Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Obama will Gehalt ranghoher Beamter einfrieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

willy

Gast
Zum Einen gibts z.b. in der freien Forschung haufenweise hochqualifizierte Leute, die sich für einen Bruchteil dessen engagieren, was sie in der Wirtschaft verdienen könnten.
Von sowas kann man aber nicht ausgehen. Die Rahmenbedingungen haben in erster Linie zu stimmen. Dazu gehört vor allem die Perspektive auf Karriere mit entsprechendem Gehalt. Alles andere ist nicht die Regel.
Und zum andern wäre jemand, der sich wegen des Verdienstes für die Politik entscheidet, kein guter Politiker.
Der, der eher Wirtschaftsboss oder Ingenieur werden will, wo er genauso verdient wie in der Politik, wird sich auch nicht für sie entscheiden. Wer sich allerdings eher für Politik interessiert, die aber wesentlich miesere Karriere-Chancen bietet, wird sich eher für Zweitrangigeres entscheiden, denn hier sind die Karriereaussichten samt Gehalt weit besser.
Am Geld allein kanns also nicht liegen.
Nein,
es ist auch die Art und Weise wie man hierzulande Spitzenpolitiker wird. Es ist ein jahrzehntelanges Ärschekriechen, Ärschelecken, Schleimen und Taschetragen.

Wann wurde Obama das erste Mal in den Senat gewählt? Vor 10 Jahren? Heute ist er Präsident.
Hier in Deutschland undenkbar.
In meinen Augen liegt es deshalb auch an der Hoheit der Parteien, was für mich auf das Wahlsystem zurückzuführen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EuFrank

Gast
Hallo Benjamin-29!

...
Da es in keinem Staat und in keinem Unternehmen viele hochbezahlte Positionen gibt, bringt es auch kaum wirtschafliche Entlastungen, wenn man Spitzengehälter kürzt - es hat aber gewaltige Symbolwirkung wenn so etwas getan wird. Das ist das Nützliche und Weise an Obamas Entscheidung.
Ich denke, dass es nützlich und sinnvoll ist, den Bedürftigen zu geben von dem, was die Übersatten zuviel haben.

Der Staat ist ähnlich wie ein menschlicher Körper aufgebaut. Alle Elemente desselben sind miteinander verwoben und unterstützen sich gegenseitig. Wenn ein Teilsystem ausfällt, arbeitet der Rest des Körpers daran, dieses Defizit auszugleichen.

In Deutschland scheint es oft so zu sein, dass man nur die oberen 10% in "Schuss hält" und den Rest verwahrlosen läßt - ein chronisch kranker Volkskörper.
 
W

willy

Gast
In Deutschland scheint es oft so zu sein, dass man nur die oberen 10% in "Schuss hält" und den Rest verwahrlosen läßt - ein chronisch kranker Volkskörper.
Vom materiellen Blickpunkt aus betrachtet bin ich zwar nicht zufrieden (bin ich nie), allerdings kann ich auch nicht meckern.
Ganz sicher gehöre ich aber nicht zu den oberen 10%. Ja nichtmal zu den oberen 50%.

Und zum chronischen kranken Volkskörper zähle ich mich schon gar nicht.
 
E

EuFrank

Gast
Kommunismus? War gestern. Oder vorvorgestern?
Ich möchte nicht, dass Menschen, die auf die Hilfe anderer angewiesen sind, auf Kosten einer Minderheit, der es gut geht, leiden.

Die Schere zwischen Arm und Reich sollte nicht noch größer werden.
 
W

willy

Gast
Ich möchte nicht, dass Menschen, die auf die Hilfe anderer angewiesen sind, auf Kosten einer Minderheit, der es gut geht, leiden.

Die Schere zwischen Arm und Reich sollte nicht noch größer werden.
Sie ist nicht größer geworden. Die entsprechende Graphik dazu habe ich an den Migranten-Thread "gehefted". Sieh doch bitte nach.
 
B

Benjamin-29

Gast
Ich denke, dass es nützlich und sinnvoll ist, den Bedürftigen zu geben von dem, was die Übersatten zuviel haben.
Ja, das denke ich auch. Und anschliessend sollte man die Übersatten den Dolcinianern überlassen.:):cool:

Ich denke aber auch, dass jeder gerecht bezahlt werden sollte. Wenn es z.b. jemand durch seine Arbeit ermöglicht, dass in einem Staat oder einem Unternehmen 10 Millionen Euro im Jahr eingespart werden, dann ist es auch gerecht wenn er 10.000 Euro im Monat verdient.
Was ich damit sagen will ist, dass nicht jeder der gut bezahlt wird auch übersatt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben