbes Jahr weg! Ich habe 8 Stunden gearbeitet und abends die Kleine! Meinst du da wäre mal was zurückgekommen????? Das Sagen hatte die Mutter und die Oma! Und als die Kleine in die Schule sollte mußte ja entschieden werden wohin und da hieß es das sie zu ihrer Mutter gehört! In dem halben Jahr sind wir beide uns unglaublich Nahe gekommen und tat uns gut! Weh tat halt sie gehen zu lassen. Und genau 4 Jahre später kam sie wieder! Aber 4 Jahre wurden verschenkt! Und das macht mich wütend. In den 4 Jahren lebte sie einfach vor sich hin! Nur Fernsehen! Zu gutem Schluß wollten sie das sie Ritalin bekommt weil sie ADS hat! Dabei war sie nur nicht erzogen! Wie können Menschen nur so sein??
Sagst du der Mutter der Kinder auch deine Meinung????? Und wenn die was nicht passt????? Damit hab ich ein Problem, hab immer Angst das Streit entsteht!
 
U

unicorn71

Gast
Hallo,
ich hatte mich mit der Mutter unterhalten aber da ich ihr direkt gesagt habe was nicht passt hat sie mich Beleidigt und überall schlecht gemacht,ich musste mir die übelsten Schimpfwörter anhören, wo anders hat sie es gerade um gedreht und behauptet ich wäre so.Sie hat auch Telefon Terror gemacht.Das ist ganz schön hart gewesen.Ich hab mich zwei Jahre dann aus allem raus gehalten weil ich dachte dann gibt es Ruhe.Das war aber nicht der Fall, ob im Kindergarten, Schule oder sonst wo,sie nimmt immer meinen Namen in den Mund auch jetzt noch.Die Erzieherin hat uns das erzählt und sie sagte auch das die leibliche Mutter ein Problem hätte und über kurz oder lang in Behandlung müsse,sie müsse sich immer ins beste Licht rücken und uns schlecht machen. Da hab ich erst mal geschluckt,so was gesagt zu bekommen und dann dachte ich,klasse das jemand mal erkannt hat wie diese Frau wirklich ist.Nur leider merkt das nicht jeder,den sie ist wirklich eine gute Schauspielerin.Ich bin die ganze Zeit auch nicht mit zu Elterngesprächen in der Schule,was ich aber seit dem letzten Elterngespräch jetzt doch mache,ich bin hin und die leibliche Mutter hat abgesagt weil sie gesagt bekommen hat das ich komme.Begründung von ihr,kein Bedarf. Ja, sie lästert halt gerne wenn ich nicht dabei bin und mich verteitigen könnte.Die Lehrerin ist froh gewesen das ich da war, da ich mit dem Kind ja die Hausaufgaben mache und am meisten mit dem Jungen zu tun hab.
So sagte die Lehrerin zu mir.
Ich lass mich nicht mehr klein machen von ihr,der kleine kommt jetzt in die Schule und ich werde zur Einschulung gehen ob sie kommt oder nicht.Ich kümmer mich um die Kinder,ich tröste sie, ich hab Spass mit ihnen und so weiter,wieso sollte ich an wichtigen Dingen wie eine Einschulung nicht teilnehmen.Sie hatte meinen Mann bei der Kinderübergabe gefragt wann die Einschulung ist.Mein Mann sagte,du weisst aber schon das meine Frau auch hin geht.Da sagte sie gar nichts mehr dazu.
Wenn die Kinder vom Mama WE wieder kommen ist es bei uns die nächsten zwei drei Tage schrecklich.Sie sind total durch den Wind und Regeln gibt es nicht mehr.Wenn wir gefragt haben was habt ihr schönes gemacht, sagten sie Fernseher geschaut und Nintendo DS gespielt. Das versprochene Schwimmbad oder der Ausflug bekam die Ausrede keine Zeit oder kein Geld.
Muss man es dann vorher versprechen? Kann man sich dann nicht wenigstens vernünftig mit den Kindern beschäftigen?
Wenn die Kinder erzählen was dort wieder vorgefallen ist und mein Mann dann die Mutter darauf anspricht,streitet sie alles ab.Das WE darauf wenn die Kinder wieder kommen von ihr ,sagen sie, die......(sie nennen sie mit Vornamen)hat gesagt das dürfen wir nicht sagen das ist ein Geheimniss.Welch ein Zufall?
Lügen Lügen...sie ist damit schon paar mal auf die Nase gefallen,sie sahs dann da mit rotem Kopf und konnte nix mehr sagen, aber sie macht gerade so weiter.
Ich könnte noch so viel erzählen.Wie steht eigentlich dein Mann dazu? Redest du mit der leiblichen Mutter,ist ein Gespräch möglich?
Gruss unicorn
 
U

unicorn71

Gast
hallo noch mal,

ich habe versucht dir eine Private Nachricht zu schicken,ich weiss nicht ob es geklappt hat,schau mal

dann gute Nacht unicorn
 
A

AlishaMcFadden

Gast
Wie alles im Leben kommt es auch dabei auf den Stand/Sichtpunkt aus an.

Ich sags mal so. Wenn eine Ehe auseinander geht, dann haben immer beide in der Beziehung etwas "falsch" gemacht.

Leider endet es meist in einem unendlich scheinenden Kampf, in dem immer die Kinder die Leittragenden sind.

Ich kann nun nicht anfangen, über eine Frau zu diskutieren die ich nicht kenne. Ich weiß auch nicht, ob die Frau überhaupt in der Lage wäre Unterhalt zu zahlen. (Frauen werden in Deutschland auch dann schlecht bezahlt wenn sie sich den Popo aufreißen). Aber das ist auch für mich echt zweitrangig.

Meine Einstellung ist eigentlich ganz einfach.

Zum Kind gehören Vater und Mutter. Beide sollte das Kind kennen. Egal bei welchem Elternteil ein Kind nach der Trennung wohnt, das Elternteil welches nicht im Haushalt wohnt, gehört zum Kind.

Vom Prinzip her ist ein Kind auch ziemlich anspruchslos wenn es darum geht finanziell abgesichert und versorgt zu werden. Sie haben in diesem Alter sowieso einen geringen Bezug dazu.

Eins ist sicher. Je nachteiliger man sich über den nicht vorhanden Elternteil äußert (verbal oder auch nonverbal!) umso größer wird der Wiederstand im eigenen Haushalt. Da hilft nur, alles beiseite zu schieben, Augen zu und durch. Die Kinder werden Ihre Erfahrung im Laufe der Jahre selber machen. Positiv oder Negativ.

Unterstütze Deine Stieftochter, sei für sie da und sieh die Mutter nicht als Konkurentin. Blut ist immer dicker wie Wasser ;)
 
S

Stiefmütterchen

Gast
Hallo,

die Mutter ist keine Konkurentin mehr für mich! Die Kleine wollte mit ihren 10 Jahren freiwillig zu mir und meinem Mann ziehen. Hat das ihrer Mutter und dem Jugendamt so ins Gesicht gesagt! Sie ist immer am schimpfen und ich muß sie dann runter holen und ihr gut zureden, was wirklich nicht einfach ist! Aber ich muß es machen, sonst steigert sie sich rein! Ja das Problem ist halt nur das die Kleine trotz allem endlich mehr Liebe von ihrer Mutter will! Aber wir sind auf dem richtigen Weg denk ich!
 
A

AlishaMcFadden

Gast
Ein riesen Zwiespalt in dem sie sich befindet, sicherlich. Kinder in diesem Alter sind hin und her gerissen, und Scheidungskinder in ganz besonderen Maße. Ihnen fehlt ja auch die nötige Lebenserfahrung. Die Orientierungspunkte die sie haben sie die Menschen in Ihrer direkten Umgebung.

Ich möchte jetzt nicht unterstellen daß es so bei Euch so ist oder war, aber meist neigen Scheidungskinder zu Übertreibungen. Das was auch ein Kind versucht welches in einem intakten Elternhaus aufwächst, so versucht auch ein Scheidungskind die Eltern gegenseitig aus zu spielen. Die Erwachsenen, die es eigentlich besser wissen sollten, nützen diese Übertreibungen wiederum eigennützig aus. Es entsteht eine Spirale, aus der man nur sehr schwer wieder ausbrechen kann. Meinungsverschiedenheiten und Unverständnis sind die Folgen.

Die Kinder merken dabei als letzter, was mit Ihnen gespielt wurde uns sind sich auch nicht darüber im Klaren, was sie eigentlich ausgelöst haben. - Die Erkenntnis kommt später, wenn überhaupt.

Auch weiß Deine Stieftochter instinktiv wie sie es schafft Deine Aufmerksamkeit zu erhalten. Sie steigert sich vor Deinen Augen in etwas hinein und du, mitfühlend wie Du bist, steigst auf dieses Spiel voll ein. Aber Du kannst dir sicher sein, wenn sie sich bei Ihrer Mutter aufhält, wird sie wahrscheinlich das gleiche Muster auch so durchführen. Nur bist dann du diejenige die Schlecht wegkommt.

Sie macht das, denke ich, nicht aus Boshaftigkeit. Sie wird es wahrscheinlich nur so vorgelebt bekommen haben. Scheidung ist auch für ein kleines Kind etwas was prägt, und in den seltensten Fällen endet eine Ehe harmonisch.

Wenn Du Ihr eine gute und verständnisvolle Freundin wirst, dann ist es der allerbeste Weg.

Wenn Du zurückdenkst an die Zeit deiner Jugend, haben da nicht auch Freunde/Freundinnen von Dir Ihr Leid geklagt, über die blöden Eltern, die eh nix vom Leben wissen ...

Wie gesagt, ich will jetzt nicht unterstellen, daß Ihr etwas falsch gemacht hättet. Aber vielleicht kannst Du versuchen die Geschehnisse auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Vielleicht mal geistig die Position des Kindes ein zu nehmen und dessen Gefühle wahr zu nehmen, welchen Gedankengang das Kind gehabt haben muß, was das Kind unbewußt als Verhaltensmuster übernommen hat ... Was würdest Du tun, als Kind, dessen Eltern eigentlich mit der Beendigung Ihrer Beziehung beschäftigt sind. Die Eltern streiten. Sind mit sich selber beschäftigt. Wenn ein Kind Aufmerksamkeit will, muß es selber auffallen.
 
S

Stiefmütterchen

Gast
Hallo,

ja das mit dem ausspielen das wissen wir! Sie ist schon elf Jahre alt und ein richtiges Biest! Wir haben auch schon mit ihrer Mutter gesprochen und erzählen uns eigentlich immer wenn sie was sagt!
Sie ist im Grunde kein Scheidungskind! Sie war 2 Jahre als ich sie kennenlernte und ihre Eltern waren vorher mehr auseinander als zusammen und auch nie verheiratet. Sie hat ihr ganzes Leben nur ein hin und her! Und wir haben sie immer wieder aufgefangen!
Sie lebt jetzt bei uns und muß halt damit klar kommen das ihre Mama nie eine richtige Mama für sie ist! Ich versuch mich auch immer in sie hinein zu versetzen, aber es ist auch nicht einfach!
 
A

AlishaMcFadden

Gast
Und dann das Alter, 11 Jahre, kurz vor der Pupertät, oder auch schon mitten drin, jenachdem wie weit das Kind entwickelt ist.

Für Dich muß das wirklich eine große Herrausforderung sein und ich bin sicher Du gibst Dein Bestes. Ansonsten würdest Du Dir nicht so viele Gedanken machen.

Nur, nicht daß Eure Beziehung zerbricht an den Problemen die momentan Euer Leben bestimmen. Auch bleibt die Mutter immer im Blickpunkt, egal was Du tust. Egal wie sehr Du Dich anstrengst. Du wirst immer wieder Rückschläge erfahren. Kinder sind unberechenbar :D . In einem Moment so, im nächsten haben sie eine ganz andere Meinung.

Da hilft nur: Ruhe bewahren, nicht alles Toternst nehmen, auch wenn es schwer fällt. (Ich weiß wovon ich rede :D) und über alles reden. Nur nicht über alle Probleme, die sollten in den Hintergrund treten. Kinder haben eine ganz andere Auffassung von Problemen. Manchmal steigen sie einfach nur auf das ein wo sie wissen: Oh, mitreden ist wohl sinnvoll und mich auf die Seite zu schlagen die gerade zugegen ist, könnte von Vorteil sein (Sie meinen es dabei nicht böse). Sie ahmen einfach das Verhalten der Erwachsenen nach.

Kinder sind eine riesen Herausforderung ...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Probleme mit dem Jugendamt Familie 14
G Hilfe, Probleme mit der 5 Jährige Tochter meiner Freundin. Familie 78
F Probleme mit meiner Mutter Familie 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben