Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

papa trinkt heimlich

D

dunkleseele2

Gast
habe folgendes problem..... mein dady geht täglich mehrere male heimlich in die scheune und versteckt da mehrere flaschen (3,4)starkbier ( die er dann so nach und nach innerhalb 1,2 tage) wieder lehrt! weiß nicht wie ich vorgehn soll? weiß nur dass er ein alkoholproblem hat:(is eine ständige verfolgung wieviele sinds heute wieder......?gebt mir nen rat bitte

hallo du,

ich kann verstehen das du dir gedanken um deinen papa machst, doch ich denke das es einbißchen übertrieben ist. will dich nicht angreifen, doch ich gebe da den anderen recht. es würde dir wahrscheinlich garnicht so besorgnis erregend erscheinen, wenn dein papa es nicht heimlich tun müßte. ich glaube dein papa müßte sich mal mit deiner mutter zusammen setzen und das mal klären. mal ein bierchen ist ja auch völlig ok, solange er sich ok verhällt euch gegenüber. du bist 26 jahre alt und hast nicht die verantwortung für deinen vater. selbst wenn er ein alkoholproblem hat, kannst du ihn nur helfen wenn er die hilfe selber will. vorallem wenn er einsieht das er ein problem hat.

alles gute.

liebe grüße dunkleseele
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Mir kommt gerade ein Idee: Wenn jemand trinkt (egal ob viel oder wenig), versucht er sich damit natürlich ein gutes Gefühl zu verschaffen, vielleicht auch ein bisschen Abstand vom Alltag.

Wie wäre es denn, ihm zu den versteckten Flaschen ein Päckchen seiner Lieblingspralinen oder eine schöne Zigarre, ein Päckchen besonderen Kaffee usw. zu legen und ihn so zum Lachen zu bringen und gleichzeitig Verständnis zu signalisieren. Oft kann jemand ein destruktives Verhalten leichter loslassen, wenn man es ihm gönnt (und Alternativen aufzeigt).
 
Z

zukunftsdenken

Gast
Mir kommt gerade ein Idee: Wenn jemand trinkt (egal ob viel oder wenig), versucht er sich damit natürlich ein gutes Gefühl zu verschaffen, vielleicht auch ein bisschen Abstand vom Alltag.

Wie wäre es denn, ihm zu den versteckten Flaschen ein Päckchen seiner Lieblingspralinen oder eine schöne Zigarre, ein Päckchen besonderen Kaffee usw. zu legen und ihn so zum Lachen zu bringen und gleichzeitig Verständnis zu signalisieren. Oft kann jemand ein destruktives Verhalten leichter loslassen, wenn man es ihm gönnt (und Alternativen aufzeigt).

du findest das wohl alles etwas witzig, ich nicht! er wird schon so einige flaschen auf der arbeit trinken dann ca 2flaschen starkbier heimlich und dann noch 1,2 beim vespern....ich finde halt dass so etwa 5,6biere ziemlich viel sind.---aber ok du denkst da halt anders ....und normal ist er auch net gegnüber uns entweder wird er voll schnell gereizt und kriegt alles in den falschen hals od er is den ganzn abnd auf dem sofa am schlafen.....
 

lise

Sehr aktives Mitglied
Ich denke mal das Werner das auch nicht witzig gemeint hat.


Sprich deinen Vater doch mal direkt darauf an wenn du alleine mit ihm bist?


Lise
 
M

Monarose

Gast
Hallo Zukunftsdenken,

ich habe Werner ganz anders verstanden als du. Die Idee mit dem "Verwöhnen statt abstrafen" finde ich gut, weil meckern nun mal nicht hilft, wenn jemand unglücklich oder gestresst ist und trinkt.
Mir ist nicht ganz klar, warum dich die Trinkgewohnheiten deines Vaters so jucken. Du bist 26 Jahre alt und verantwortlich für dein Leben, nicht für das deines Vaters.
Wenn er nicht "nett" zu dir und deiner Mutter ist, zieh aus! Wenn das nicht geht, rede mit ihm, aber ohne Schuldzuweisungen.

Viele Grüße

Monarose
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
du findest das wohl alles etwas witzig, ich nicht!
Da hast du was verwechselt, zukunftsdenken - meine Art von "Humor" ist durchaus therapeutischer Absicht und dazu gedacht, ihn zu "verwirren" und so ein Gespräch in Gang zu bringen bzw. eine Verhaltensänderung.

Dich hat es ja auch verwirrt, also könnte es auch bei deinem Papa funktionieren :)
 
G

Gast

Gast
Hallo, ich habe das gleiche Problem und kann dich ganz klar verstehen momentan ist es wieder sehr schlimm und sie streiten auch sehr deswegen, weil er es einfach nicht zugibzugibt jetzt willber sich schon eine Wohnung suchen ich kann das doch nicht zulassen das wäre ja sein sicherer absturz was soll ich machen :( wenn ich es ihm sage das er ein alkaholproblem hat dann ist das ja noch schlimmer für mich wenn ich ihn somit verletzte! Helft mir bitte :(
 
P

Pierre-Adrian

Gast
Hallo, ich habe das gleiche Problem und kann dich ganz klar verstehen momentan ist es wieder sehr schlimm und sie streiten auch sehr deswegen, weil er es einfach nicht zugibzugibt jetzt willber sich schon eine Wohnung suchen ich kann das doch nicht zulassen das wäre ja sein sicherer absturz was soll ich machen :( wenn ich es ihm sage das er ein alkaholproblem hat dann ist das ja noch schlimmer für mich wenn ich ihn somit verletzte! Helft mir bitte :(
Leute trinken heimlich, weil sie, taeten sie es offen, taeglich obendrauf noch Schimpfe von allen moeglichen Seiten bekaemen.
Also, eine erste Hilfe saehe ich darin, auf An- und Vorwuerfe zu verzichten, ja, selbst zu lernen, auch innerlich wegzukommen vom "Suende"- und "Das-macht-man-nicht"-Denken. Somit waere auch weniger "Material"/Potential fuer die elterlichen Streitereien gegeben. Mit abgekuehltem Temperament laesst sich dann vielleicht am "Runden Tisch", an dem auch Deine Teilnahme wichtig, ein Loesungsansatz gemeinsam erarbeiten.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben