Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Papst sagt: Kinder mit Würde schlagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Für mich unfassbar was ein Papst hier vom Stapel.

Zitat:
Franziskus erklärte bei einer Generalaudienz, dass er die körperliche Züchtigung der eigenen Kinder in Ordnung finde. Nur solle es dabei mit Würde zugehen.
Quelle:
Der Papst würde seine eigenen Kinder schlagen - News Leben: Gesellschaft - tagesanzeiger.ch
Zitat ende

Hätte ich das hier verbreite, ich glaube man würde mich virtuel steinigen. Mit Recht, wie ich finde.
Und weil Gewalt so schön wirkungsvoll sein soll, riskiert man einen Kinnhaken, wenn man (s)eine Religion beleidigt.
https://www.youtube.com/watch?v=1s0-BjS6WkI&feature=youtu.be

Für mich ist das tiefstes Mitelalter.
"Der Vatikan argumentierte, dass er Prügelstrafe in keiner Weise fördere. Doch habe man keine rechtliche Handhabe, ein entsprechendes Verbot in katholischen Kirchen durchzusetzen. Im Übrigen sei man nur dafür verantwortlich, die UNO-Kinderrechtskonvention innerhalb des Vatikanstaats umzusetzen, hiess es."

Keine rechtliche Handhabe zu haben, heißt dann wohl - das man dort bei Züchtigungen wehrloser Kinder zuschauen und mitmachen kann. Auch beim Kindesmissbrauch? Straffreiheit mangels was? Dummheit? Alles klar, warum solle sich eine Täterschaft auch selber bestrafen, in dem sie Gesetze macht? Das ohne Gesetze Gewalt gefördert wird, wird ausgeblendet. Schlieslich ist man ja der Hüter der Moral. :daumen: lol............

Und so etwas will Papst sein? Ärbärmlich. Der bekommt nichteinmal seinen eigenen "Stall" sauber.

Wenn das moralische Vorbildwirkung haben soll, na dann gute Nacht Maria.:mad:

- Wie schlägt man denn ein Kind in Würde auf den Hintern? Mit 'nem Watteball? Alleine die Geste ist doch schon entwürdigend, und zeigt sehr genau wer hier wirklich gezüchtet werden muß.

---

Jo... wollte ich nur mal gesagt haben, Herr Papst. :p Nur gut das Du keine eigenen Kinder haben darfst. Selbst Schuld. :daumen:

Ach übrigens! Schlage nie fremde Kinder, es könnten die Eigenen sein! :D Tja... ist halt so wenn man keine Kondome haben will/verbietet. :p
 

pecky-sue

Aktives Mitglied
Ja, Abentau du sprichtst mir aus der Seele.
Und ich bin genauso entrüstet.

Also, was will uns das sagen?
Dürfen jetzt die 5 größten Glaubenrichtungen: das Christentum, den Islam, den Hinduismus, den Buddhismus, das Judentum straffrei ausgehen vor dem Gesetzt ????
Ist ja logisch gleiches recht für alle Religionen !!!!
Das kann ja wohl nicht sein.

Vielleicht will er so wieder Mitglieder bekommen, sind ja ne Menge Menschen ausgetreten.

Werdet alle Katholiken, dann dürft ihr auch eure Kinder wieder schlagen, wartet, ABER MIT WÜRDE LIEBE GEMEINDE, MIT WÜRDE.

Muss er nur noch definieren was würde ist.

Der ist wohl übergeschnappt !!!

Und wenn das für die Katholische Kirche gilt, dann gilt das auch für die anderen Religionen. Ist doch unausweichlich.

Das darf ja wohl nicht nicht sein, dagegen muß man doch was tun.


Liebe Grüße
Pecky
 

Burbacher

Aktives Mitglied
Vorweg: Diese Äußerung des Papstes zeigt mal wieder, dass auch höchste Würdenträger nicht vor Irrtümern gefeit sind und der Heilige Geist offenbar nicht für alle Dinge zuständig zeichnet. Er bewahrt eben auch höchste geistliche Würdenträger nicht davor, Unsinn zu reden.
Da steht allerdings ein Papst dann auch nicht alleine da. Ich wundere mich schon lange darüber, was kinderlose Zeitgenossen so alles über Kinder wissen.
Das betrifft nicht nur geistliche Herren, sondern auch- da kenne ich mich wirklich aus - Pädagogen, Pädagoginnen, ein Heer von Sozialarbeitern u.a- die selbst nicht Väter oder Mütter sind, aber gleichwohl alles über Kinder wissen. Dabei hat man nicht selten das Gefühl, dass sie wie Blinde über Farben reden.
Wer selbst keine Kinder hat, ist für mich nur begrenzt kompetent, wenn es um Kinder und Fragen der Erziehung geht.
Das gilt auch für Päpste.

Burbacher
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
[...]
Der ist wohl übergeschnappt !!!
Vielleicht sollten wir ihn mal unser Grundgesetz unter die Nase reiben? :D
Und wenn das für die Katholische Kirche gilt, dann gilt das auch für die anderen Religionen. Ist doch unausweichlich.
Betrachte ich das aktuelle Tages/Weltgeschehen, müßte man Religionen verbieten. Nur noch Gewalt.

Das darf ja wohl nicht nicht sein, dagegen muß man doch was tun.
Geht nicht, der Vatikan ist ein eigenständiger Staat. Ein Staat im Staat. Und so lange die etwas nicht ändern wollen, ändert sich nichts. Nicht mal dann, wenn etwas Weltweit anders zugeht/bestraft/verächtet wird. Bestes Beispiel dafür ist deren Umgang mit s. Missbrauch. Der wird vertuscht und relativiert bis nichts mehr übrig bleibt. Die Täter werden einfach unter den Teppich geschoben, so als wäre nichts passiert. Jeder andere würde sofort bestraft werden (müssen).
Zu allem Überfluß spricht man seinen Vorgänger Heilig, so als ob nix gewesen war. :daumen: Ich könnte kotzen bei so viel Ignoranz. Die intrumentalisieren ihre eigene Religion/Gott.
Das man nun auch noch offiziel Kindern versolen darf, schlägt dem Fass den Boden aus. Unglaublich. Und... dann sollen Kinder den Scheiß auch noch guten glaubens dieser auchsoguten Religion beitreten. Damit unterstutzen sie nachträglich die Schläge die sie bekommen haben, als Dankeschön. :daumen: Sorry, aber das ist für mich pervers.
 
W

Winter Rose

Gast
"Wer habe nicht schon einmal sein Kind gezüchtigt oder sei von den Eltern gezüchtigt worden..."
(Quelle: Verwirrende Äußerungen des Papst: Kinder schlagen ist OK - Politik Ausland - Bild.de)

Ja, meine Mutter. Ein Mal. Auf den Hintern. Das weiß ich heute noch und es war das so ziemlich entwürdigendste, was ich je erlebt habe. Ich weiß, das klingt komisch, aber ich kann den Schmerz und das Brennen danach immer noch spüren, wenn ich daran denke. Selbst, als mein dämlicher Ex mich als Schla*** bezeichnete, habe ich mich nicht so erniedrigt gefühlt, wie bei diesem "Klaps".

Meine Großeltern haben ihre Kinder geschlagen. Täglich. Ins Gesicht, auf den Hintern, auf die Finger. Mich haben sie noch nie geschlagen. Nie. Ich wurde verhätschelt wie eine Kronprinzessin und mit Geschenken überhäuft. Ich glaube, sie wollten ihre Fehler von damals indirekt wieder gut machen. Wenn meine Mutter sie erinnert, wie sehr sie darunter gelitten hat, schauen sie betreten weg. Sie wissen, dass es falsch war, und sie schämen sich. Vom Schämen haben die Kinder aber nichts, sie tragen diese seelischen Wunden ein Leben lang mit sich herum. Das Verhältnis zwischen ihnen ist nicht gut, nicht herzlich. Traurig, aber wen wundert's.

Menschen, die anderen einen Freibrief für "harmlose" Klappse erteilen, haben für mich selbst einen Klaps. "Würdevolles Schlagen", ein Oxymoron sondergleichen!

LG Rosie
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
AW: Zu meiner Schulzeit haben die Lehrer noch regelmäßig den Rohrstock geschwungen!

Das Pendel es Zeitgeistes
schwingt meist von einem Extrem ins Andere
und kann leider nie in der Mitte stehen bleiben!

Während es früher hieß:
"Wer nicht gezüchtigt wird, wird nicht erzogen!

Und das Schulamt den Lehrern die körperliche Züchtigung nahelegte
- z.B. bekamen wir für jeden Rechtschreibfehler eine Tatze -
wird heute aus jedem kleinen Klaps, gleich ein Staatsverbrechen gemacht!

Ellenlange Erziehungsdiskussionen und sonstige pädagogische Lieblosigkeiten,
können oft viel schädlicher sein, als ein kleiner, wohldosierter Stupser!

So so, ein wohldosierter Stupser ist demnach pädagogisch wertvoller als sich mit sich selbst auseinander zusetzen. Dann, wenn einem die Argumente ausgehen, wird geschlagen. Was bitte ist daran gut oder gar wertvoll?

Was das mit Zeitgeist zu tun hat, ist mir schleierhaft. Aber offensichtlich lernt nicht jeder. DAS war leider schon immer so.

hachja... die guten alten Zeiten. :rolleyes:

Ach übrigens: Nur weil es Dir nicht geschadet hat, heißt das noch lange nicht das es jedem so geht!
 

Egobin

Aktives Mitglied
AW: Zu meiner Schulzeit haben die Lehrer noch regelmäßig den Rohrstock geschwungen!

So so, ein wohldosierter Stupser ist demnach pädagogisch wertvoller als sich mit sich selbst auseinander zusetzen. Dann, wenn einem die Argumente ausgehen, wird geschlagen. Was bitte ist daran gut oder gar wertvoll?

Was das mit Zeitgeist zu tun hat, ist mir schleierhaft. Aber offensichtlich lernt nicht jeder. DAS war leider schon immer so.

hachja... die guten alten Zeiten. :rolleyes:

Ach übrigens: Nur weil es Dir nicht geschadet hat, heißt das noch lange nicht das es jedem so geht!
wenn du nicht weisst, was das thema mit zeitgeist zu tun hat, solltest du dich näher damit auseinandersetzen.
früher gab es wegen jedem kleinkram schläge, heute wird es kategorisch verteufelt. mit verwöhnten und rotzfrechen kindern soll dann noch auf augenhöhe diskutiert werden. klar.
für deinen letzten kommentar gilt auch der umkehrschluss: nur weil es einigen schadet, muss das nicht für alle gelten. die kinder, denen es schaden würde, sind meist von sich aus so still und ruhig, dass kaum wer anzweifelt, dass es dort reine willkür war.
das thema ist nicht so simpel, wie du es gerne sehen würdest.
eltern die behaupten, sie hätten ihrem kind niemals nicht wenigstens eine ohrfeige verpasst, lügen entweder ganz unverschämt, oder haben in der erziehung vollkommen versagt. ausbaden darf das bei solchen meist das umfeld und die gesellschaft. oder sie hatten wirklich ein ruhiges kind. was sogar die meisten kinder sein können, wenn alles in der erziehung richtig gemacht worden ist. aber wo ist das der fall und wer macht keine fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTurbo

Aktives Mitglied
AW: Zu meiner Schulzeit haben die Lehrer noch regelmäßig den Rohrstock geschwungen!


Ellenlange Erziehungsdiskussionen und sonstige pädagogische Lieblosigkeiten,
können oft viel schädlicher sein, als ein kleiner, wohldosierter Stupser!

Der kleine Teufel auf meiner rechten Schulter flüstert:
"Wenn man konsequent ist, dann gehört ihm für diesen dummen Beitrag eigentlich eine 'wohldosierte' Kopfnuss."

Der kleine Engel auf meiner linken Schulter schreit: "Nein, tu das nicht! Es würde nichts bringen. Er hätte zwar eine riesige Wut, er würde seinen Standpunkt dadurch aber niemals überdenken. Sei ehrlich mit dir selber. Im Grunde geht es dir auch gar nicht um eine pädagogische Maßnahme, es geht nur um deine eigene Wut, die du an jemandem auslassen willst."
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
AW: Zu meiner Schulzeit haben die Lehrer noch regelmäßig den Rohrstock geschwungen!

wenn du nicht weisst, was das thema mit zeitgeist zu tun hat, solltest du dich näher damit auseinandersetzen.
Lol... das was ich da sehe ist, der einbetonierte Zeitgeist eines Einzelnen.

früher gab es wegen jedem kleinkram schläge, heute wird es kategorisch verteufelt. mit verwöhnten und rotzfrechen kindern soll dann noch auf augenhöhe diskutiert werden. klar.
Ja klar, die kids sind Schud. Das wir, die Großen es vorleben was wir dann bei den Kleien kritisieren. Das fällt unter den Tisch. :daumen:

für deinen letzten kommentar gilt auch der umkehrschluss: nur weil es einigen schadet, muss das nicht für alle gelten. die kinder, denen es schaden würde, sind meist von sich aus so still und ruhig, dass kaum wer anzweifelt, dass es dort reine willkür war.
Das Problem ist doch, das hier nicht irgendeiner körperliche Züchtigungen für richtig hält, diese befürwortet. Das hat Signalwirkung. WO soll DASS den hinführen?


das thema ist nicht so simpel, wie du es gerne sehen würdest.
Ich sehe das simpel? Das hättest du wohöl gerne.

eltern die behaupten, sie hätten ihrem niemals nicht wenigstens eine ohrfeige verpasst, lügen entweder ganz unverschämt, oder haben in der erziehung vollkommen versagt...
Dieser schwarz/weis Denke kann ich nicht begenen.
Ich habe meine Kinder nie georfeigt oder gar geschlagen. Eben weil ich körperliche Gewalt für ganze Generationen erfahren mußt. Warum sollte ich das weiter geben.
Kannste nun glauben oder nicht. Aber kategorisch ausschließen, das es auch anders geht, das ist schon mal gift für die erziehung. Das sind Vorurteile, nichts weiter.

... ausbaden darf das bei solchen meist das umfeld und die gesellschaft. oder sie hatten wirklich ein ruhiges kind. was sogar die meisten kinder sein können, wenn alles in der erziehung richtig gemacht worden ist. aber wo ist das der fall und wer macht keine fehler?
Wer hier was ausbaden muß, ist doch klar. Die Kinder müssen die Unfähigkeiten der Eltern/Erwachsenen ertragen. Im Prinzip wird hier die Unschuld und unsere Zukunft misshandelt. WAS ist daran so schwer zu verstehen?

Zeitgeist heißt auch, mit den Probleme wachsen und aus ihnen lernen. Mit in Beton gegossenen und antquierten Erziehungsmethoden arbeiten, argumentiern, predigen bringt was? Fortschritt/Besserung sicher nicht.
 

Egobin

Aktives Mitglied
sehr interessant für den thread wäre es zu wissen, wer kinder hat und wer nicht. und auch, wer selber als kind "schläge" bekommen hat.
also ich hab keine.
daher sage ich: besser ist es natürlich, nie zu schlagen. dennoch denke ich, dass es situationen gibt, wo eltern einfach überfordert sind, und für sich keine andere lösung sehen.
geschlagen wurde ich. wenn ich einen schnitt aufstellen muss: 1x alle 2 monate. es war immer gerechtfertigt, und verhandeln wäre in den meisten situationen nicht mit mir drin gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben