Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ohrstöpsel für laute Umgebung? Hat jmd Erfahrung?

J

Janina

Gast
Hi zusammen,
ich ertrage seit dem Burnout kaum noch laute Umgebungen - habt ihr auch dieses Problem? Wie geht ihr damit um? Hat jmd Erfahrung im anpassen lassen von Ohrstöpseln gegen ne bestimmte Dezibelzahl? Wenn ja wieviel braucht man, um auf ner Party klarzukommen?
Vielen Dank schon mal und
lieben Gruß
 

Alegra67

Aktives Mitglied
Nach meinem Hörsturz war ich eine zeitlang sehr geräuschempfindlich. Ich habe mich beim Hörgeräteakkustiker beraten lassen und so Stöpsel gekauft, die die Geräusche dämpfen. Die habe ich dann beim Staubsaugen oder Fönen getragen. Wird man angesprochen, kann man das trotzdem noch hören.

Man kann sich auch Stöpsel passgenau fertigen lassen, mit denen hört man dann gar nichts mehr (außer das eigene Ohrensummen vielleicht). Die sind aber sehr teuer und sicherlich nicht unbedingt notwendig.

Bei lauten Arbeiten im Freien (Holz sägen etc.) trage ich Ohrschützer. Stelle ich mir auf einer Party interessant vor. :)
 
A

Another Ex User

Gast
Musst du halt wissen, was dir wichtiger ist, Party machen, oder deine Gesundheit.

Mir würde sich die Frage gar nicht stellen, von einem gibts viele, vom anderen nur eine einzige.

Aber jedem das seine.
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Versuch doch erstmal verschiedene Modelle aus dem stinknormalen Handel, die dämpfen sehr gut und kosten nicht die Welt. Wenn du nicht zufrieden bist kannst du ja dann immer noch einen Fachmann aufsuchen.
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
Also wenn ich laute Umgebungen nicht ertrage, meide ich solche Parties lieber als dass ich da mit Ohrstöpseln antrete.

Ich habe ein sehr empfindliches Gehör und da schon Etliches ausprobiert.
Beim Schlafen fand ich am besten die ganz klassischen Ohropax. Die kann man so formen dass möglichst wenig Geräusch durchgeht (hilft nur nicht gegen Schnarchen, wenn man einen Schnarcher neben sich liegen hat). Die soll ich aus medizinischen Gründen jetzt aber nicht mehr nehmen.
Schaumstoffdinger scheinen in meinen Ohren weniger geräuschdämmend zu wirken, abgesehen davon dass sie nicht richtig halten. Für die hier oben abgebildeten mit diesen Rillen gilt das Gleiche.

Wenn mich jetzt Geräusche beim Schlafen stören, nehme ich einen Schlafkopfhörer (gibts für 20 EUR, sieht aus wie ein Stirnband) und verbinde das per bluetooth mit einer Handyapp, bei der ich weißes Rauschen einstelle.
 

Piepel

Aktives Mitglied
Wenn man sich was in die Ohren steckt, muss man bedenken, dass Ohren nicht ohne Grund offen sind und man halt öfter kontrollieren (lassen) muss, was Ohrstöpsel (tiefer) hineinschieben.
Ohrschützer, auch so plüschige für den Winter, tun das nicht.
 

Werniman

Mitglied
Ich bin "gebranntes Kind", was zu laute Geräusche angeht. Denn in meiner Ausbildung vor fast 30 Jahren habe ich etwa 2 Jahre lang fast ausschließlich mit großen Bohrhämmern gearbeitet....ohne Gehörschutz, es gab schlicht keinen und ich kam auch nicht auf die Idee, mir sowas zuzulegen. Jugendlicher Leichtsinn halt. Später habe ich dann in einer Fabrik am Fließband gearbeitet, da haben wir dann diese stinknormalen Ohrstöpsel aus Schaumstoff gehabt, die durchaus schon was gebracht haben. Leider wars für mein Gehör da schon zu spät, d.h. der Hörschaden im Hochtonbereich war schon da...auch wenn es noch bis 2016 war, bis es einen wirklich relevantes Ausmaß erreichte, ich also Hörgeräte bekam. Heute benutze ich diese Schaumstoff-Ohrstöpsel noch immer, wenn ich im Garten mal mit dem Rasentrimmer tätig bin. Auf Flugreisen hingegen nutze ich ein Paar Over-Ear-Kopfhörer mit aktivem Noise-Cancelling, was das Brummen der Triebwerke fast auf 0 reduziert, mich aber den Ton vom Entertainment-System hören lässt. Es ist zwar lästig, die klobigen Kopfhörer immer mit rumschleppen zu müssen, aber der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel.
Von Partys würde ich mich prinzipiell fernhalten,wenn du eh schon Probleme mit lauten Umgebungen hat. Denn auf Partys kommt noch ein Punkt dazu, den weder Ohrstöpsel noch ANC-Kopfhörer ausbügeln können: Körperschall,d.h. die Vibrationen des Bodens und der Einrichtung durch die Lautstärke, was man ebenfalls wahrnimmt und die genauso nervig sein können wie herkömmlicher Schall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben