Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Noch eine Chance?

Hi Maja,

wie du in deinem Beitrag bereits sagtest: wir müssen uns mehr wert sein...darin liegt an sich die Lösung...seinen Selbstwert bestimmen, Grenzen festlegen und verteidigen...egal gegen wen.....Die körperliche und seelische Unversehrtheit sollte immer garantiert sein und niemand darf dich in deiner Seele oder körperlich verletzen...
Und zum Thema jemandem gefallen und immer gut sein und so: Mein stets zu diesem Punkt zitierter Machiavelli-Spruch:
"Ein Mensch, der immer nur das Gute tun wollte, muß zugrunde gehen unter so vielen, die nicht gut sind"

Also beherzige dass, ansonsten gehste tatsächlich unter. Halte dich nicht an der Illusion eines idealistischen Menschenbildes fest. Der Mensch ist ein hochspezialisiertes Raubtier, dass zwar kulturfähig ist, aber ob er sich immer kultiviert und zahm benimmt ist ne ganz andere Sache! Auch Beziehungen sind nicht frei vom Prinzip Eigennutz und Machtspielchen...daher solltest du es dir wert sein deinen Ar***aus der Schusslinie zu halten, ggf. gegenzufeuern, wenn deine Grenzen angegriffen werden, damit du auf der Gewinnerseite des Lebens stehst und am End nicht als Sklavin anderer....Die günstigste Verhaltensstrategie ist tit for tat...wie du mir so ich dir....Grundhaltung freundlich, aber will dir jemand was, und zwar egal wer, dann wehren.

Auf diesem Planeten gibt es einige Milliarden Kerle...also wird wohl auch eine darunter zu finden sein, der dich liebt und achtet, d.h. die Grenzen deines Selbstwertes nicht malträtiert....Das Herz mag zwar manchmal schwach sein...aber man hat schliesslich -auch als Frau- noch nen Kopp und Verstand...den sollte man gelegentlich dann auch mal zu Worte kommen lassen...dann klappt es in der Regel auch im Leben....

Auch dir weiterhin viel Glück in der Abgrenzung und Paradoxie dich voll in Liebe auflösen zu können, dabei aber dennoch du selbst zu bleiben...

Gruss
Tyra
 
Liebe KeineAhnung,

wie geht's Dir denn inzwischen? Gibt es was Neues?

Ich hatte die letzten Wochen so viel um die Ohren und konnte hier leider nicht so viel online verfolgen. Daher mache ich heut mal die Runde und möchte allen, die mir in der letzten Zeit so an's Herz gewachsen sind, einen ganz lieben Gruß schicken.

Wünsche Dir schöne Weihnachtstage und von Herzen viel Glück für das neue Jahr und Dein neues Leben. Mach das Beste daraus, ich wünsche es Dir so sehr.

Liebe Grüße
Deine Vienne
 
Hallo liebe Vienne,

naja mir gehts so lala, wir nehmen jetzt ein wenig Abstand haben aber schon noch öfters Kontakt, sehen uns auch ab und zu und dann sehen wir weiter, da wir doch noch sehr aneinander hängen!

Wie gehts dir so? Wie fühlst du dich so kurz vor der Scheidung?

Wünsche dir natürlich auch ganz frohe Weihnachten und einen guten Rutsch und ganz viel Glück und Liebe für das nächste Jahr!

Liebe Grüße
 
Hallo,

schreibe jetzt doch wieder hier ins Thema weil alle meinten das wäre besser diesen Thread weiter zu führen. Obwohl es eigentlich nimmer so um Gewalt geht.

Habe mich heute von ihm getrennt. Bzw. finden wir beide es ist besser so.
Ich wusste in den letzten Wochen nimmer so genau ob ich ihn liebe oder ob es nur Gewohnheit ist!!! Woher weis man das???
Oder haben sich meine Gefühle schon seit dieser einen Nacht in der das alles passiert ist veränder??? Ich weis es nicht......

Vielleicht mache ich einen riesigen Fehler, vielleicht hätte ich mehr um die Beziehung kämpfen sollen!!!

Wenn er weg ist fehlt er mir und ich denke nur an seine guten Seiten.
Wenn er da ist nervt er mich. Alles was ich anfangs so anziehend fand stößt mich jetzt irgendwie ab. Ich sah ihm z. b. immer unheimlich gern zu wenn er rauchte, jetzt find ichs nur noch eklig wenn er sich schon morgens im Bett eine anzündet (bin selber Nichtraucherin!), lauter solche Kleinigkeiten nerven mich jetzt. Ist das normal???

Weis einfach nicht ob ich richtig gehandelt habe.
 
Hallo KeineAhnung,

diese Gefühle von wegen vermissen und ihm nachtrauen und auch die Zweifel, ob Du alles richtig gemacht hast, sind normal.

Zunächst: Du hast alles richtig gemacht. Du schreibst selbst, dass Dein Inneres sich bereits gegen ihn wehrt. Wenn Du so vieles an ihm verurteilst, dann verurteilst Du auch den ganzen Kerl! Und das ist völlig normal, nach allem, das passiert ist.

Das heißt, Dein Verstand lehnt ihn schon eine Weile ab, jetzt muss das noch Deinem Herz klarwerden.

Das ist leider ein Auf und Ab und geht auch nicht von heut auf morgen. Schließlich wart Ihr ja eine Weile zusammen und dummerweise gaukelt einem das Herz dann immer nur die schönen Erinnerungen vor. Was aber war mit den ganzen Auseinandersetzungen und den emotionalen Schmerzen, die er Dir damit zugefügt hat? Du musst das jetzt einfach mal selbst etwas steuern. Klingt vielleicht blöd, aber ich hab mich manchmal auch zur Vernunft "zwingen" müssen, indem ich mir die Dinge, die überhaupt hierzu geführt haben, immer wieder ins Gedächtnis gerufen habe.

Lass Dich also davon bitte nicht abbringen, sondern gehe weiter Deinen Weg. Dein Herz braucht jetzt etwas Zeit, um sich wieder zu erholen. Vielleicht kannst Du es aber nach einer kleine Erholungsphase mit etwas Nettem & Abwechslungsreichen etwas ablenken, was meinst Du?

Bin stolz auf Dich, dass Du den Schritt gegangen bist, ist Dir sicherlich nicht leicht gefallen. Erinnerst Du Dich noch dran, was ich Dir damals schrieb, als Du noch festhalten wolltest? Ich hatte es verstanden, weil es bei mir genauso war. Es hat einige Zeit gedauert, bis das endlich mal soweit bei mir im Hirn angekommen war, dass ich überhaupt verstehen konnte, dass wir schon längst keine Chance mehr hatten. Du hast genug gekämpft, Liebes. Aber der Kampf war vergebens und jetzt solltest Du erstmal nur noch für Dich kämpfen, für Deine Zukunft und die wird auch oder gerade ohne ihn sehr schön werden.

Liebe Grüße
Deine Vienne
 
Hallo Vienne,

danke für deine liebe Antwort. Ich hoffe auch dass ich es dieses mal wirklich durchstehe und hart bleibe! Wird sehr schwer für mich da ich leider ein absoluter Gefühlsmensch bin und meinen Verstand einfach oft "abschalte"! Keine so tolle Eigenschaft ich weis....

Im Moment ist es einfach so dass ich einfach leer bin. Muss nicht weinen oder so, würde mich einfach den ganzen Tag im Bett verkriechen oder fernsehen. Auf jeden Fall allein sein. Aber die Arbeit ruft....

Kann mir überhaupt nicht mehr vorstellen wie ich soviel Spaß am "weggehn" hatte vor ihm. Möchte am liebsten immer zuhause bleiben und hab auf nichts Lust. Auch nicht mit meinen Freundinnen oder Familie darüber zu reden. Weis nicht warum das so ist. Als meine erste lange Beziehung zerbrach konnte ich gar nicht oft genug darüber reden und bin wahrscheinlich schon jedem damit auf die Nerven gegangen. Aber dieses mal will ich einfach nicht reden. Wahrscheinlich weil ich selbst nicht so genau weis WAS das Problem genau war.

Mache mir jetzt viele Gedanken was ich vielleicht besser hätte machen können damit mir sowas nicht nochmal passiert.

Eins weis ich genau werde mich nicht mehr so schnell auf einen Mann einlassen. Erst prüfen und kennenlernen vielleicht klappts ja dann mal....
 
Hallo, tut mir leid, dass ich so spät bin.

Denke mal, dass Du Dich verkriechst, ist auch irgendwie normal. Es tut doch weh, das kannst Du nicht einfach von heut auf morgen verarbeiten. Und der Weg dahin war auch nicht "normal", weil Du Dich sehr lang damit beschäftigt hast. UND: Er hat doch lange Zeit darauf hingearbeitet, Dich genau soweit zu kriegen, nämlich dass Du Dich total abhängig von ihm fühlst und jetzt ist es, als wäre Dir alles genommen worden (so bildet man es sich ein). Aber dem ist nicht so, Du wirst Dich und das, was Dir früher einmal so viel Spass gemacht & bedeutet hat, wieder finden oder auch etwas Neues. Hey, das Leben wartet auf Dich, auch wenn Du es jetzt noch nicht so sehen kannst, das kommt irgendwann von allein.... mit dem nächsten Sonnenstrahl zum Beispiel.

Suche Du bitte bloß nicht mehr die Schuld bei Dir, sowas hattest Du ja bereits in Deinem letzten Beitrag geschrieben. Du kannst Dir nichts vorwerfen. Er hat Gewalt angewendet Dir gegenüber oder war es nicht so? Vergiß das nie!

Es ist gut zu lesen, dass die Arbeit ruft. Für mich war das damals eine richtige Erleichterung, nach vielen Tagen daheim endlich wieder ins normale Leben zu dürfen. Hier wirst Du gefordert und gebraucht, das wird Dir helfen.

Und lass man einige Tage vergehen. Es gibt gar keinen Grund, die Flinte ins Korn zu werfen, es gibt nämlich noch viele andere und vor allem liebe Männer, die Dir das geben, was Du Dir wünschst und ebenso nur das fordern, was rechtens ist. Hey, ich hab auch so einen kennengelernt und auch wenn es schwer ist, weil das "Alte" eben noch in Dir drin ist, so wird es Tag für Tag besser und es tut so gut, wenn Du wieder kennenlernen darfst, wie sich "normales" Leben anfühlt.

Das einzige, was wir besser machen können, ist dass wir mehr auf uns selbst Acht geben. Wir dürfen unseren Selbstwert nicht vergessen oder uns hier gar beeinflussen lassen, sondern müssen unsere eigenen Wünsche im Auge behalten. Wie Tyra eben immer so schön sagt: Klare Grenzen aufzeigen. Du schaffst das, ich weiß es. Gib Dir Zeit, ja?

Liebe Grüße
Vienne
 
Hallo keineAhnung,

also das sind ja an sich gute Nachrichten von deiner Trennung. Du solltest deswegen null schlechtes Gewissen haben. An sich ist damit nur die Saat der Vernunft in dir aufgegangen um es mal prosaisch auszudrücken.
Du warst ja an sich von Anfang an immer und auch vollkommen zu Recht mit einigen Dingen unzufrieden und am Zweifeln und es hat ne Zeit gedauert, bis du gewissen Realitäten ins Auge schauen konntest, aber das ist ja vollkommen o.k. Ein Gefühlsmensch zu sein ist auch vollkommen o.k. an sich schliessen sich Gefühl und Verstand net aus...daher lass den Verstand-Schalter ruhig mal auf ON und leb in Zukunft mehr nach dem MOtto: Mit Herz + Verstand...das erweitert deine Möglichkeiten auf Glück ganz enorm!
Du solltest nicht wankelmütig werden oder dich durch Angst allein zu sein etc. dazu korrumpieren lassen dich mit einer halbherzigen Beziehung zufrieden zu geben....ist meine Meinung...denn wie bereits mehrfach wiederholt hast du Besseres verdient!

Vienne hat Recht, dass diese Verkriech-Phase an sich normal ist...aber ich würde dagegen doch manchmal bewusst angehen und mich ein wenig zwingen meinen Hintern vor die Hütte und unter die Leute zu bringen...damit du schön beschäftigt bist, ggf. auch emotional von Freunden aufgefangen werden kannst, mal ne Schulter zum Anlehen und Ausheulen hast etc....damit die Rücklaufgefahr in die alte Beziehung geringer ist!!
Schau auch nicht nur auf die negativen Aspekte der Trennung, sonder guck auf die Vorteile: du hast alle Freiheit der Welt zu tun was du willst, kannst dich mal nur um dich kümmern, hast die Chance auf einen Neuanfang, kannst neu planen und gestalten.

Wie Vienne auch bereits sagte, musst du keine Schuldgefühle habe und dich dadurch aufhalten bzw. die Laune verderben lassen! Bei dem was sich dein Freund dir ggü geleistet hat musst du an sich nicht die Spur an Schuldgefühl haben!
Also Kopf hoch und mit Volldampf voraus in eine unbelastetere Zukunft! Glaub mir, da draussen wartet schon ein echt lieber Kerl auf dich, der dich mehr achtet und dich nicht so schlecht behandelt wie dein EX!

Liebe Grüsse
Tyra
 
Hallo ihr beiden!!

im Grunde weis ich ja dass ich kein schlechtes Gewissen oder Mitleid haben müsste aber ich habs trotzdem. Wenn dann von ihm wieder so Mails kommen er sitzt die ganze Zeit vor meinem Foto und muss an die schönen Zeiten denken und er versteht nicht dass es nicht geklappt hat würd ich ihn am liebsten trösten. Mir geht es ja genauso!

Er sieht aber selber auch ein dass es einfach nicht klappt mit uns und sagt auch nix dass wir es noch mal versuchen sollten. Gott sei Dank!!!

Es ist schon komisch wenn man wen verliert vermisst man ihn, wenn ich aber daran denke wieder mit ihm zusammen zu sein hätte ich vielleicht ein kurzes Glücksgefühl, wäre aber glaube ich nach ein paar Tagen auch wieder futsch.
Das ist dann wahrscheinlich die Gwohnheit und nicht mehr Liebe.
Tut weh das einzusehen.
 
Hallo Du,

diese Gefühle sind völlig normal. Bin froh, dass Du es einigermaßen im Griff hast. Du brauchst jetzt einfach Zeit. Im Grunde gibt es jetzt keinen Unterschied zu "normalen" Trennungen. Oder sehe ich das falsch?

Es ist gut, dass er Dich in Ruhe lässt, ich meine, dass er Dich nicht anfleht, zu ihm zurückzukommen.

Ja, sicherlich tut es weh, wenn Du verstehst, dass es wohl doch eher Gewohnheit war und auch, dass das nur ein kurzes Glück wäre, wenn Du wieder zu ihm zurückgingst. Aber das sollte Dich darin bestätigen, dass Du die einzig richtige Entscheidung getroffen hast.

Bleib dabei, der Schmerz lässt nach und dann steht Dir die Welt wieder offen.

Schicke Dir schon mal einige Frühlingswünsche vorab!
Liebe Grüße
Deine Vienne
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben