Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neue Kollegin riecht nach Alkohol und mein Chef unternimmt nichts.

G

Gelöscht 121113

Gast
Hallo!
ich habe aktuell folgendes Problem: Wir haben vor Kurzem eine neue Mitarbeiterin bekommen, mit der ich mir jetzt das Büro teile. Ich weiß nicht viel über sie, außer dass sie wohl gerade eine Scheidung hinter sich hat. Mir fiel schon früh auf, dass sie große Probleme hat, sich Sachen zu merken. Sie vergisst nahezu alles, selbst wenn ich es ihr eben erst erklärt habe und sagt dann bei jeder Kleinigkeit, dass sie gerade einen "Blackout" hätte und ihr das gerade alles zuviel sei. Beim Notizen machen sieht man auch deutlich, dass ihre Hand zittert.

Anfangs habe ich es darauf geschoben, dass sie vielleicht nervös ist. Sie kommt aus einer längeren Arbeitslosigkeit und muss sich erstmal wieder einfinden in einer geregelten Tätigkeit, so dachte ich zumindest.

Allerdings habe ich dann relativ schnell gemerkt, dass sie nach Alkohol riecht, wenn sie morgens zur Arbeit kommt. Ich rieche es, wenn sie an mir vorbeigeht und noch mehr, wenn sie direkt aus der Nähe mit mir redet. Ich habe erstmal nichts unternommen und abgewartet, ob es meinem Chef auffällt, weil ich nicht als "Petze" dastehen wollte.

Er kam dann auch alsbald auf mich zu und fragte, ob es mir auch aufgefallen sei, dass Frau X schon am frühen Morgen nach hartem Alkohol riecht, was ich dann bejahte. Weil er leider keine Ahnung hat von Mitarbeiterführung und gerne andere vorschickt bei unangenehmen Angelegenheiten, übertrug er mir die ehrenvolle Aufgabe, Frau X auf ihre Alkoholfahne anzusprechen.

Ich tat dies dann auch freundlich und ohne Vorwürfe, habe nur gesagt dass es mir aufgefallen sei und ich das Gefühl habe, dass sie mit der Arbeit hier - vermutlich aufgrunddessen - nicht klar kommt und ich ihr gerne helfe, wenn ich kann. Sie stritt sofort alles ab und meinte, sie würde nur abends ab und an mal ein "Sektchen" trinken mit ihren Freundinnen, aber mehr nicht. Dann wollte sie von dem Thema nichts mehr wissen.

Nun wird es ja nicht besser mit ihr auf der Arbeit, sie wirkt dauerhaft total verschusselt, überfordert und verhält sich einfach sehr befremdlich.. kann es gar nicht richtig beschreiben. So, als wäre sie mental nicht wirklich "da". Kürzlich erklärte ich ihr etwas am PC, währenddessen grinste sie mich die ganze Zeit an. Als ich fragte, was denn lustig sei, meinte sie nur "ach, nichts!" und bekam dann einen regelrechten Lachflash. Sowas passiert ihr auch bei Kunden oder wenn mein Chef mit ihr spricht.

Eigentlich wäre es jetzt doch mal Zeit für meinen Chef, dass er sie darauf anspricht, denn für uns hier ist sie so natürlich keine Unterstützung und auch ihr komisches Verhalten bei Kunden sorgte bei diesen schon für verständnisloses Kopfschütteln oder Ärger. Habt ihr vielleicht ein paar Anregungen für mich, wie man hier weiterhin verfahren sollte? Was wäre der nächste logische Schritt?
 

CAT

Aktives Mitglied
Ist sie noch in der Probezeit?

Sind eure Aufgabengebiete übergreifend oder ist deine Tätigkeit autark?

Bei letzterem wäre es mir offen gestanden egal, denn du hast getan, was du tun konntest.

Ansonsten würde ich dem Chef schriftlich mitteilen, dass die neue Mitarbeiterin mehr Belastung als Hilfe ist, damit es am Ende nicht auf deinen Schultern lastet und du noch ihre Arbeiten miterledigen darfst...
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Der logische Schritt wäre, dass es Dein Chef in die Hand nimmt, wenn die neue Kollegin ihre Aufgaben in der Arbeit nicht erfüllt.
Befremdlich für mich ist, dass er das einfach so "wegdelegiert".
Für mich liest sich Dein Beitrag schon so, dass es für die neue Kollegin vor allem gerade nicht leicht ist, zurück ins Arbeitsleben und große Veränderungen im Privaten bringen sie wohl ziemlich aus dem Gleichgewicht. Dabei entschuldige ich nicht, dass eine Alkoholfahne nicht zum Arbeitstag gehört.
Dein Chef sollte seine Führungsaufgaben für die Mitarbeiter wahrnehmen.
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Hallo!
ich habe aktuell folgendes Problem: Wir haben vor Kurzem eine neue Mitarbeiterin bekommen, mit der ich mir jetzt das Büro teile. Ich weiß nicht viel über sie, außer dass sie wohl gerade eine Scheidung hinter sich hat. Mir fiel schon früh auf, dass sie große Probleme hat, sich Sachen zu merken. Sie vergisst nahezu alles, selbst wenn ich es ihr eben erst erklärt habe und sagt dann bei jeder Kleinigkeit, dass sie gerade einen "Blackout" hätte und ihr das gerade alles zuviel sei. Beim Notizen machen sieht man auch deutlich, dass ihre Hand zittert.

Anfangs habe ich es darauf geschoben, dass sie vielleicht nervös ist. Sie kommt aus einer längeren Arbeitslosigkeit und muss sich erstmal wieder einfinden in einer geregelten Tätigkeit, so dachte ich zumindest.

Allerdings habe ich dann relativ schnell gemerkt, dass sie nach Alkohol riecht, wenn sie morgens zur Arbeit kommt. Ich rieche es, wenn sie an mir vorbeigeht und noch mehr, wenn sie direkt aus der Nähe mit mir redet. Ich habe erstmal nichts unternommen und abgewartet, ob es meinem Chef auffällt, weil ich nicht als "Petze" dastehen wollte.

Er kam dann auch alsbald auf mich zu und fragte, ob es mir auch aufgefallen sei, dass Frau X schon am frühen Morgen nach hartem Alkohol riecht, was ich dann bejahte. Weil er leider keine Ahnung hat von Mitarbeiterführung und gerne andere vorschickt bei unangenehmen Angelegenheiten, übertrug er mir die ehrenvolle Aufgabe, Frau X auf ihre Alkoholfahne anzusprechen.

Ich tat dies dann auch freundlich und ohne Vorwürfe, habe nur gesagt dass es mir aufgefallen sei und ich das Gefühl habe, dass sie mit der Arbeit hier - vermutlich aufgrunddessen - nicht klar kommt und ich ihr gerne helfe, wenn ich kann. Sie stritt sofort alles ab und meinte, sie würde nur abends ab und an mal ein "Sektchen" trinken mit ihren Freundinnen, aber mehr nicht. Dann wollte sie von dem Thema nichts mehr wissen.

Nun wird es ja nicht besser mit ihr auf der Arbeit, sie wirkt dauerhaft total verschusselt, überfordert und verhält sich einfach sehr befremdlich.. kann es gar nicht richtig beschreiben. So, als wäre sie mental nicht wirklich "da". Kürzlich erklärte ich ihr etwas am PC, währenddessen grinste sie mich die ganze Zeit an. Als ich fragte, was denn lustig sei, meinte sie nur "ach, nichts!" und bekam dann einen regelrechten Lachflash. Sowas passiert ihr auch bei Kunden oder wenn mein Chef mit ihr spricht.

Eigentlich wäre es jetzt doch mal Zeit für meinen Chef, dass er sie darauf anspricht, denn für uns hier ist sie so natürlich keine Unterstützung und auch ihr komisches Verhalten bei Kunden sorgte bei diesen schon für verständnisloses Kopfschütteln oder Ärger. Habt ihr vielleicht ein paar Anregungen für mich, wie man hier weiterhin verfahren sollte? Was wäre der nächste logische Schritt?
Sag das dem Chef genau so. Er ist der Chef, er ist jetzt dran.
 

Buntehäsin

Aktives Mitglied
Dumm, dass Du das Gespräch von Deinem Chef hast aufschwatzen lassen.
Es ist nicht Deine Aufgabe.
Dein Chef muss was unternehmen.
Es ist sein Geld, was er da verballert.

Man kann wenig machen, wenn die Mitarbeiterin das abstreitet.
Alkoholismus ist eine Krankheit.
Dein Chef sollte sich kundig machen und selbst mit der Mitarbeiterin sprechen.
Finde ich unter aller Sau, dass er Dich gebeten hat.
 

Portion Control

Urgestein
Vielleicht ist er aber auch nicht Konfliktscheu, möchte aber einen solchen nicht direkt auslösen. Deshalb die Bitte zur Nachfrage "unter Kollegen", was zunächst bedeutend harmloser ist als daraus direkt ein Personalgespräch zu machen.
 
G

Gelöscht 127684

Gast
für mich, wie man hier weiterhin verfahren sollte? Was wäre der nächste logische Schritt?
Also, der Kollege war ich früher selbst. Ich wurde auch drauf angesprochen und man meinte ich solle vorsichtig sein. Da habe ich an schwerem Gerät gearbeitet.
Ich würde sagen dein Chef sollte nen Alkoholtest machen. Regelmäßig. Und nach 1x postiv abmahnen, und dann kündigen und wen neues einstellen
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 252) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben