Liebe
@IchBinIch16 , Perfektionismus kann Fluch und Segen zugleich sein. Eine Eigenschaft die Dich vieleilleicht beruflich zu einem sehr hilfreichen Menschen in unserer Gesellschaft macht. Du hast den Antrieb gut zu lernen, und kannst an einer Sache dran bleiben? Ist super.
Dass Du nun aber fühlst, dass Dich Dein Perfektionismus in einer Art auch quält, ist ein gutes Zeichen. Du spürst Dich.
Du solltest Dir erlauben, Grenzen zu spüren und zu schauen, WO Du welche hast.
Und das machst Du. Du spürst, da ist was, was ich super kann, ich kann gut lernen.
Doch ich habe nie das Gefühl gut genug zu sein.
Möglicherweise neigst Du dazu, Dich zu überfordern. Du gehst hoch hinauf, aber dann gehst Du eben noch die zwei Schritte höher, die eigentlich - für Dich- ungesund sind.
Vielleicht kommst Du in einen Bereich, wo es dann auch für Dich zu viel ist.
Du hast geschrieben, Du hättest schon 5 Stunden gelernt, und doch das Gefühl, es ist nicht genug.
Aber alles im Leben ist Anspannung - Entspannung. Darauf sollte man achten. Es muss einen Ausgleich geben.
Wenn Du also merkst, es macht Dich Dein Perfektionismus verrückt, dann musst Du ihm vielleicht ganz bewusst, ein bisschen die Krallen kürzen!
Heißt für Dich, sorge dafür, dass Du Deine Grenzen spürst.
Wann Du müde bist, wann Du Hunger - echten Hunger- hast, wann Du Ruhe brauchst, wann Du auch Freunde sehen musst, um ausgeglichen zu sein.
Nun bist Du kurz vorm Schulabschluss, da kannst Du natürlich auch dranbleiben. Aber versuche Deine Grenzen zu spüren, und nicht erst dann, wenn Du die Grenze schon überschritten hast, also eigentlich schon drüber bist. Auf Dauer ist das ungesund.
Gönne Dir also ganz bewusst auch Pausen und auch mal einen faulen Tag. Das wäre in Deinem Fall, mit Deinem Anspruchsdenken an Dich selbst, sozusagen Selenmedizin für Dich. Bewusst faulenzen - und die Zeit genießen.
Und mach Dir klar, auch Du bist nur eine von 8 Milliarden Menschen.
Die Welt würde sich weiterdrehen, wenn Du nicht so gut in der Schule bist.
Sie dreht sich weiter, auch wenn Du in der Schule gar nichts könntest.
Sie dreht sich und dreht sich.
Nutze Deine Zielstrebigkeit, das ist eine gute Sache.
Aber perfekt musst Du nicht sein. Es sind noch 8 Milliarden andere da. Die sind auch nicht perfekt, und die Welt dreht sich noch immer.