Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

sonTypxD

Neues Mitglied
Hi :),

wie man am Titel schon sehen kann, habe ich Probelem dabei Freunde zu finden.

Vor 2 Jahren war alles noch normal und ich hatte meinen kleinen Freundeskreis, wo ich mich auch recht wohl gefühlt hab. Vor ca. einem Jahr aber hat sich die Lage verschlechtert. In der Schule war zwar noch alles normal aber Nachmittags kam es nie wieder dazu das man irgendwas zusammen unternehmen konnte. Damals dachte ich das sich das bestimmt in kürze wieder bessern würde.
Im Internet hatte ich ebenfalls Probleme, was aber eher daran lag, dass ich in der Pubertät ziemlich unfreundlich und recht aggressiv war. Dies hat sich mittlerweile zwar geändert und ich würde mich als relativ freundlich, wenn auch zurückhaltend und unsicher, einschätzen, aber die Anzahl an Freunden blieb stets niedrig.
Ich frage mich schon seit langem wie es andere Menschen schaffen Freunde zu finden.

Mittlerweile gehe ich auf eine andere Schule, wodurch ich den Kontakt zu meinen alten Freunden vollständig verloren habe. Allerdings habe ich dort auch keine neuen Kontakte knüpfen können.
Ich spiele auch kaum Computerspiele, weil vieles einfach alleine relativ langweilig bzw schwer ist und es auch ungünstig ist, Leuten dabei zuzusehen wie sie zusammen spielen während man selber Probleme beim Kontakt mit anderen Menschen hat.
Allerdings führt das häufig dazu, dass ich in Gesprächen über solche Themen keine Ahnung habe, worüber geredet wird.
Ich bezweifle auch, dass ich mir das nötige wissen noch nachträglich aneignen könnte.

Dies liegt wahrscheinlich daran das ich introvertiert und ziemlich zurückhaltend bin, wenn es um Dinge geht die andere Leute nicht erwarten oder verstehen oder sie sogar negativ reagieren könnten.
Sich selber etwas einreden (wie "Du machst heute das und das...") funktioniert daher bei mir absolut nicht, da meine Gedanken und/oder mein Körper Sachen die zu sehr aus meiner Routine fallen direkt blockiert bzw verhindert, wodurch ich entweder garnichts sage bzw mich nicht bewege oder nur sehr undeutlich spreche, was dann auch ziemlich peinlich werden kann, oder es überfordert mich einfach wenn ich in einem Gespräch innerhalb weniger Sekunden antworten muss.
Wie sich herausgestellt hat, sind diese Blockaden unumgänglich.

Aktuell sitze ich hauptsächlich in meinem Zimmer am Pc, weil ich es einfach nicht eigenständige schaffe irgendwie raus zu gehen (wie gesagt, einreden bringt nichts), und sehe mit Neid dabei zu wie andere Menschen sich mit anderen Menschen treffen und Spaß haben und locker sein können.
Ich fühle mich deshalb oft alleine, schlecht, abstoßend, ungenügend und zurückgeblieben. :wein:

Momentan würde ich gerne versuchen erstmal im Internet ein paar Kontakte zu knüpfen (Videospiele oder einfaches schreiben oder so), auch wenn es heißt "Das sind keine echten/guten Freund" oder sonst irgendwas, es ist schlichtweg das einfachste und für mich am besten umsetzbare.

Ich habe einfach keine Idee was ich tun soll/könnte.
Darum bitte ich hier um Tipps bzw allgemein Antworten.

Wer möchte kann auch gerne über E-Mail Antworten: sontypxd@gmx.de
Dies ist deutlich übersichtlicher und ich kann schneller antworten.
Außerdem können so auch Leute ohne Account (auf dieser Seite) etwas schreiben.

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit :)
Ich freue mich über soziemlich jede Antwort

- SonTypxD
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Hi TypxD,

du musst einfach mehr unter die Leute, dann werden sich Freundschaften von allein ergeben.
Hast du etwas, was dich interessiert oder was du gut kannst? Könntest du dir vorstellen, z.B. in einen Sportverein zu gehen? Schwupps, bist du einer Runde drin und vielleicht ergeben sich ja dadurch Freundschaften.

Kommt natürlich darauf an, ob du auf dem Land oder in der Stadt lebst - in der Stadt gibt es sicher mehr Angebote. Und wenn es nicht Sport ist, dann ist es die Schreibwerkstatt, Improtheater oder du engagierst dich irgendwo eherenamtlich und kommst dadurch mit Leuten in Kontakt.

Was ist mit deinen alten Freunden von vor zwei Jahren - hast du da gar keinen Anknüpfungspunkt mehr? Vielleicht kannst du die eine oder andere Freundschaft wieder aktivieren? Wart ihr eine richtige Clique?

Ich wünsche dir, dass du bald liebe Freunde findest. Ich weiß, wie schwer das ist, ich hatte auch schon immer so meine Probleme. Zum Glück waren es zwar nie viele, aber immer genügend Freunde und Freundinnen, die ich hatte.

Good luck! Anne
 
G

Gast

Gast
Momentan würde ich gerne versuchen erstmal im Internet ein paar Kontakte zu knüpfen (Videospiele oder einfaches schreiben oder so), auch wenn es heißt "Das sind keine echten/guten Freund" oder sonst irgendwas, es ist schlichtweg das einfachste und für mich am besten umsetzbare.
Dann versuch es doch einfach! Man kann überall Menschen kennenlernen. Ich selbst habe im Internet (z. B. in Facebook-Gruppen oder Foren) schon Menschen getroffen, die ich heute zu meinen engsten Freunden zähle.

Hast Du ein Hobby, das Du mit anderen teilen könntest? Eine Sportart vielleicht, bei der man ganz unverbindlich nette Kontakte knüpfen kann.
 

sonTypxD

Neues Mitglied
Hi TypxD,

du musst einfach mehr unter die Leute, dann werden sich Freundschaften von allein ergeben.
Hast du etwas, was dich interessiert oder was du gut kannst? Könntest du dir vorstellen, z.B. in einen Sportverein zu gehen? Schwupps, bist du einer Runde drin und vielleicht ergeben sich ja dadurch Freundschaften.

Kommt natürlich darauf an, ob du auf dem Land oder in der Stadt lebst - in der Stadt gibt es sicher mehr Angebote. Und wenn es nicht Sport ist, dann ist es die Schreibwerkstatt, Improtheater oder du engagierst dich irgendwo eherenamtlich und kommst dadurch mit Leuten in Kontakt.

Was ist mit deinen alten Freunden von vor zwei Jahren - hast du da gar keinen Anknüpfungspunkt mehr? Vielleicht kannst du die eine oder andere Freundschaft wieder aktivieren? Wart ihr eine richtige Clique?

Ich wünsche dir, dass du bald liebe Freunde findest. Ich weiß, wie schwer das ist, ich hatte auch schon immer so meine Probleme. Zum Glück waren es zwar nie viele, aber immer genügend Freunde und Freundinnen, die ich hatte.

Good luck! Anne
Hey :),

Bei mir ergeben sich Freundschaften leider nicht von allein.
Das Problem habe ich im Beitrag bereits näher beschrieben und dort auch auf die unüberwindbaren Blockaden hingedeutet.

Ich kann ziemlich gut mit Computern umgehen.
So kann ich z.B. Programmieren, Bilder und Videos bearbeiten und allgemein habe ich gute EDV Kenntnisse.
Und ich mag keinen Sport (bin aber trotzdem ziemlich dünn).

Mein viel größeres Problem diesbezüglich ist, dass ich es eben nicht schaffe in eine solche Runde zu kommen.
Ich war bereits in verschiedenen Foren und konnte dort auch nach längerer Zeit keine Erfolge erzielen, obwohl ich recht aktiv Fragen beantwortet und Leuten geholfen habe.

Ich lebe in einer Mischung aus Stadt und Land und pendle für die Schule jeden Tag in eine recht große Stadt.

Außerdem hätte ich bei solchenh Aktivitäten wie Ehrenamtlichem bereits Probleme damit jemanden anzusprechen um überhaupt mit sowas anzufangen.

Mit meinen alten Freunden bin ich noch in einer Whatsapp Gruppe und schreibe recht selten mal mit ihnen.
Die anderen waren auch bereits mehrmals zusammen im Kino, wie ich mitgelesen habe.
Mich da wieder einzufügen würde eine Menge Stress bedeuten, besonders weil es eine mittlerweile recht fremde Gruppe ist, womit ich wieder massive Probleme hätte.
Noch dazu der Stress der dadurch kommt, dass ich alleine raus und in die Stadt fahren müsste, was ich noch nie gemacht habe.

Ja, wir waren einst eine ziemlich feste Gruppe.
Ich zweifle aber an einer Reaktivierung einer Freundschaft, da sich mittlerweile ja einiges verändert hat.

Vielen Dank für deien Antwort und die Vorschläge! :)
Ich werde noch eine Weile über die Vorschläge und Ideen nachdenken.

Danke!

- sonTypxD




Dann versuch es doch einfach! Man kann überall Menschen kennenlernen. Ich selbst habe im Internet (z. B. in Facebook-Gruppen oder Foren) schon Menschen getroffen, die ich heute zu meinen engsten Freunden zähle.

Hast Du ein Hobby, das Du mit anderen teilen könntest? Eine Sportart vielleicht, bei der man ganz unverbindlich nette Kontakte knüpfen kann.
Hi :),

Ich habe es bereits recht häufig versucht, aber bei mir klappt das einfach nicht so gut.

Als Hobby habe ich hauptsächlich den PC.
Dazu zählt z.B. Programmieren oder Bild- und Videobearbeitung.

Ich weiß nur nicht wie ich in solchen Bereichen Gruppen finden soll, geschweige denn wie ich mich da einbringen soll.

Vielen Dank für deine Antwort! :)

- sonTypxD
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Alleine Verreisen und Probleme Freunde 53
Z Probleme Freundschaften aufzubauen Freunde 28
H Große Probleme im Freundeskreis Freunde 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben