Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ohne Abi - wertlos

natasternchen

Aktives Mitglied
Die Freundin meiner Tochter hat ihr Abi auch "nur" mit 3,4 oder so abgeschlossen. Und dennoch ein Studium absolviert.
Geht also. Man muss halt schauen, was möglich ist damit.
Es kommt darauf an, was man studiert. Heute (und das war auch bei meinem Abi vor 10 Jahren schon so) bekommen Leute ein Abi, die nicht mal einen Dreisatz sauber bilden können, den Umfang nicht von einem Radius unterscheiden bzw. berechnen können und keine drei Sätze fehlerfrei schreiben können. Meine Firma muß 100 Azubis einladen und hat eigene Testsystems, um EINEN einzustellen und es bewerben sich fast nur Abiturienten.

Teilweise fangen Leute mit entsprechend schlechten Abi-Noten dann an, zum Beispiel Informatik oder Jura zu studieren, weil man nach x Wartesemestern rein kommt und das endet dann eben meist in der Katastrophe, die Menschen sind extrem frustriert und haben viele Jahre in den Sand gesetzt.

Daher besonders wichtig, sich selbst richtig einzuschätzen und etwas zu lernen oder zu studieren, was man von der Grundbegabung her auch kann. Dann wird man eher glücklich und zufrieden im Job.

nsofern war Deine Entscheidung genau die richtige, viel Glück in der Ausbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 79003

Gast
Guten Abend, meine Lieben!

Ich melde mich hier mal wieder :)

Die Schule läuft super, schreibe nur 1 und 2en. Da die Schulen geschlossen haben, haben wir auch Distanzunterricht. Aber auch hier kriege ich nur positive Rückmeldung!

Ich habe eine tolle, kleine Gruppe von Freunden gefunden und meine Probezeit mit einer 2,3 bestanden. Die Ausbildung macht unglaublich viel Spaß. Ich führe mittlerweile alleine Untersuchungen durch!

Bei meinem Führerschein bin ich momentan in der Prüfungsvorbereitung (muss nur warten bis die Fahrschulen wieder öffnen). Die Theorie habe ich beim ersten Mal mit 0 Fehlerpunkten bestanden.

Mein Ausbildungsleiter im Krankenhaus meinte, dass ich so weitermachen soll und auf dem richtigen Weg bin.

Es läuft so gut wie lange nicht mehr.
 

Skyma

Aktives Mitglied
Ich freue mich total für dich! Wieder mal ein gutes Beispiel für den Spruch: Am Ende ist alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es auch nicht das Ende!
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Es läuft so gut wie lange nicht mehr.
Aha!!
Also hat sich bewahrheitet, dass Zufriedenheit ( im Beruf) nicht ausschließlich an einem Zeugnis liegen kann.
Mach weiter, was Dich weiter bringt!

Übrigens gab es damals, als ich mich für eine Ausbildung beworben habe, noch keine online_Tests. Man hat mir eine kleine Maschine in die Hand gedrückt, die ich zusammen bauen sollte. Später hat man auch mal ins Zeugnis geschaut, ob ich so ungefähr geistige Voraussetzungen haben könnte.
Zum Abschluss der Ausbildung hin wurde das, was vermittelt zu werden hatte, bis zum Erbrechen geübt, wir waren eine Gruppe Weltmeister.
Wir hatten den Auftrag, einen Lehrling mit durchzuziehen ,der lange Zeit den Fuß gebrochen hatte und ausgefallen war.
Sein Werkstück also auch noch fertig zu machen war eher locker.
Richtig spannend und stressig war dabei, dass wir uns nicht erwischen lassen durften, und der Kumpel hat geschwitzt und so getan als ob.
Aber ging, der Meister hatte uns geimpft und eingeschworen.
 
G

Gelöscht 79003

Gast
Ich frage mich immer, warum man nicht auf die Realschule wechselt, wenn man am Gymnasium solche Lernschwierigkeiten hat :confused: Nun gut, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Der Schnitt ist zwar alles andere als berauschend, aber man muss sich deswegen nicht die Kugel geben. Das Leben geht trotzdem weiter, es wird vielleicht nur nicht so leicht sein z.B. an eine Ausbildung zu kommen. Hat du erst mal einen Berufsabschluss, kräht dann eh kein Hahn mehr danach, was du für eine Abinote hattest.
Also für mich war es sogar nach dem FSJ (mit einem Arbeitszeugnis von 2) leicht eine Ausbildung zu finden. In dem Krankenhaus wo ich jetzt arbeite, hab ich mich zweimal beworben. Vor meinem FSJ und danach mit meinem Zeugnis. Und somit habe ich mit dem "nicht berauschenden Schnitt" danach direkt eine sehr gute Ausbildung gefunden! :)
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
@ TE
Wieso machst du seinen eigenen Wert an deiner Abinote fest?
Es ist doch das das du wenn du dann berufstätig bist und deine Arbeit gut machst die Abinote keinen mehr interessiert.
Den Wert eines Menschen misst man an anderen Maßstäben die sehr viel wichtiger sind als eine Note auf einem blatt Papier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben