Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nicht Wegschmeißen können

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Hallo!

Ich habe enorme Probleme mit Sachen wegzuschmeissen.

Bei Sachen,die mit Erinnerungen zusammen hängen ( da besonders Sachen von meinem verstorbenen Mann),aber auch mit Kleidung oder Gegenstände in der Küche,die ich teilweise noch nie gebraucht habe.

Das Resultat sind volle Schränke und vollgestellte Ecken.
Ich habe immer das Gefühl,ich würde es noch brauchen.
Obwohl ich verstehe,dass es eigentlich gar nicht so ist.
Wie lerne ich mich von unnötigen Sachen zu trennen?
Kennt das jemand?
Hatte jemand dasselbe Problem und hat das bewältigen können?
Bin dankbar für jeden Ratschlag!
LG
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Also ich habe ein festes Inventar.

Bleiben wir einfach mal beim Beispiel Klamotten.

Muss etwas ausgetauscht werden, entsorge ich das alte Teil und kaufe dann das neue.

Die Anzahl beispielsweise meiner Hosen ist seit gut 8 Jahren konstant.

Ist das verständlich?

Baust du Bindungen zu Gegenständen auf und lädst sie emotional / sakral auf?
 
G

Gelöscht 117641

Gast
Hatte jemand dasselbe Problem und hat das bewältigen können?
Ja, ich war mal Messie. Lag bei mir an der Psyche, bzw. grossen Problemen mit Selbstakzeptanz und dem Bedürfnis nach Sicherheit durch unerkannten Autismus und ADS. Erst, als ich die Diagnosen hatte, die dann auch akzeptieren konnte und ich eine Therapie gemacht hab, in deren Verlauf ich gelernt hab, mich selbst besser zu verstehen, konnte ich mich nach und nach von all dem Krempel, den ich gehortet hatte, trennen. Anfangs hatte ich immer noch Angst, ich könnte wieder ins Messietum zurückfallen, aber mittlerweile kann ich mich problemlos von Dingen, die kaputt oder unnütz sind, trennen und bin mir sicher, dass das Messietum bei mir endgültig Geschichte ist.
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo,
Tag zu Tag sich von 2 Sachen trennen.
Es können auch 3 oder 4 sein; je nach eigenem Ermessen.
So, dass ein gewisses Wohlfühlen dabei ist und auch die innere
Bereitschaft da ist, sich davon zu trennen.
Vielleicht sind es erst nur Dinge/Kleidung, an die das Herz nicht
so hängt und die nicht so emotional verbunden sind.

Vielleicht von Montag bis Freitag und sich dann ein freies
Wochenende gönnen.
Nicht zu sehr unter Druck setzen dabei.
Du schaffst das.

alles Liebe
flower55
 

FlatterMaus

Aktives Mitglied
Mir hilft jedes Teil, gerade bei Erinnerungsstücken, in die Hand zu nehmen. Wenn da da ein "ja aber" aufkam, kam es weg. Vermisst habe ich bisher Keines.
Ansonsten gehe ich nach der 20 - 20 Regel. Alles, was ich unter zwanzig Euro innerhalb zwanzig Minuten neu besorgen kann im Bedarfsfall, aber seit über einem Jahr nicht genutzt habe, kann weg. Der Rest bekommt Bedenkzeit.
 

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Ansonsten gehe ich nach der 20 - 20 Regel. Alles, was ich unter zwanzig Euro innerhalb zwanzig Minuten neu besorgen kann im Bedarfsfall, aber seit über einem Jahr nicht genutzt habe, kann weg. Der Rest bekommt Bedenkzeit.
Einige Sachen habe ich teilweise selber geschenkt bekommen .
Je länger ich darüber nachdenke,desto mehr wird mir bewusst,dass es wirklich unsinnig ist.
Irgendwie,ist es wie eine Sicherheit aufgeben,wenn ich was wegwerfe.
Bereitet mir Unbehagen.
Andere sagen,es befreit,aber mir macht es ein ungutes Gefühl.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Schüchtern? Oder was stimmt nicht mit mir Ich 3
Hajooo Ich darf mich nicht umbringen und... Ich 41
G Ich weiß nicht mehr weiter, Einsamkeit/Verzweiflung Ich 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben