Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Partnerschaft voller Probleme - wie soll die Zukunft bloß aussehen?

Mareike

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mein Partner und ich sind seit 2,5 Jahren zusammen. Es war von Anfang an eine Fernbeziehung (250 km). Er ist 54, ich 36.

Wir harmonieren unglaublich gut zusammen, haben denselben Humor, wir lieben uns und im Bett ist alles fantastisch.

Es könnte alles so einfach sein, allerdings gibt es gravierende Probleme.

1. Finanzen: Er kommt finanziell nicht auf einen grünen Zweig. Er ist selbstständig und hat immer wieder starke Schwankungen im Einkommen, was ihn immer wieder an den Rand der Pleite treibt. Er ist oft schludrig in seiner Arbeitsweise, dann wieder besserwisserisch, das zusammen hat ihm schon viele Aufträge ruiniert. Dann hat er aber auch ein Ausgabenproblem. Er gibt viel zu viel Geld für Unnötiges oder völlig Überteuertes aus, weil er der Meinung ist, das jetzt unbedingt haben zu müssen und das sei total wichtig. Ich bin eher sparsam und überlege mir 3x, ob ich wirklich etwas benötige. Deshalb lebe ich finanziell auch halbwegs entspannt und kann mir was ansparen. Bin übrigens auch selbstständig. Ich hätte Angst, mit ihm zusammenzuleben und in sein schwarzes Loch reingezogen zu werden.

2. Kindererziehung: Die Erziehung seiner Kinder kann ich überhaupt nicht gutheißen. Auf der einen Seite will er streng sein zu ihnen, auf der anderen Seite tut er alles für sie, nimmt ihnen alles ab. Seine Kinder sind volljährig (alle über 20), haben mit Ach und Krach einen schlechten Schulabschluss und sitzen seit Jahren nur zu Hause rum. Sie sind absolut unselbstständig. Kommen ohne ihn nicht klar. Arbeiten nicht, sind nicht in Ausbildung. Auch sie denken nur an Konsum und spielen. Ich finde diese Lebenseinstellung furchtbar und könnte nicht mit denen zusammenleben. Habe selber auch Kinder, die ich völlig anders erziehe.

3. Kommunikationskultur: Wir haben bei vielen Themen dieselbe Meinung und können lange quatschen. Allerdings kann er überhaupt nicht über Probleme, die ihn oder unsere Partnerschaft betreffen, reden. Ich bin wirklich ganz sanft in meiner Kommunikation, weder anklagend noch bösartig. Ich habe schon oft versucht, vorsichtig über unsere Wünsche, Träume und Befürchtungen zu sprechen. Jedes Mal allerdings wird er sofort nervös, steht auf, läuft rum, lenkt ab oder haut ab.

4. Sonstiges: Er ist beinahe ein Messie, der alles sammelt und aufhebt. In seiner Wohnung sieht es furchtbar voll und eng aus. Alles ist zugestellt, überall fliegt was rum. Er kann nicht ausmisten. So würde ich nie glücklich mit ihm werden, denn ich liebe Klarheit und Ordnung.

5. Zukunft: Er ist ein großer Träumer. Er malt unsere Zukunft in den schönsten Farben aus. Er geht richtig darin auf. Er sagt, er möchte hierher ziehen, jedoch denke ich manchmal, dass er das gar nicht richtig will (oder er weiß, dass er uns nur was vormacht). Vor allem geht es ja auch gar nicht, weil er so an seinen Kindern klammert, sie an ihm und er dort in seiner Stadt auch seiner Arbeit ortsgebunden nachgehen muss. Ich merke beim Abgleich mit der Realität also, dass es unter diesen Umständen niemals zu einer realistischen Partnerschaft aufgrund der o. g. Umstände kommen wird. Das macht mich regelmäßig total unzufrieden. Vor allem wütend, weil ich in einer Warteschleife hänge und er nicht an die Probleme rangeht, die er lösen müsste, um den Traum zu erfüllen. Ich selber kann hier nicht wegziehen zu ihm, weil hier der Vater meiner Kinder lebt und ich dann selbst für die Umgänge (250 km Fahren) sorgen müsste. Außerdem gefällt mir der Ort, in dem mein Freund lebt, leider überhaupt nicht. Und dann die Probleme mit seinen hilfsbedürftigen erwachsenen Kindern ständig. Dass wir näher zusammenrücken ist also äußerst unwahrscheinlich.

Trennen? Hab ich schon versucht... Nach 6 Wochen war ich so am Boden, hab ihn so vermisst, weil ich ihn halt trotz all dem liebe... Wir sind dann wieder zusammengekommen.

Was soll ich tun? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Liebe Grüße und danke euch!
Mareike
 

weidebirke

Urgestein
Ich bin in einer ähnlichen Situation, wenn auch aus anderen Gründen.

Meine Lösung ist - zur Zeit-, denn ich weiß nicht, ob das dauerhaft reichen wird: Ich nehme aus der Beziehung das mit, was gut ist und am anderen arbeite ich mich nicht mehr ab. Auch ich liebe meinen Partner wirklich sehr und schon 24 Stunden der Trennung waren eigentlich nicht möglich. Wir haben geheult wie die Schlosshunde.

Muss man denn "vorankommen"? Du hast bereits Kinder, wolltest Du weitere? Wenn ja, dann könnte ich es verstehen. Dann müsstest Du Dich trennen, denn Dir säße ja auch noch die Zeit im Nacken.

Alles andere kann man sich angucken, wie wichtig das einem ist und ob das zwingend nötig ist. Ich wollte eigentlich heiraten, aber das wird nicht stattfinden. Darüber bin ich etwas traurig, aber das ist in Ordnung so.

Zusammenziehen ist bei Euch schwierig, das verstehe ich. Muss es denn sein? Oder Ihr könntet ein kleines Stück näher zusammenziehen, einfach die Distanz verringern. Den Alltag mit seinen Kindern solltest Du Dir nicht antun. Ich bin auch nicht einverstanden, wie mein Partner mit diversen Themen seines Lebens umgeht, habe aber beschlossen, dass mich das nichts angeht.

Wenn Du die Kids zu den Umgängen fährst, würde sich doch ncihts ändern, denn jetzt fährst Du ja zu Deinem Freund, oder? Du fährst also so oder so. Oder kommt er immer zu Dir?

Nachtrag: Das bringt Distanz in die Beziehung, ohne Frage. Und vielleicht ist es dann auch Dauer auch der Liebestöter. Ich für mich habe ich mich arrangiert, weil ich eben nicht ohne ihn sein will.
 

Mülli

Mitglied
Wir harmonieren unglaublich gut zusammen,
Wo harmoniert ihr denn gut zusammen? Nach dem Eingangs Statement kommt eine ewig lange Aufreihung von all den relevanten Bereichen, in denen ihr überhaupt nicht harmoniert.

Ihr habt nicht dieselben Werte im Leben und daher wird eure Beziehung nicht funktionieren auf Dauer.
Zusammenziehen würde ich auf gar keinen Fall, denn dann gäbe ich nichtmal mehr einen Puffer für die ganzen Konfliktfelder.


Trennen? Hab ich schon versucht... Nach 6 Wochen war ich so am Boden, hab ihn so vermisst, weil ich ihn halt trotz all dem liebe... Wir sind dann wieder zusammengekommen.
Dann würde ich da mal bei dir selbst und deiner Psyche ansetzen, warum du in einer Beziehung verharrst, die dir eigentlich nicht gut tut (sonst hättest du dich nicht schon einmal getrennt oder diesen Post verfasst)

Was soll ich tun? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Du solltest dich trennen
 

Maigrün

Aktives Mitglied
Ihr passt überhaupt nicht zusammen. Er hat eine völig andere Vorstellung vom Leben wie du. Er kann mit Geld nicht umgehen und mit seinem Leben auch nicht, er träumt vor sich hin. Er hat seine Kinder zu nutzlosen Menschen erzogen. Sie gehen nicht arbeiten und haben keinen Sinn im Leben.
Hast du deinen Text durchgelesen? Wo ist da die Harmonie? Nirgends. Du hast keine Zukunft mit dem Menschen. Wenn du es alleine nicht schaffst dich zu trennen, dann such dir eine Therapie.

Was nutzt ein gleiche Einstellung, die völlig konträr gelebt wird? Sie nutzt gar nichts. Du vergeudest Lebensenergie mit dem Mann, der nichts gebacken bekommt.

Man sollte nicht darauf hören, was ein Mann sagt, sondern danach sehen was er macht. Labern kann man das Blaue vom Himmel runter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Youshri

Aktives Mitglied
Tja, was soll man da machen? Seine Kinder sind zu gross, um sie jetzt noch zu erziehen, er braucht seine Stadt, Du Deine ebenso ...., da hilft wahrscheinlich nur, sein Schicksal zu akzeptieren. Denn trennen willst Du Dich ja auch nicht.
Sieh die 250 km Distanz als Chance, denn sie gewährleistet Euch Beiden Eure Selbständigkeit, keiner redet dem anderen rein, und Ihr trefft Euch, um eine schöne Zeit miteinander zu verbringen.
Sag' Dir einfach, bei Euch läuft es eben so, ist zwar nicht ideal aber auch nicht nichts.
 

Marisol

Aktives Mitglied
Man soll Menschen nicht ändern wollen; es funktioniert einfach nicht.
Wenn du also dein Leben an eine Fernbeziehung mit einem stümperhaft arbeitendem Messie ohne Bodenhaftung binden willst, dann bleibe. Erwarte keine Änderung. Zieh nicht mit ihm zusammen.
Du wärst binnen kürzester Zeit pleite.
Ich sehe nicht, was euch verbindet. Aber DU musst dich ja wohlfühlen, nicht ich.
Wenn du ihn heiratest, kannst du später auch für seine erwerbslosen, faulen Kinder aufkommen, nicht nur für ihn. DEINE Kinder würden das ausbaden müssen.
Er ist erheblich älter als du, hat nicht vorgesorgt, wird in die Altersarmut rutschen. Du kannst ihn später, wenn du auf dem Höhepunkt deiner karriere bist, schön pflegen und voll ernähren. dann bist du Mitte 50, er 74.
Allerdings kann er überhaupt nicht über Probleme, die ihn oder unsere Partnerschaft betreffen, reden.
Er ist beinahe ein Messie,
Und dann die Probleme mit seinen hilfsbedürftigen erwachsenen Kindern ständig.
Himmel, wer gibt sich das???
Ich selber kann hier nicht wegziehen zu ihm, weil hier der Vater meiner Kinder lebt und ich dann selbst für die Umgänge (250 km Fahren) sorgen müsste. Außerdem gefällt mir der Ort, in dem mein Freund lebt, leider überhaupt nicht.
Du wärst verrückt, würdest du zu ihm ziehen.
Ich merke beim Abgleich mit der Realität also, dass es unter diesen Umständen niemals zu einer realistischen Partnerschaft aufgrund der o. g. Umstände kommen wird. Das macht mich regelmäßig total unzufrieden. Vor allem wütend, weil ich in einer Warteschleife hänge und er nicht an die Probleme rangeht, die er lösen müsste, um den Traum zu erfüllen.
Gibt Menschen, die lieber träumen als leben.
Ich würde das elegant auslaufen lassen.
Suche schon mal nach einem geeigneteren Mann und löse dich von dem aktuellen.
 

Alicia_p77

Aktives Mitglied
Belass alles wie ist es, also eine Fernbeziehung wo jeder sein eigenes Leben lebt, und dazwischen trefft euch entspannt auf ein paar schöne Tage.

Er ist ganz anders als du, ein Träumer.
Das wird im Zusammenleben NIE harmonieren, schon alleine wenn er Richtung Messie geht und du es gerne ordenlich hast.
Auch Finanzen sind wichtig in einer Beziehung

Es wäre nur Stress für dich, du kannst ihn nicht so ändern wie du ihn gerne hättest.
Er würde dich früher oder später finanziell ausbluten, deine Energie abzapfen und dich zur Verzweiflung treiben.

Belass es so wie es ist, also Fernbeziehung, wenn du nicht von ihm loskommst.
 

Alicia_p77

Aktives Mitglied
Du wärst verrückt, würdest du zu ihm ziehen.
absolut verrückt!!

Und noch verrückter wäre es wenn du einen Menschen mit Messie-Tendenz in dein schönes Zuhause holen würdest.

Noch hast du die rosa Brille wegen Hormonen, aber im Alltag wäre es schnell vorbei mit lustig.
Der (gemeinsame) Humor würde dir im Zusammenleben schnell vergehen mit einem Messie der nicht mit Geld umgehen kann.
Nach Sex wäre dir dann bestimmt auch nicht mehr zumute.
Damit würde alles wegbrechen, was euch jetzt verbindet.

Auch die fast 20 Jahre Altersunterschied werden sich bemerkbar machen,

Vielleicht sucht er (unbewusst) eine Versorgerin, die ihn später pflegt und seine Finanzen aufpoliert mit Finanzspritzen.

Tu dir das nicht an.

Zukunft kann das gar nicht haben.....
Genieße jetzt halt den Sex während der Fernbeziehung, bis du dich hoffentlich irgendwann von ihm lösen kannst.

Liebe ist nicht alles, für eine Beziehung mit Zusammenleben und Zukunft sind Punkte wie Finanzen und Ordentlichkeit extreeeeeeem wichtig!!
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Kennst du das Konzept LAT (living apart together)? Ich bin mit meinem Partner seit 5 Jahren zusammen, wir sehen uns am Wochenende, wohnen an entgegengesetzten Enden einer Großstadt.

Da jeder von uns noch mit einem studierenden Kind zusammenwohnt, bleibt das auch noch eine Weile so.

Ob ich dann irgendwann mit meinem Freund zusammenziehen möchte, weiß ich nicht. Er hat auch andere Vorstellungen von Ordnung als ich und ich weiß nicht, ob das im Alltag funktionieren würde.
Inzwischen finde ich es super so.

Da keiner von euch zum anderen ziehen will, steht bei euch ja auch gar kein Zusammenziehen an? Ich würde es auch so lassen und die gemeinsame Zeit unbeschwert genießen.
Löse dich von der Warteschleife. Das Leben ist JETZT.
Du änderst den Mann nicht mehr, egal wie sehr ihr euch liebt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Partnerschaft trotz Krankheit Liebe 40
Callia80 Neue Partnerschaft mit eigenen Kindern Liebe 56
S Lügen in der Partnerschaft Liebe 52

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben