Ich benutze seit mehreren Jahren PayPal und ich hatte bisher keine Probleme.
Wenn du dich anmeldest, bekommst du eine Nummer mit einem Cent auf deinen Kontoauszug gedruckt, den du dann zur Verifizierung angeben musst. Du kannst mehrere Konten anmelden und immer online entscheiden, mit welchem Konto du bezahlen möchtest.
Die Beträge werden idR 3 Tage nach der Bestellung abgebucht.
Ich hatte jetzt vor kurzem 2 Mal den Fall, dass ich etwas bestellt habe, aber keine Lieferung bekam. Du kannst auf deinem PayPal Profil nachvollziehen, für was du wann Geld ausgegeben hast und einen Konflikt melden. Erst kannst du den Lieferanten direkt anschreiben (das wird gespeichert) und wenn das nichts bringt, kannst du PayPal zwischenschalten, die kümmern sich dann drum. Es wird alles aufgezeichnet. Musst das natürlich immer auch beweisen, in dem du Bestellbestätigungen, Rechnungen, Quittungen etc. mitschickst. Bis jetzt habe ich das Geld immer zurückbekommen.
Ich finde auch die Schutzmaßnahmen sehr gut. Du kannst dein Profil nicht "versehentlich" angemeldet lassen, du musst dich immer neu anmelden. Jedes Mal, wenn du irgendwas abbuchst, bekommst du eine Mail oder SMS, dass gerade eine Transaktion durchgeführt wurde.
Gerade jetzt zu Corona Zeiten ist PayPal ganz praktisch, weil du z. B. bei Lieferando, wenn du mit einem Gutschein bezahlst, nur Online bezahlen kannst (jedenfalls bei mir).