Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Perspektiven für Liebe unter erschwerten Bedingungen.

cilvēks

Mitglied
Hallo Community!

Gibts hier Leute, die in einer ähnlichen Situation stecken wie ich und Lust haben auf einen Austausch unter Gleichgesinnten?

Meine Situation ganz kurz umrissen sieht wie folgt aus: ich liebe die Frau an meiner Seite über alles, aber die Umstände sind sehr schwierig und unsere Beziehung hat viele Höhen, aber leider genau so viele Tiefen.

Ich mag den Menschen, in den ich mich verliebt habe so sehr, dass ich es mir ohne sie gar nicht mehr vorstellen kann. Mein größter Wunsch ist, dass wir zusammenbleiben und es eine Zukunftsperspektive für unsere Liebe gibt.

Die so genannten „erschwerten Bedingungen“ strapazieren leider immer wieder unsere Nerven und führen oft zu Missverständnissen und Streit. Das emotionale Auf und Ab belastet die gemeinsame Zeit und immer wieder steht die Frage im Raum, ob Liebe unter solchen Umständen reicht und eine Zukunft hat oder ob es einfach zu kompliziert ist und mehr Unglück als Glück ist, wenn wir an der Beziehung festhalten.

Ich erzähle bei Interesse gerne mehr davon, was eigentlich unsere Probleme sind, aber wollte zu allererst einmal hören, ob sich jemand in meinem Text wiederfindet und sich in einer ähnlichen Beziehungssituation befindet oder schon befunden hat.

Es würde mich freuen, wenn man sich im Austausch gegenseitig helfen kann und eventuell sogar neue Gedanken kennenlernt. Falls sogar jemand schon mehr von seiner Beziehung erzählen will freue ich mich auch!
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

es liest sich, als müsstest du die Frau ständig wie ein rohes Ei behandeln und als wäre die Beziehung hoch emotional. Nicht gut.

Mein Tipp als Mann, der über 30 Jahre verheiratet ist und drei Kinder hat: Fühlt es sich schwer an? Musst du ständig auf der Hut sein, ja nichts "falsches" zu sagen und musst jedes Wort überdenken? Kannst du nicht frei leben? Opferst du dich für die Partnerschaft auf?

Dann ist das nichts für dich. Das, was du liebst, lasse frei. Kommt es zu dir zurück, gehört es dir für immer.

Das wäre mein Rat, den ich ebenso einem meiner Söhne erteilt hätte, würde er mich fragen.

LG,
SFX
 

CAT

Aktives Mitglied
Die Frage ist mehr als vage....

Erschwerte Bedingungen kann alles sein: psychische Probleme, körperliche Behinderung, Distanz - Fernbeziehung, Religionsprobleme usw. usf.

Ja, mein Mann und ich hatten mal erschwerte Bedingungen, diese wurden aber gelöst.
(Fernbeziehung 7000 km)
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Hey Du,

um wirklich anknüpfen zu können fände ich spannend, etwas mehr zu wissen. :)

Meine Beziehung (und auch die davor) ist auch von Höhen & Tiefen geprägt, viel Liebe aber auch immer wieder der Frage danach, ob das alles so klappen kann und ob es den Schmerz Wert ist. Weil es aktuell ruhig & schön läuft, weiß ich noch nicht, ob ich so ganz tief einsteigen und wieder alles aufwühlen will, aber wenn du magst, erzähle gerne erstmal von euch. :)
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
In deinem Text kann sich jeder und keiner wiederfinden.
Beziehungen sind komplex. Was für den einen ein Problem ist, ist für den anderen keins.
Jede Beziehung hat Höhen und Tiefen, auch die Besten.
Wenn die Differenzen oder Probleme so groß sind, dass man infrage stellt, ob die Liebe ausreicht, dann ist schon einiges im Argen und einer von beiden erduldet etwas; mehr als ihm lieb und tragbar ist.
 

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Erschwerte Bedingungen...
Das kann vieles bedeuten.
Wenn man sich liebt,kann man viele Schwierigkeiten überwinden.
Besonders ,wenn beide dazu bereit sind ,was dafür zu tun.
Ich denke jede Beziehung hat seine Aufs und Abs.
Mehr Gedanken dazu ,können wir dir bestimmt mitteilen,wenn wir ein bisschen mehr über eure Beziehung wissen würden.
 

cilvēks

Mitglied
In kurzer Zeit einige interessante Antworten, schön! Bevor ich darauf eingehe, löse ich ein was ich angekündigt habe und erzähle mal mehr von uns.

Wir (m39, w31) kennen uns seit Anfang 2021. Es hat direkt gefunkt und unser Kennenlernen war emotional und leidenschaftlich. Es war eine wunderschöne Zeit mit viel Leichtigkeit und Tiefe, obwohl sich schon abzeichnete, dass jeder ein ordentliches Paket mitbringt.

Meine Freundin ist ein liebenswerter, zarter, kluger, loyaler Mensch und in unserer Beziehung liebevoll und einfühlsam. Die andere Seite ist, dass sie oft zwischen Extremen hin und her schwankt. Die Extreme merkt man in der Stimmung, wo Depressivität vertreten ist wie auch eine Tendenz zu schwieriger Impulskontrolle und unüberlegten, emotionalen Aktionen. Aber neben der Stimmung sind die Extreme auch in dem Ausleben von Nähe und Distanz vorhanden. Das ist in beiden Seiten oft schwankend und schwierig, weil es wechselt und es nicht leicht ist darauf zu reagieren.
Ihre Kindheit war schlimm und bewegt. Details lasse ich weg, damit es nicht ausufert, mittlerweile sind beide Eltern tot und sie hat vor vier Jahren noch einen schweren Schicksalsschlag und Verlust erlebt. Nach allem was da vorgefallen ist, ist für mich logisch, woher verschiedene Probleme kommen. Ich sehe, dass sie oft mit sich kämpft und viel an sich arbeitet, sicher auch weil sie die Beziehung nicht aufgeben will. Trotzdem ist es oft belastend für beide.
Zu meiner Seite: ich habe eine anders schwierige Kindheit verbracht und auch einige Spuren davon getragen, was sich auch bei mir manchmal widerspiegelt. Aus einer mittlerweile geschiedenen Ehe habe ich zwei Kinder bekommen, jedoch ist ein Kind vor ein paar Jahren schwer krank, was man auch nicht so einfach wegsteckt. Bevor die Frage kommt: meine Freundin und meine Kinder kennen sich und haben sich sehr gern. Die Zeit, die wir zu viert verbringen, ist die harmonischte Zeit, die wir haben. Auch wenn es nicht immer ohne Probleme geht.
Kern der Sache ist, dass durch die beschriebenen Probleme die Beziehung oft in Extremen besteht und durch das Thema mit der Nähe und Distanz, nicht leicht ist für sie ein verlässlicher Partner zu sein und eine verlässliche Grundlage für eine Zukunftsplanung zu finden. Manches was sie sich wünscht und braucht, damit so manches emotionale Defizit gefüllt wird kann ich ihr leider nicht versprechen. Vertrauen ist beiderseits da und meinerseits zu 100%. Eine so tiefe, vertrauensvolle Bindung habe ich noch nicht vorher erlebt.
Das zu unserer Situation. Wenn Fragen auftreten bitte stellen, ich weiß nicht ob ich es so weit beschrieben habe, dass man sich ein Bild machen kann.

Antworten an die einzelnen User folgen.
 

cilvēks

Mitglied
@SFX und @unschubladisierbar Mit Antworten dieser Art habe ich gerechnet und das ist eine Sichtweise die man haben kann und es einfach nicht das Wahre ist, wenn zu viele Probleme da sind. Ich sehe das anders und es soll hier bitte wirklich darum gehen, wie man Perspektiven findet und einen Weg für die Beziehung, obwohl es Probleme gibt und schwer ist.
Getrennt ist man schnell und die Option besteht zu jeder Zeit, aber darüber will ich gar nicht nachdenken. Es ist nicht die Richtung, die ich gedanklich verfolge. Ich liebe meine Freundin und liebe unser Leben zusammen, obwohl es viele Probleme gibt. Deswegen meine Suche nach Austausch und gern auch positiven Erfahrungsberichten.

@CAT Du hast recht, ich war zu ungenau in meinem ersten Text. Mir geht es um erschwerte Bedingungen im emotionalen Bereich und eben in der Beziehung. Nicht so etwas wie Entfernung. Auch wenn das sicher auch unter erschwerte Bedingungen fällt.

@Vogelfrei Deine Frage, ob es den Schmerz wert ist kommt mir mehr als bekannt vor, weil wir sie uns auch schon gestellt haben. Ich bin bei Ja und möchte mein möglichstes tun, damit das auch so bleibt. Es freut mich, dass es bei euch ruhig und schön verläuft, möge es so bleiben und du hast mein vollstes Verständnis, sich dann besser nicht zu sehr einzuklinken.

@LeereZukunft Das denke ich eben auch, dass man in Liebe auch viel schaffen kann. Ehrlicherweise gibt es aber auch Momente, in denen ich das anzweifle.
 

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Ich kann verstehen,dass du manchmal auch zweifelst,wenn es gerade mal nicht so einfach in eurer Beziehung ist.
Ein Wechsel zwischen Distanz und Nähe ist bestimmt nicht einfach zu verkraften,es macht unsicher,man weiss nicht richtig " woran man ist".
Wohnt ihr denn zusammen oder getrennt?
Manches was sie sich wünscht und braucht, damit so manches emotionale Defizit gefüllt wird kann ich ihr leider nicht versprechen
Möchtest du das vielleicht ein bisschen ausführen?
Es wäre die Frage,ob dieses emotionale Defizit wirklich auch von dir gefüllt werden muss oder kann.
Erwartet sie das denn von dir?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben