G
Gelöscht 121113
Gast
Hallo!
ich habe aktuell folgendes Problem: Wir haben vor Kurzem eine neue Mitarbeiterin bekommen, mit der ich mir jetzt das Büro teile. Ich weiß nicht viel über sie, außer dass sie wohl gerade eine Scheidung hinter sich hat. Mir fiel schon früh auf, dass sie große Probleme hat, sich Sachen zu merken. Sie vergisst nahezu alles, selbst wenn ich es ihr eben erst erklärt habe und sagt dann bei jeder Kleinigkeit, dass sie gerade einen "Blackout" hätte und ihr das gerade alles zuviel sei. Beim Notizen machen sieht man auch deutlich, dass ihre Hand zittert.
Anfangs habe ich es darauf geschoben, dass sie vielleicht nervös ist. Sie kommt aus einer längeren Arbeitslosigkeit und muss sich erstmal wieder einfinden in einer geregelten Tätigkeit, so dachte ich zumindest.
Allerdings habe ich dann relativ schnell gemerkt, dass sie nach Alkohol riecht, wenn sie morgens zur Arbeit kommt. Ich rieche es, wenn sie an mir vorbeigeht und noch mehr, wenn sie direkt aus der Nähe mit mir redet. Ich habe erstmal nichts unternommen und abgewartet, ob es meinem Chef auffällt, weil ich nicht als "Petze" dastehen wollte.
Er kam dann auch alsbald auf mich zu und fragte, ob es mir auch aufgefallen sei, dass Frau X schon am frühen Morgen nach hartem Alkohol riecht, was ich dann bejahte. Weil er leider keine Ahnung hat von Mitarbeiterführung und gerne andere vorschickt bei unangenehmen Angelegenheiten, übertrug er mir die ehrenvolle Aufgabe, Frau X auf ihre Alkoholfahne anzusprechen.
Ich tat dies dann auch freundlich und ohne Vorwürfe, habe nur gesagt dass es mir aufgefallen sei und ich das Gefühl habe, dass sie mit der Arbeit hier - vermutlich aufgrunddessen - nicht klar kommt und ich ihr gerne helfe, wenn ich kann. Sie stritt sofort alles ab und meinte, sie würde nur abends ab und an mal ein "Sektchen" trinken mit ihren Freundinnen, aber mehr nicht. Dann wollte sie von dem Thema nichts mehr wissen.
Nun wird es ja nicht besser mit ihr auf der Arbeit, sie wirkt dauerhaft total verschusselt, überfordert und verhält sich einfach sehr befremdlich.. kann es gar nicht richtig beschreiben. So, als wäre sie mental nicht wirklich "da". Kürzlich erklärte ich ihr etwas am PC, währenddessen grinste sie mich die ganze Zeit an. Als ich fragte, was denn lustig sei, meinte sie nur "ach, nichts!" und bekam dann einen regelrechten Lachflash. Sowas passiert ihr auch bei Kunden oder wenn mein Chef mit ihr spricht.
Eigentlich wäre es jetzt doch mal Zeit für meinen Chef, dass er sie darauf anspricht, denn für uns hier ist sie so natürlich keine Unterstützung und auch ihr komisches Verhalten bei Kunden sorgte bei diesen schon für verständnisloses Kopfschütteln oder Ärger. Habt ihr vielleicht ein paar Anregungen für mich, wie man hier weiterhin verfahren sollte? Was wäre der nächste logische Schritt?
ich habe aktuell folgendes Problem: Wir haben vor Kurzem eine neue Mitarbeiterin bekommen, mit der ich mir jetzt das Büro teile. Ich weiß nicht viel über sie, außer dass sie wohl gerade eine Scheidung hinter sich hat. Mir fiel schon früh auf, dass sie große Probleme hat, sich Sachen zu merken. Sie vergisst nahezu alles, selbst wenn ich es ihr eben erst erklärt habe und sagt dann bei jeder Kleinigkeit, dass sie gerade einen "Blackout" hätte und ihr das gerade alles zuviel sei. Beim Notizen machen sieht man auch deutlich, dass ihre Hand zittert.
Anfangs habe ich es darauf geschoben, dass sie vielleicht nervös ist. Sie kommt aus einer längeren Arbeitslosigkeit und muss sich erstmal wieder einfinden in einer geregelten Tätigkeit, so dachte ich zumindest.
Allerdings habe ich dann relativ schnell gemerkt, dass sie nach Alkohol riecht, wenn sie morgens zur Arbeit kommt. Ich rieche es, wenn sie an mir vorbeigeht und noch mehr, wenn sie direkt aus der Nähe mit mir redet. Ich habe erstmal nichts unternommen und abgewartet, ob es meinem Chef auffällt, weil ich nicht als "Petze" dastehen wollte.
Er kam dann auch alsbald auf mich zu und fragte, ob es mir auch aufgefallen sei, dass Frau X schon am frühen Morgen nach hartem Alkohol riecht, was ich dann bejahte. Weil er leider keine Ahnung hat von Mitarbeiterführung und gerne andere vorschickt bei unangenehmen Angelegenheiten, übertrug er mir die ehrenvolle Aufgabe, Frau X auf ihre Alkoholfahne anzusprechen.
Ich tat dies dann auch freundlich und ohne Vorwürfe, habe nur gesagt dass es mir aufgefallen sei und ich das Gefühl habe, dass sie mit der Arbeit hier - vermutlich aufgrunddessen - nicht klar kommt und ich ihr gerne helfe, wenn ich kann. Sie stritt sofort alles ab und meinte, sie würde nur abends ab und an mal ein "Sektchen" trinken mit ihren Freundinnen, aber mehr nicht. Dann wollte sie von dem Thema nichts mehr wissen.
Nun wird es ja nicht besser mit ihr auf der Arbeit, sie wirkt dauerhaft total verschusselt, überfordert und verhält sich einfach sehr befremdlich.. kann es gar nicht richtig beschreiben. So, als wäre sie mental nicht wirklich "da". Kürzlich erklärte ich ihr etwas am PC, währenddessen grinste sie mich die ganze Zeit an. Als ich fragte, was denn lustig sei, meinte sie nur "ach, nichts!" und bekam dann einen regelrechten Lachflash. Sowas passiert ihr auch bei Kunden oder wenn mein Chef mit ihr spricht.
Eigentlich wäre es jetzt doch mal Zeit für meinen Chef, dass er sie darauf anspricht, denn für uns hier ist sie so natürlich keine Unterstützung und auch ihr komisches Verhalten bei Kunden sorgte bei diesen schon für verständnisloses Kopfschütteln oder Ärger. Habt ihr vielleicht ein paar Anregungen für mich, wie man hier weiterhin verfahren sollte? Was wäre der nächste logische Schritt?