Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz

Das würde ich gerne. Ich finde es schon krass, dass nach gut 20 Jahren Nichtraucherschutzgesetzen Nichtraucher immer noch so selbstverständlich in geschlossenen Räumen vergiftet werden. Ich fände es schon toll, wenn ich da etwas für uns Nichtraucher reißen könnte. Gesundheitsschutz ist einfach wichtig und Passivrauchen macht halt krank und lässt die Lunge stark brennen 🙁
Willst du das ganze System verändern
oder
was ist dein Ziel ?

Gruß Hajooo
 
Meine größte Angst ist die direkte Reaktion der Kollegen. Ich will den Kollegen auch nicht direkt zu nahe treten, da dann gleich die Stimmung etwas im Eimer ist. Und das macht mir irgendwie Angst. Jetzt in der Probezeit würde ich das sowieso noch überhaupt nicht mal andeutend zeigen, dass ich damit ein Problemchen hab.
Wie Santino schon sagte, sind viele Raucher nun mal sehr stur, was ihre angebliche "persönliche Freiheitsentfaltung" angeht.
 
Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. Ich denke jeder Tag des Passivrauchens ist ungesund. Da kommt es nicht drauf an, wie viele "Tagespausen" man dazwischen hat 🙁
Ja. Es gibt da kein level of safe exposure, egal wie noch so klein die Mengen sind, denen man ausgesetzt ist. Es gibt z.B. auch so etwas wie "third hand smoke". Es ist bspw. insbesondere für Kinder schon extrem schädlich, wenn ein Raucher, der sonst nur draussen raucht und sich danach die Hände wäscht, mit dem Kind im gleichen Raum ist. Der Rauch hängt an der Kleidung und verseucht den Raum. Erst kürzlich eine Studie gelesen, dass das auch in Kinos und Co. ein grosses Problem ist im Endeffekt.

Die Luft für Raucher wird Gott sei Dank ja immer dünner und es werden immer weniger. Man kann da nur die Zeit für sich spielen lassen und versuchen, sich dem nicht aussetzen zu müssen.
 
Wie Santino schon sagte, sind viele Raucher nun mal sehr stur, was ihre angebliche "persönliche Freiheitsentfaltung" angeht.
Ja - und genau das ist zu erwarten. So leid es mir tut. Ggf. könntest du über eine betriebsunabhängige Stelle z.B. in der Berufsschule besprechen, wie du so ein Gespräch nach der Probezeit führen kannst. Davor würde ich auch kein Gespräch führen.
 
Meine größte Angst ist die direkte Reaktion der Kollegen. Ich will den Kollegen auch nicht direkt zu nahe treten, da dann gleich die Stimmung etwas im Eimer ist. Und das macht mir irgendwie Angst.

Aber glaubst du denn, dass die Reaktion besser/milder/indirekter sein wird, wenn du es hintenrum machst? Ich kann jetzt schon sagen, dass die Reaktion der Kollegen dann noch viel schlimmer ausfallen wird. Du wirst im ganzen Unternehmen als die hinterfo***ge Person bekannt sein...
 
Ja, wenn du es kurz und knapp haben möchtest. Ich möchte endlich, dass Nichtrauchen in der Gesellschaft Akzeptanz findet, auch in Unternehmen, in denen das vielleicht erst mal augenscheinlich egal ist.
Lass dich von den Rauchern hier nicht entmutigen und zum Stillschweigen zwingen. Wenn dir das Thema wichtig ist, setz dich dafür ein. Viele werden dir dankbar sein.

Wie gesagt: sprich vllt. mal mit einer unabhängigen Person von der Berufsschule, wie du das angehen könntest und halte bis zum Ende der Probezeit die Füsse still.
 
Ja, wenn du es kurz und knapp haben möchtest. Ich möchte endlich, dass Nichtrauchen in der Gesellschaft Akzeptanz findet, auch in Unternehmen, in denen das vielleicht erst mal augenscheinlich egal ist.
Das kann ich durchaus verstehen.
Bedenke aber auch, das der oberste Chef vielleicht auf ein gemeinsames Gespräch mit deinen Vorgesetzten und Kollegen bestehen könnte.
Ich würde es aus meiner Sicht zumindest so machen. Damit alle ihre Ansichten austauschen können, und das Problem vollständig gelöst wird.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Maximale Fahrzeit zum Arbeitsplatz Beruf 94
G Diskriminierung am Arbeitsplatz /Firma Unternehmen hilf nicht Beruf 100
S Mobbing am Arbeitsplatz Beruf 20

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben