Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Probleme mit der Familienhilfe!!!

G

Gast

Gast
Hallo,

heute wieder einmal Besuch von einer Mitarbeiterin der "Familienhilfe". Ich als fester Freund der Mutter wurde wieder einmal elegant nicht beachtet.
Zuletzt wollten die am besten, dass wir für den kleinen Spatz noch eine Kuscheldecke für das Bett holen. Nun haben wir das getan, gleich natürlich zwei gekauft :D, aber NEIN, es waren die "verkehrten". Dabei haben wir richtig flauschige, welche schön warm sind, gekauft. Aber naja, ich konnte nicht anders und habe ihr mal die Meinung gesagt.

Erstens wollte ich wissen, wo die geleisteten Stunden festgehalten werden, und warum uns dies nicht vorgelegt wird. Zweitens habe ich denen mal gesagt, dass wir uns nicht in jedem kleinen Punkt rein reden lassen werden. Anstatt mal Antworten zu geben oder sich zu rechtfertigen, hat man mich vollkommen eingeschnappt angezogen und ist gegangen. Wir haben mal wegen den Stunden zusammengerechnet, diesen Monat sind es immerhin schon 36,5 Stunden, welche die alleine hier vor Ort waren, ohne wirklich Hilfe zu sein. Wenn man da ist, schaut man zu, wie wir Essen kochen, wie der kleine isst, wie wir ihn waschen und ins Bett bringen. Die Mitarbeiter der "FH" spielen lieber mit dem kleinen, mehr aber auch nicht...

Zum Glück haben wir am 02.02.2012 eine Aussprache beim JA, mit denen und uns. Wir hoffen, dass wir da eine vernünftige Lösung finden werden. Bis dahin wollen wir eine Zusage über die Caritas oder ASB erreichen, um die offizielle "Familienhilfe MHP" weg zu bekommen, da es nicht mehr länger tragbar ist. Hier ist es auch nicht möglich, wie von Anderen geschrieben, dass man sich die FH aussucht, hier scheint es in Zwickau nur eine offizielle zu geben, welche für das JA arbeitet.
Eine Familienhilfe ist dafür da den Eltern mit Ratschlägen zur Seite zu stehen und etwas mit dem Kind bzw. den Kindern zu tun bzw. für kleinere Unternehmungen.

Ihr könnt ja jetzt auch nicht erwarten, das eine FH das Essen kocht oder eure Bude aufräumt, für euch einkaufen geht etc.. es geht ja darum, das ihr als Familie irgendwann mal in der Lage seid euren Tagesablauf ohne FH strukturiert zum Wohle des Kindes auf die Reihe bekommt.

So einem Hilfeplan müsst ihr ja zugestimmt haben, denn sonst wäre ja keine FH vor Ort. Der Hilfeplan kommt auch nur durch das Jugendamt und Deine Freundin zustande. Klar das Deine Freundin die Hauptansprechspartnerin ist. Sie hat ja auch das Sorgerecht und nicht Du. Du bist nun mal nur ihr Freund - was sich ja auch irgendwann mal ändern könnte - und Deine Freundin die Mutter - was sich in der Regel wohl nicht ändert ;)

Vielleicht solltest Du den Ball anfangs lieber ein bißchen flach halten. Ich denke schon, das man Dich dann irgendwann mal mit einbezieht.
 

zwickauer77

Mitglied
Hallo,

so wir haben nochmal nachgeschaut, es sind wirklich nur 10 Stunden pro Monat für die Familienhilfe angesetzt. Diese sind wohl immer so nach 1,5 Wochen rum, da die tagtäglich für 1-2 Stunden hier auftauchen.

Am Donnerstag erfolgt dann eine Aussprache mit dem JA, der FH und uns. Wir wollen erreichen, dass die FH komplett gestrichen wird, da wir keinen Nutzen darin sehen. Denn es gibt Fälle, wo wirklich Hilfe benötigt wird, in unserem Fall ist es definitiv nicht so.

Es sind auch schon Beschwerden an die Bürgermeisterin und das Innenministerium gegangen, denn die Arbeitsweise und die Weise wie sie mit den Leuten umgehen, ist einfach unterirdisch.
Ein kleines Beispiel: In der letzten Sitzung mit der FH und dem JA war es so, dass meine Freundin mit dem Typ vom JA allein gesprochen hat, ich und die Leute der FH (3 Personen) auf dem Gang warteten. Ich stand zirka 20 m von denen entfernt, so dass ich einige Dinge hören konnte. Wie kann es sein, dass man da sagt, dass ich wohl nichts besseres als meine Freundin finden würde, da ich mir ja schon eine aus der "KLAPPER" :mad: holen müsse. Nur lag meine Freundin wegen Borderline-Syndrom dort und nicht wegen etwas anderem.
 

111kleinbuchstabe

Aktives Mitglied
da ich mir ja schon eine aus der "KLAPPER" :mad: holen müsse. Nur lag meine Freundin wegen Borderline-Syndrom dort und nicht wegen etwas anderem.
Borderline = Klapse, mit sowas kommt man eben dorthin. Man braucht halt irgendeine "wisscheschaftliche" Diagnose. "Etwas andres" hat ebenfalls eine Diagnose, kann aber auch die Borderlinediagnose haben.

Geh mal davon aus, dass Wenn Du die Anmalung des Himmels mit blauer Farbe forderst, die Dir widersprechen. Und wenn Du die Einführung des Euro forderst, werden sie Dir ebenfalls widersprechen. Egal welches Argument Du bringst, die werden widersprechen.

Natürlich werden die Deiner Meinung sein, aber das ist nicht Sinn dieser Jugendamt-Spiel-Kommunikation.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Hilfe, Probleme mit der 5 Jährige Tochter meiner Freundin. Familie 78
F Probleme mit meiner Mutter Familie 13
G Trennung mit Kind => Probleme Familie 114

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben