Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ohne Fernsehen

K

Kräuterhexe

Gast
Ich schaue seit 5 oder 6 Jahren nicht mehr fern und ich vermisse nichts. Kann ich ebenfalls nur empfehlen.
 
N

noch nicht

Gast
Fernsehen ist per se weder schlecht noch gut.

Man kann es so nutzen, dass es schlecht ist oder "schlecht" und man kann es so nutzen, dass es eine sehr nützliche Angelegenheit, etwas wertvolles wird - und mit allen Nuancen dazwischen.
 
G

Gast

Gast
ich hatte mal zwei jahre kein tv
war sehr schön. man redete mehr miteinander und auch sonst machten wir sehr viel. ist gesünder ohne. selbst mein damals achtjähriger sohn fads besser ohne tv. vermissten nichts.
naja irgedwann , ich glaube durch nen mann, den ich vorher nicht hatte kam son ding wieder ins haus.mich nervts oft und höre dann lieber musik.
 

frara

Urgestein
hmmm...ich hab z.b. kein radio.
glotze:ja
bei mir läuft nahezu 24 std.pro tag phoenix. lernzze was bei.
ausnahmen: wm, frauentausch,lindi, tati.:mad:
 
M

Mr. Pinguin

Gast
Ich habe statt eines Flat TV mein Geld in ein sehr hochwertiges Fernglas investiert.
Um was zu beobachten?

Die Natur selber zu erleben ist natürlich super. Aber bessere Aufnahmen als in einer Tierdoku kann man ja selber kaum bekommen. Noch dazu wenn es aus Ländern ist, die man selber kaum wird bereisen können. In 45 Min erfährt man doch mehr und bekommt mehr Eindrücke, als man selber in einer Reise von 2 Wochen machen kann. Meine ich. Auch sonst gibt es viele interessante Sendungen, die einen auch bilden können. Außerdem wird man am Weltgeschehen am Laufenden gehalten. Abgesehen davon kann die Kiste einem auch helfen am Leben zu bleiben, wenn man aus irgendwelchen Gründen (dauerhaft) keine sozialen Kontakte pflegen kann. Oder helfen, wenn man dahingehend eine gewisse Zeit eingeschränkt ist diese zu überbrücken. Nur mal als Beispiel, man ist für mehrere Wochen bettlägerig durch Krankheit oder Unfall. Lesen ist ja schön und gut, aber das Bedürfnis am Sozialleben teilzunehmen wird ja deswegen nicht befriedigt. Mit dem TV-Gerät kann man das zumindest indirekt und bis zu einen gewissen Grad, indem man andere Menschen wenigstens sieht und hört.
 
N

noch nicht

Gast
Um was zu beobachten?

Die Natur selber zu erleben ist natürlich super. Aber bessere Aufnahmen als in einer Tierdoku kann man ja selber kaum bekommen. Noch dazu wenn es aus Ländern ist, die man selber kaum wird bereisen können. In 45 Min erfährt man doch mehr und bekommt mehr Eindrücke, als man selber in einer Reise von 2 Wochen machen kann. Meine ich. Auch sonst gibt es viele interessante Sendungen, die einen auch bilden können. Außerdem wird man am Weltgeschehen am Laufenden gehalten. Abgesehen davon kann die Kiste einem auch helfen am Leben zu bleiben, wenn man aus irgendwelchen Gründen (dauerhaft) keine sozialen Kontakte pflegen kann. Oder helfen, wenn man dahingehend eine gewisse Zeit eingeschränkt ist diese zu überbrücken. Nur mal als Beispiel, man ist für mehrere Wochen bettlägerig durch Krankheit oder Unfall. Lesen ist ja schön und gut, aber das Bedürfnis am Sozialleben teilzunehmen wird ja deswegen nicht befriedigt. Mit dem TV-Gerät kann man das zumindest indirekt und bis zu einen gewissen Grad, indem man andere Menschen wenigstens sieht und hört.


Du weist auf einige, bedeutsame Aspekte hin. Das sehe ich auch so.

Was ich überflüssig finde, ist, dass manche Menschen ihr Verhalten, ob sie fernsehen oder es eben nicht tun, irgendwie entweder als etwas allgemein "Gutes" oder als etwas allgemein "Schlechtes" hinzustellen versuchen.

Wenn shorn sein Geld lieber in ein sehr hochwertiges Fernglas investiert, dann warum dieser Vergleich mit der Vielfalt der Natur/der Tiere, die man im Fernsehen präsentiert bekommt?

Für manche Menschen sind die Bilder, die man in der "Kiste" sieht, künstlich.. Da ist in dem Augenblick überhaupt kein Tier.. Im Gegenteil,, das Tier ist vielleicht schon längst tot..
Schon ein wirklicher Falke in der Natur kann einem das Herz höher schlagen lassen.

shorn wird schon selber wissen, was ihm wichtiger ist.

Jeder kann hier "Argumente", die für oder gegen das Fernsehen sprechen würden, aufzählen - nur wozu?
Muss das sein?

Warum protzen manche, die nicht fernsehen, damit?
Wird damit vielleicht ein Hauch von einem Gefühl "ich mache nicht alles mit" zur Schau gestellt?
Will man damit zeigen, dass einem der sog. "Mainstream" egal ist? Dass man "über" denen steht, die doch fernsehen? Dass man auf sie irgendwie schon ein bisschen herabsieht? Dass man was Besseres ist?

Und haben die, die fernsehen, es nötig, dies zu "verteidigen", zu rechtfertigen?
 
G

Gast

Gast
Ich hatte noch nie einen Fernseher. Ich habe in all den Jahren mich mit Lesen, weggehen und Internet beschäftigt. Seit Einführung der TV Zwangssteuer auch Haushaltsabgabe genannt, habe ich mir dann einen Fernseher gekauft weil ich seit 2013 nun das dreifache bezahlen muss. Diese Haushaltsabgabe ist für mich der Hauptgrund gewesen dass ich mir ein Fernsehgerät angeschafft habe. Verrückt aber so ist das nunmal. Die Kiste ist aber so gut wie nie an. GEZ Zwangssteuer abschaffen!!
 
M

Mr. Pinguin

Gast
Warum protzen manche, die nicht fernsehen, damit?
Wird damit vielleicht ein Hauch von einem Gefühl "ich mache nicht alles mit" zur Schau gestellt?
Will man damit zeigen, dass einem der sog. "Mainstream" egal ist? Dass man "über" denen steht, die doch fernsehen? Dass man auf sie irgendwie schon ein bisschen herabsieht? Dass man was Besseres ist?

Und haben die, die fernsehen, es nötig, dies zu "verteidigen", zu rechtfertigen?
Hm, interessant. Das wäre sozusagen von beiden Seiten ein Ausdruck von Selbstwertproblemen. Die einen, die ihren Intellekt demonstrieren, indem sie vor anderen proklamieren, dass sie sich auch anderweitig als mit fernsehen beschäftigen können. Die anderen, weil sie sich dadurch angegriffen fühlen und ihre TV-Gewohnheiten verteiden.

Ich möchte aber sagen, dass mein Beitrag einen rein sachlichen Hintergrund hatte. ^^
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben