Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Praxisgebühr bei jedem Arztbesuch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schatten2oo9

Gast
Außerdem, was ist eigentlich die Definiton von unnötig? Einerseits wird gejammert, die Leute gehen nicht zu Vorsorgeuntersuchungen etc, die, mag sein, wirklich hilfreich sein können und dann wird gejammert, wenn Leute zu oft gehen?! Wie suspekt ist das denn bitte?! Vllt bin "ich" ja auch einfach nur vorsichtig und mache mir Sorgen um meinen Körper, denn uns wird doch auch immer eingeredet, je früher man geht, umso besser kann geholfen werden. Wenn ich also jetzt mal 1 Woche Kopfweh habe, nicht zum Arzt gehen? Kann doch ´nen Gehirntumor sein!

Solange die Kassen im + sind, kann doch jeder zum Arzt gehen wie er will, schließlich bezahlt man auch dafür und wenn man schon die Möglichkeit hat, sollte man es nutzen. Lieber einmal zu viel, als zu wenig. Dachte jedes Leben sei laut Grundgesetz kostbar.
 

Rhenus

Urgestein
Omana,

weißt du denn was ein Arzt verdient, wenn der Patient ein zweites oder drittes oder viertes oder fünftes.......Mal im Quartal in die Praxis kommt?
Damit stellst du jede Flat infrage.
Als wenn da nichts verdient wird.
Ich halte diese Argumentation für unverschämt (nicht persönlich gemeint), denn ich könnte im Umkehrschluss sagen, da kommt ein Patient und lässt sich eine Überweisung schreiben, zahlt Praxisgebühr und der Arzt bekommt seine Pauschale.

Ich weiß jedoch, was eine Arztpraxis im Jahr einbringt, wenn du das meinst.

Und weißt du ob dieser Patient nicht doch jedes Mal intensivst behandelt wird obwohl kein Geld mehr verdient wird?
Diese Aussage ist falsch, weil du nur die Quartalspauschale rechnest!
Eine Praxis finanziert sich jedoch aus mehreren Abrechnungsfaktoren und Pauschalen.
Das ist so, als wenn ein Telefonflat Anbieter darüber klagt, dass du in diesem Monat mehr als die Flat vertelefoniert hast.
Es geben Jahrespauschalen Punktewertsystem und sagt dir dieser Begriff was?
Nicht vorhersehbarer Behandlungsbedarf

Das dürfte auch die Ausnahme sein, denn dann kommt jemand ins Krankenhaus.

Was ungerechnet bezahlt wird, ist die Behandlung von Familien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelinda

Sehr aktives Mitglied
Ich finde es absolut assozial!!!!
Das man sparen muss, ok, Ausgaben reduzieren, ok,
aber,
wenn man Überschuss hat, dann noch den Leuten das Geld aus den Taschen ziehen?
Absolute Gier.
Ich seh das nicht als Gier, ich sehe es als System im System.

Systematische, vorsätzliche Vernichtung eines sozialen Staates, der im Grundgesetz was stehen hat von "sozialer Marktwirtschaft".
 
O

OldCat

Gast
Außerdem, was ist eigentlich die Definiton von unnötig? Einerseits wird gejammert, die Leute gehen nicht zu Vorsorgeuntersuchungen etc, die, mag sein, wirklich hilfreich sein können und dann wird gejammert, wenn Leute zu oft gehen?! Wie suspekt ist das denn bitte?! Vllt bin "ich" ja auch einfach nur vorsichtig und mache mir Sorgen um meinen Körper, denn uns wird doch auch immer eingeredet, je früher man geht, umso besser kann geholfen werden. Wenn ich also jetzt mal 1 Woche Kopfweh habe, nicht zum Arzt gehen? Kann doch ´nen Gehirntumor sein!

Solange die Kassen im + sind, kann doch jeder zum Arzt gehen wie er will, schließlich bezahlt man auch dafür und wenn man schon die Möglichkeit hat, sollte man es nutzen. Lieber einmal zu viel, als zu wenig. Dachte jedes Leben sei laut Grundgesetz kostbar.
Für Vorsorgeuntersuchungen muss man keine Praxisgebühr zahlen ;)nur mal zur Info.
 

Rhenus

Urgestein
Hallo zusammen,

jede Bürokratie kostet Geld, vernichtet Geld, weil es nicht gezielt eingesetzt wird.
Im Gesundheitswesen, gibt es die Krankenkassenverwaltung. Nun, einige Krankassen arbeiten wirtschaftlich.
Doch brauchen wir so viele Krankenkassen, um einen Wettbewerb zu gewährleisten, wenn wirtschaftliche Kassen einen Ausgleich an unwirtschaftliche Kassen zahlen müssen?

Warum brauchen wir eine Kassenärztliche Vereinigung, die sehr viel Verwaltungsgeld verbraucht. Zum Teil werden die Verwaltungsaufgaben doppelt gemacht. Warum schafft man diese Zwischeninstanz nicht ab?

Ich schätze grob, dass sich die dann gegebenen Einsparungen im Milliardenbereich bewegen.
 
O

OldCat

Gast
ab 2012 ist auch der Betrag für die Befreungskarte Chronisch Kranker erhöht worden.

Das man dann genau ab den 02.01.2012 Medikamente braucht ist einberechnet.
Abgezählt

Hast Du die Befreung nicht bezahlt
bezahlst Du die Medikamente
hast Du das Geld nicht

Pech gehabt

:rolleyes:Für Ihre Gesundheit machen wir uns stark:eek:
aber sicher doch
armes Deutschland :mad:
 
C

chrismas

Gast
@Oldcat

Hast du irgendeine Quelle dazu, denn ich habe von meiner Krankenkasse ein Angebot erhalten, dass ich jetzt zahle und dafür schon von Anfang des Jahres an befreit wäre und das zum gleichen Prozentsatz, es wurde nur die Anpassung vorgenommen aufgrund des höheren Regelsatzes, den man ab dem nächsten Jahr im ALG 2 Bezug erhält (ist daher nur pi mal Daumen 1 Euro mehr, den ich zahlen müsste).

Ansonsten würde ich mir generell keinerlei Gedanken um solche Pläne machen, denn es bleibt die Maximalbelastung bestehen und das bedeutet für die Politik sowie für die Krankenkassen am Ende wahrscheinlich mehr arbeit, wenn man bei jedem Arztbesuch nun zahlen sollte. Ich würde dadurch zum Beispiel schon im April meine Befreiung erhalten, sofern ich bei jedem Arztbesuch die Praxisgebühr entrichten müsste.

Daher glaube ich, dass das alles nur heiße Luft ist und mehr nicht, denn am Ende wird es dazu kommen, dass eben fast 90% der Bevölkerung eine Befreiung beantragen werden, weil die Maximalbelastung erreicht worden ist.
 
S

Schatten2oo9

Gast
Hallo zusammen,

jede Bürokratie kostet Geld, vernichtet Geld, weil es nicht gezielt eingesetzt wird.
Im Gesundheitswesen, gibt es die Krankenkassenverwaltung. Nun, einige Krankassen arbeiten wirtschaftlich.
Doch brauchen wir so viele Krankenkassen, um einen Wettbewerb zu gewährleisten, wenn wirtschaftliche Kassen einen Ausgleich an unwirtschaftliche Kassen zahlen müssen?

Warum brauchen wir eine Kassenärztliche Vereinigung, die sehr viel Verwaltungsgeld verbraucht. Zum Teil werden die Verwaltungsaufgaben doppelt gemacht. Warum schafft man diese Zwischeninstanz nicht ab?

Ich schätze grob, dass sich die dann gegebenen Einsparungen im Milliardenbereich bewegen.
Wo eingespart wird, fallen auch automatisch Arbeitsplätze weg. Die Krankenkassen machen +, warum abbauen, rauf setzen, kürzen, etc. Das jetzige System funktioniert doch!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben