Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Obdachlos, Arbeitslos, hoch Fremdverschuldet: Ich stehe vor dem Nichts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maria1998

Neues Mitglied
Hallöchen,

Ich fasse mich kurz. Vorwürfe bitte sparen, die mache ich mir selbst genug und die helfen niemandem.

Ich bin mit 23 Jahren aus- und vom Süden Deutschlands in den Norden gezogen. Schnell fand ich (Trotz mittelmäßigen Hauptschulabschlusses und ohne Ausbildung) eine Stelle in Zeitarbeit (Produktion) und wenig später (über private Vermittlung) eine Wohnung.

Ich erfuhr über die Schufa Auskunft, dass mein älterer Bruder mich über Jahre verschuldet hat. Es haben sich 13.000 Euro !!! ohne mein Wissen angehäuft, da er die Post umgeleitet hat, Briefe vor mir versteckt worden sind etc etc. Ich bin zum Schuldenberater, welcher bereits daran arbeitet, eine Lösung zu finden. Es wird vermutlich auf Privatinsolvenz hinauslaufen.

Ich meldete mich ebenfalls bei der Abendschule an. In Kürze werde ich anfangen, meinen Abschluss nachzuholen.

Ich beantragte Hartz IV, soziale Hilfe und Ähnliches, erhielt allerdings nur Absagen. Und leider ging es nicht bergauf:

Ich verlor meinen Job (durch eine Welle an Kündigungen des Betriebs) und wurde mit einem Schlag arbeitslos. Ich beantragte erneut Harz IV (normal und im Schnellantrag), sowie Wohnungsgeld. Seit einem Monat erhalte ich keine Antwort mehr.

Die Agentur für Arbeit hatte mir mehrere Stellen vermittelt, welche ich jedoch zum Teil (aufgrund von Wohnlage oder anderen Faktoren) nicht wahrnehmen konnte. Nach Ablehnung dieser Stellen hatte das Amt mir einen Teilzeitjob bei Edeka verschafft, doch von 450 Euro komme ich ja auch nicht über die Runden.

Nun aber der Hauptfaktor, weshalb ich dazu komme, diesen Hilferuf zu schreiben. Ich erfuhr heute, dass mein Mieter mich kündigt. Bis zum 1.Januar.2022 soll ich die Wohnung geräumt haben. Ich weiß nicht, wohin. Durch meine Schufa-Auskunft ist es nahezu unmöglich, eine neue Wohnung zu finden. Hinzukommt, dass ich keinen Wohnsitz und nur einen Teilzeitjob vorweisen kann. Ämter antworten, reagieren nicht und wenn, dann höre ich das stetige "Anträge sind in Arbeit".

Ich weiß nicht mehr weiter, stehe vor dem Nichts. Habt ihr vielleicht Rat oder Ideen für mich? Ich möchte nicht in einer Obdachlosenunterkunft Weihnachten verbringen.
 

Daoga

Urgestein
Du hast doch einen Bruder, stell Dich bei dem auf die Matte und sag ihm klar, entweder er nimmt Dich auf, oder er kann mit Anzeigen bis sonstwohin rechnen. Das läßt sich doch nachweisen, wer die Schulden verursacht hat!
 

Maria1998

Neues Mitglied
Willst Du Deinen Bruder überhaupt nicht zur Rechenschaft ziehen?
Ich will es ja versuchen und ja, meine Familie hat mein Leben zerstört, aber sie ist und bleibt Familie. Ich weiß nicht, ob ich das emotional schaffe, vor Gericht zu gehen. Hinzukommt, dass ich gar nicht die Kosten eines Anwalts tragen kann beziehungsweise sie mir (laut dem Amt) nicht übernommen werden.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Kannst Du nachvollziehen, wer welche Verträge eingegangen ist und nicht bezahlt hat?

Denn nur daraus können eigentlich Schulden erwachsen.
Waren es deine oder seine Verträge?
 

Maria1998

Neues Mitglied
Kannst Du nachvollziehen, wer welche Verträge eingegangen ist und nicht bezahlt hat?
Denn nur daraus können eigentlich Schulden erwachsen.
Es ist nahezu unmöglich, die vielen Verträge sind verstreut und kaum noch aufzufinden. Ich wusste schließlich auch jahrelang nichts davon. Die INformationsquelle, die mein Schuldenberater und ich besitzen, ist meine Schufa-Auskunft.
 

Maria1998

Neues Mitglied
Also mal eins nach dem anderen:

-Hartz4 Anträge werden nicht einfach abgelehnt, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, bitte erkläre diesen Punkt etwas genauer. Warum wurde abgelehnt etc.

- Dein Bruder ist volljährig und älter als du. Was er da gemacht hat (auf deinen Namen bestellen ohne dein Wissen), ist Betrug. Unbedingt zur Anzeige bringen und den Sachverhalt klären. Die 13k Euro sind nicht deine Schulden sondern seine. Mit etwas Glück, kann man das auch nachweisen.

- Dein Vermieter kann dich nicht einfach kündigen. Er muss Fristen einhalten. Diese sind gesetzlich geregelt. 3 Monate oder länger sind normal, zumindest wenn du dir nichts hast zu Schulden kommen lassen. Arbeitslos alleine ist kein Kündigungsgrund. Ich hoffe jetzt mal, ihr habt einen Mietvertrag. Falls ja, bitte unbedingt der Kündigung widersprechen. Falls nein, bitte auch dieses Verhältnis etwas genauer erläutern.

- H4 umfasst in der Regel ein Geldsatz für den Lebensunterhalt sowie für die Mietkosten. Es kann mitunter problematisch werden, wenn du den Job bei Edeka annimmst. Kläre das eng mit dem Jobcenter.

- Warum bist du ein Fall für H4, wenn kurz zuvor in Lohn und Brot warst (Zeitarbeit)? Normalerweise fällst du erstmal unter ALG-1. Wenn du gekündigt wurdest auch ohne Sperrfrist.

Bitte diese Punkte kurz erklären, damit man dir weiterhelfen kann.
- Hartz4 wurde DAMALS noch abgelehnt, weil ich einen Job hatte, mit dem ich ganz knapp über der Einkommensobergrenze lag.
- Zur Anzeige bringen möchte ich das, weiß aber nicht wie genau ich das organisatorisch, geldlich und emotional machen soll. Es ist und bleibt Familie, auch wenn sie mich jahrelang wie ein Spanferkel ausgenommen hat.
- Die Frist ist nicht eingehalten, ich hab emich schon schlaugemacht und werde mich morgen an den Mieterschutzbund meiner Region wenden, mit etwas Glück kann ich aufgrund drohender Obdachlosigkeit eine Verlängerung der Frist bewirken oder generell Einspruch einlegen, hier jedoch auch wieder fraglich: Mit welchem Anwalt? Laut Amt wird mir dieser nämlich nicht bezahlt.
- Der Job bei Edeka ist auf 450 Euro Basis und in Teilzeit, mit dem Jobcenter hatte ich das geklärt, das wurde im Antrag mitaufgenommen.
- Ich bin nach Verlust der Arbeit zum Amt gegangen und habe dort gesagt bekommen, dass ich Hartz4 beantragen soll (was die Sozialarbeiterin auch mit mir gemacht hat).
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Es ist nahezu unmöglich, die vielen Verträge sind verstreut und kaum noch aufzufinden. Ich wusste schließlich auch jahrelang nichts davon. Die INformationsquelle, die mein Schuldenberater und ich besitzen, ist meine Schufa-Auskunft.
Hm. Also müsstest Du anhand der Schuldnerliste nachvollziehen, wer welche Forderungen geltend macht?
Wenn es zB ein Hotel in Barcelona ist - aber du warst noch nie in Spanien, dann ist doch zumindest an dem Punkt was oberfaul?

Meint denn der Schuldenbarter nicht auch, dass man die Gläubiger auffordern sollte Auskunft zu geben, für welches Produkt sie Geld verlangen?
Es geht ja nun nicht nur um pauschal 13 k€ sondern darum, jede unberechtigte Forderung abzuwehren, um den Betrag zu verringern.
Davon ab bist Du erst seit 5 Jahren volljährig.
Gibts forderungen, die schon da sind seit Du zB 14 bist?
 
G

Gelöscht 120301

Gast
Willst Du Deinen Bruder überhaupt nicht zur Rechenschaft ziehen?
Die Frage ist in wie weit das möglich ist.

Du solltest dich in deiner Stadt Mal umhören und googeln, es gibt i.d.r. immer Organisationen und Wohngruppen die jungen Menschen helfen wieder auf die Beine zu kommen, vor allem bei unverschuldeten lagen.

Mach bei deinem Jobcenter Druck, du brauchst Hilfe und du möchtest arbeiten. Du musst gucken das du von der Strasse kommst.
Es sollte vor allem möglich sein, Wohngeld als unterstützende Leistung zu bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben