Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Partner reitet ständig auf dem Thema Intelligenz rum

S

Salardeuyuni

Gast
Da mir das Thema im Freundeskreis unangenehm ist wollte ich mich hier an ein anonymes Forum wenden.

Es geht um meinen Partner (38) mit dem ich (34) seit 12 Monaten zusammen


Beruflich hab ich für mich alles erreicht was ich mir gewünscht habe- ich arbeite als Gynäkologin in einer Praxis und fühle mich durch das Feedback meiner Patientinnen und KollegInnen wertgeschätzt.

Ich bin gut durchs Studium gekommen und denke, dass ich im zufriedenstellenden Maße Intelligent und lebenserfahren bin um gut durchs Leben zu kommen.

Mir ist aufgefallen, dass er uns bzw. das was er meint an Intelligent durch Interaktion messen zu können ständig zu vergleichen.

Man macht sich ja in einer Beziehung auch ,,nackig‘‘, respektive sieht der andere eben auch die Schwachstellen und somit ist mir sein Verhalten noch unangenehmer.

Es fing anfangs damit an, dass ich beim Autofahren bzw navigieren (er fuhr, ich schaute auf Googlemaps) in einem fremden Land zweimal eine (unterschiedliche) Ausfahrt nicht gesehen habe. Es war wuselig, viele Menschen unterwegs, ich habe es einfach zu spät gesehen.

Solche Dinge sind mir eben schon ab und zu passiert. Seitdem bezeichnet er mich als verpeilt und hat schon Sprüche abgelassen wie, dass er ,,sowas‘‘ nicht von mir erwartet hätte.

Vorhin meinte er, dass er ja anfangs (da wir uns online kennen gelernt haben) dachte, dass ich ja voll auf Zack sei durch meinen Beruf, jetzt aber gemerkt habe, dass ich ja auf dem gleichen Level sei wie er.

Er ist für mich ein intelligenter Mann und mir ist es total egal, ob ich gleich oder weniger intelligent bin- mich irritiert nur, dass er so auf diesem Thema rumhackt?!

Einmal meinte er (total betrunken auf einer Hochzeit), dass er sich ja nur eine intelligentere Freundin als sich selbst gewünscht habe.

Ich habe sowas noch nie erlebt und von vorherigen Partnern wurde ich kognitiv auch nie in Frage gestellt oder das in irgendeiner Form thematisiert.

Für mich könnte ein von seiner Seite aus reduziertes Selbstwertgefühl dahinter stecken, aus dem heraus er sich vllt die Sicherheit eines ,,überlegenen‘‘ Partners wünscht? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte sich mit mir austauschen, wie man am besten damit umgehen könnte?
 

CabMan

Aktives Mitglied
Für mich könnte ein von seiner Seite aus reduziertes Selbstwertgefühl dahinter stecken, aus dem heraus er sich vllt die Sicherheit eines ,,überlegenen‘‘ Partners wünscht?
Da stimme ich Dir zu.

Ich hatte mal eine Partnerin, die andauernd meinte, mir zeigen zu müssen, dass sie mir geistig überlegen war. Auf die Dauer war das für mich zu nervig. Sie wollte immer, dass ich beruflich ehrgeiziger sein sollte. Sie selber war ewige Studentin, hatte hochtrabende Träume und lebt wohl auch heute noch auf Kosten von ihren Männern. Schuld an ihrem ewig langen Studium waren natürlich immer Andere.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Vorhin meinte er, dass er ja anfangs (da wir uns online kennen gelernt haben) dachte, dass ich ja voll auf Zack sei durch meinen Beruf, jetzt aber gemerkt habe, dass ich ja auf dem gleichen Level sei wie er.
Einmal meinte er (total betrunken auf einer Hochzeit), dass er sich ja nur eine intelligentere Freundin als sich selbst gewünscht habe.
Seitdem bezeichnet er mich als verpeilt und hat schon Sprüche abgelassen wie, dass er ,,sowas‘‘ nicht von mir erwartet hätte
Abwertung.

ein von seiner Seite aus reduziertes Selbstwertgefühl
Genau das.

Nur solltest du ihn jetzt nicht therapieren wollen, sondern dich fragen, weshalb du so mit dir reden lässt.
 

Youshri

Aktives Mitglied
Für mich könnte ein von seiner Seite aus reduziertes Selbstwertgefühl dahinter stecken,
Ja. Minderwertigkeitskomplexe.
mich irritiert nur, dass er so auf diesem Thema rumhackt?!
Er will Dich verunsichern.
aber gemerkt habe, dass ich ja auf dem gleichen Level sei wie er.
Sag ihm ganz bewusst und entschieden, dass er mit derartigen Bemerkungen und seinem Vergleichen in Zukunft aufhören soll, denn man baut keine Beziehung mit Zerstören auf.
 
G

Gelöscht 117143

Gast
Er ist wahrscheinlich dieser Typ Mann, dem immer eingeredet wurde, als Mann müsse man der Frau am besten immer überlegen sein.

Er hat aufgrund seines mangelnden Selbstwertgefühls schnell gemerkt, dass du viel reifer und erwachsener bist als er. Also, muss er es gezielt schlechtreden, weil er sich dumm dabei vorkommt, dir intellektuell das Wasser nicht reichen zu können.

Für mich wäre so eine Beziehung unmöglich.
 
Hast du deine Partner darauf angesprochen und ihn gebeten dies zu unterlassen? Höchstwahrscheinlich hat er Probleme mit seinem Selbstwertgefühl, aber das ist kein Freifahrtschein für dieses Verhalten.

Bitte bedenke: Du brauchst diesen Mann für dein Überleben! Du hast ein Studium gepackt, bist eine tolle Ärztin geworden und musst ihm nichts beweisen! Du hast dich freiwillig für diese Beziehung entschieden, weil du deine Zeit und Gefühle mit diesem Mann teilen willst. Wenn er durch dieses Gehabe dieses wertvolle Geschenk nicht schätzen kann, würde ich ihn aus dem eigenen Leben entfernen. Das würde ich ihm in einem ruhigen Gespräch klar machen. Wenn keine Besserung erfolgt, dann ziehe deine Konsequenz.
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Schwer zu ertragen, so ein Typ. Mach doch mal mit ihm zusammen einen IQ-Test in einer Einrichtung mit einem geordneten Ablauf, vielleiht ist er danach ruhig :)

Ich denke auch, dass er in Wahrheit Angst hat, dümmer zu sein, als Du und nur deshalb solche Szenen macht.

Zeig ihm diesen Thread und frag ihn danach nach seiner Meinung :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Überraschung vor Partner Haustür stellen? Liebe 65
S Hat mein Partner eine zweite Persönlichkeit? Liebe 30
P Partner ist nicht hochsensibel Liebe 27

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben