Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nochmals krankschreiben lassen?

befaana

Mitglied
Hallo,

ich habe September eine neue Stelle (öffentlicher Dienst) angetreten. Ich war bereits einmal 1 Tag + dann nochmal Ende November eine Woche krankgeschrieben. Bei der Woche hatte ich Hustenanfälle, Halsschmerzen und Fieber. Es wurde dann wirklich etwas besser aber seit ein paar Tagen treten die Symptome wieder auf.

Gestern und Donnerstag meldete ich mich krank, am Mittwoch ging ich zur Arbeit und allen fiel es bereits auf, wie müde ich aussah und man sprach mich wiederholt drauf an, dass es mir wohl nicht so gut gehen würde.
Das tut es auch nicht und obwohl ich mich ausruhe, viel trinke und was gegen die Halsschmerzen und Husten nehme, wird es einfach nicht besser.

Ich muss dazu sagen, dass ich sehr mit dem Beruf hadere. Ich habe enormen Stress auf der Arbeit (teils selbstgemachten, weil ich mich unter Druck setze), kann mich auch nach Feierabend nicht so sehr erholen und bleibe teilweise an die 10 Stunden pro Tag auf der Arbeit. Ich denke, die Quittung kassiert nun mein Immunsystem. Früher wurde ich immer sehr schnell gesund, wenn ich was hatte.

Ich bin jedoch in der Probezeit und es gibt viel Arbeit. Was ist wenn es mir Montag immer noch nicht besser gehen sollte? Ich weiß, dass es nicht gut ist sowas zu verschleppen, aber irgendwie erlaube ich mir fast nicht krank zu sein :(
Ich habe Angst, dass wenn ich zu kränklich erscheine, ich dann die Probezeit nicht schaffe. Andererseits herrscht akuter Personalmangel und die haben jetzt schon viel zu viel Arbeit für viel zu wenig Mitarbeiter.

Meint ihr ich könnte mich krankschreiben lassen, wenn es wirklich nötig ist? Oder sich einfach durchkämpfen und arbeiten?
Ich muss dazu auch sagen, dass ich keinen Urlaub über die Feiertage habe (außer eben die gesetzlichen Feiertage) sodass ich mich da auch nicht wirklich ausruhen könnte.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich muss dazu sagen, dass ich sehr mit dem Beruf hadere. Ich habe enormen Stress auf der Arbeit (teils selbstgemachten, weil ich mich unter Druck setze), kann mich auch nach Feierabend nicht so sehr erholen und bleibe teilweise an die 10 Stunden pro Tag auf der Arbeit.
Ich würde mich währeend der Probezeit nicht erneut krankschreiben lassen.
Jedoch würde ich in einer stillen Stunde überdenken, ob der Arbeitsplatz etwas für mich ist.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Wenn du krank bist, lass dich krank schreiben. Du musst unbedingt daran arbeiten, dir einen Ausgleich für den Stress zu überlegen.

Es kann nicht sein,dass du dir selbst ständig Druck machst.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Wenn du krank bist, dann bist du krank. Es hat keiner etwas davon wenn du alles verschleppst und dann noch länger ausfällst. Jetzt ist die Jahreszeit der Erkältungen und da sollte man vorsichtig sein.
Und höre auf dir selber Stress zu machen.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Was ist wenn es mir Montag immer noch nicht besser gehen sollte? Ich weiß, dass es nicht gut ist sowas zu verschleppen, aber irgendwie erlaube ich mir fast nicht krank zu sein :(
Warum spekulierst du jetzt schon? Vielleicht geht es dir am Montag besser.
Kann es sein, dass du da gar nicht gerne hingehst?
 

mistry

Neues Mitglied
Hallo befaana,

bitte, bitte, bitte lasse dich krank schreiben. Es geht nicht nur um deine Gesundheit, es geht auch darum andere nicht anzustecken. Auch wenn das Risiko vielleicht gering ist, ist es da.
Ich arbeite auch im öffentlichen Dienst und war diese Jahr über 40 Tage krank geschrieben. Über 20 davon durch Atemwegserkrankunge (mindestens 75% dieser Krankentage wurde von Kollegen verursacht, die unbedingt zur Arbeit kommen mussten, obwohl sie krank waren). Bevor mir jemand Arbeitsunlust unterstellt, ich bin jemand, der aufgrund von Vorerkrankungen Immunsuppressiva nehmen muss. Jede Erkältung ist bei mir schlimmer und langwieriger als für „gesunde“ Menschen. Meine Arbeitskollegen wissen dies, aber es sind ja nur Halsschmerzen, es ist ja nur Schnupfen, es ist ja nur Husten …. .
Bitte bleib zu Hause, wenn nicht für dich, dann zumindest für diejenigen, die mit dir zusammenarbeiten wollen und müssen.
 

Mirila

Aktives Mitglied
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass im öffentlichen Dienst selten Leute in der Probezeit fliegen. Da müssen schon drastische Sachen passieren und dazu gehört keine Krankmeldung, wenn du wirklich krank bist. Ich würde das nicht weiter verschleppen.
 

befaana

Mitglied
Warum spekulierst du jetzt schon? Vielleicht geht es dir am Montag besser.
Kann es sein, dass du da gar nicht gerne hingehst?
Ich gehe da ehrlich gesagt wirklich nicht gerne hin, aber ich bin niemand, der deswegen schwänzen würde. Ich bemühe mich und bin sehr pflichtbewusst, auch wenn es um eine Arbeit geht, die ich nicht so sehr mag. Es ist letzten Endes eine Arbeit und man hat Verpflichtungen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Pflege hinter mich lassen Beruf 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben