Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

OEG Rente und was kommt noch

Elona

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin mitten drin im Antrag nach OEG. Mein Gutachten hab ich recht gut rum gebracht und der Psychologe meinte, dass er rein schreibt, dass ich 3-4 Stunden am Tag nur arbeiten kann und in 3 Jahren nocheinmal überprüft werden soll. Er hat mir auch geraden eine Erwerbsminderungsrente zu stellen. Das war aber nach der Begutachtung. Aber bei dem Auftrag zur Begutachtung, wurde Klärung über die Erwerbsfähigkeit gefordert. Aber das ist doch um den GdS festzulegen relativ unwichtig? Ist das dann für etwas anderes? Was ist eine Ausgleichsrente? Was ist der BSA? Muss ich irgendetwas zusätzlich beantragen?

Ich habe nur einen ganz einfachen Antrag gestellt, aus dem Internet. Aber was ist das alles andere noch? Ich bin beruflich deutlich eingeschränkt, wegen dieser Tat und das hat der Gutachter auch so zumindest zu mir gemeint (naja mal sehen was dann wirklich im Gutachten steht). Aber direkt kann man nicht sagen, dass ich genau diese Einbußen habe. Ich war damals noch Schüler, hab mich mit sehr vielen Fehlzeiten (wegen Krankheit) meine Lehre beendet und kann diesen Beruf (und jeden anderen) aus gesundheiltichen Gründen nicht Vollzeit ausüben.

Momentan hab ich zu meiner Unterstützung, nur meinen Therapeuten. Er kennt sich ein bißchen damit aus. Aber nicht so Dinge. Naja schwer zu sagen, er war der Einzigste der überhaupt mir gesagt hat das es sowas gibt. Er macht selber solche Gutachten.

Also vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen und eurem Wissen etwas weiterhelfen.

Danke schon einmal
Elona
 
Dir steht Berufsschadensausgleich zu, bei beruflicher Einschränkung. Gerda eüber den BSA habe ich und andere viel gschrieben, und du mußt verstehen, daß ich da snicht noch mal erklären will. Es gibt sehr viele Antworten, über alles, was dir zu steht. Du mußt dich unter der Rubrik gewalt durchklicken und anach OEG in der Überscghrift suchen und deinen Schlagwörtern suchen, die Suchmacschien zeigen manchmal nicht alle Ergebnisse ab.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Neuregelung OEG - Leistungen nach Schwerbehinderung Gewalt 11
G Antrag auf Oeg jetzt oder nach 2024 Gewalt 9
H OEG Neufassung Gewalt 249

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben