Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nehme zu trotz fasten

Ich probiere seit heuer Intervallfasten, da mir das ein Ernährungsberater empfohlen hat. Ich habe zwar kein Übergewicht oder sonstige Gewichtsprobleme, aber ich kenne viele die diese Form von Fasten nutzen um damit Positives erlebt haben.
Ich machen die Methode 16:8 also 16h nichts essen und in den anderen 8h essen.
Ich stehe um 5 Uhr auf zur Arbeit und frühstücke normalerweise nie, da ich vormittags nie Hunger habe. Die 16: beginnen schon um 20 Uhr abends. Um 13 Uhr esse ich auf der Arbeit ein fettarmes Magerjoghurt, da ich Mittags auch nie viel Hunger habe.
Nach der Arbeit am Abend zu Haus habe ich einen bärenhunger und esse so gegen 19 Uhr. Ich esse da ziemlich ausgewogen, da genau hier das Intervall ist wo man essen kann.
Ich esse abends meistens zuerst einen großen gemischten Salat, anschließend gibt es an unterschiedlichen Tagen, Steak, Schweinshaxe, Hackbraten, Kalbsbraten, Hühnerkeulen oder Bockwürste, als Beilage Pommes, Pürree, Kartoffelsalat, Bratkartoffeln usw. Als Nachspeise entweder ein Stück Kuchen, oder Schokoladepudding.

Weil ich nur abends Hunger habe esse ich dort am meisten, kann das allerdings sich negativ auswirken? hat jemand Erfahrung im Intervallfasten?
 
Hallo, ich würde mir mal Deine Kalorienzahl aufschreiben, die Du täglich verbrauchst. Man nimmt dann ab, wenn man ein Kaloriendefizit hat. Es ist auch nicht gut, wenn man abends soviel ißt.

Ich würde versuchen, Deine Mahlzeiten etwas besser zu verteilen und pro Mahlzeit dann ausgewogener essen, abends keine Kohlenhydrate, sondern Eiweiß und etwas Gemüse.

Ich habe Erfahrung mit Intervallfasten, aber mehr mit der Methode 5:2. Also an 2 Tagen max. 800 kal. zu essen und die anderen Tage ausgewogen. Damals galt noch: max. 500 kal. pro Tag, heute ist es revidiert auf 800 kal. Ich habe auf diese Art gut abgenommen.
 
Um 13 Uhr esse ich auf der Arbeit ein fettarmes Magerjoghurt, da ich Mittags auch nie viel Hunger habe.
Und an dieser Stelle ist das Intervall bereits unterbrochen. Intervallfasten funktioniert nur, wenn der Körper absolut gar keine Art von Nahrung erhält, nur dann stellt sich der Stoffwechsel auch wirklich um. Selbst Kaffee mit Milch oder Softdrinks sind schon ein Problem, auch dann funktioniert das Intervallfasten nicht. Der Körper muss den Stoffwechsel ändern. Wenn der Körper sich darauf eingestellt hat, dann solltest Du Tagsüber auch kein Hungergefühl mehr haben.

ch esse abends meistens zuerst einen großen gemischten Salat, anschließend gibt es an unterschiedlichen Tagen, Steak, Schweinshaxe, Hackbraten, Kalbsbraten, Hühnerkeulen oder Bockwürste, als Beilage Pommes, Pürree, Kartoffelsalat, Bratkartoffeln usw. Als Nachspeise entweder ein Stück Kuchen, oder Schokoladepudding.
Zu welcher Uhrzeit das Essen gesund ist, da scheiden sich die Geister. ich esse auch eher Abends. Das was Du isst ist hier auch nicht so wichtig, die Menge ist relevant.
Kuchen und Schokopudding vor allem in Kombination mit sehr schweren, fetthaltigen Essen ist eher nicht so zum Abnehmen geeignet.

Versuch Dich erst mal ganz strickt an das Fastenintervall zu halten, vielleicht funktioniert es dann.
 
Ich halte generell viel vom natürlichen Fasten im Sinne, dass man über Nacht nichts isst und diese Essenspause auch eine gewisse Zeitspanne, z.B. 14 Stunden + X umfasst.
Das englische Wort Breakfast stammt von "break" (Brechen) und "fast" (das Fasten). Es beschreibt die erste Mahlzeit des Tages nach dem nächtlichen Fasten.

Aber auch eine 16:8 Diät ist keine Freikarte, sich ansonsten zu ernähren wie man will.
Eine gesunde Ernährung besteht aus drei Mahlzeiten mit einer guten Gewichtung von Makro- und Mikronährstoffen, also ausreichend Proteinen, gesunden Fetten, Vitaminen und Mineralstoffen.

Deine Schweinshaxen, Würste, Pommes, Bratkartoffel, Kuchen etc. gehören da garnicht oder nur als absolute Ausnahmen rein.

Auch das Konzept tagsüber wenig zu essen und Abends alles auf einmal, ist nicht gesund. Du sagst zwar, dass du Morgens nichts essen würdest und mittags nur einen fettarmen Joghurt, aber ist das wirklich die Wahrheit? Der Klassiker ist, dass Menschen sich tagsüber durch Zucker hochpushen. Zucker im Kaffee, Zucker im Joghurt, Zucker in kleinen Zwischenmahlzeiten. Nährstoffe Null.

Abends wird der entstandene Heißhunger dann durch ungesunde Sachen gestillt zu denen man als Gewissensberuhigung ein Stück Obst oder einen Salat isst. Und dann hat der Körper 16 Stunden Zeit aus der riesigen Mahlzeit Fett zu produzieren, denn es folgt ja keine Aktivität mehr nach dem Abendmahl.

Drei über den Tag verteilte Mahlzeiten halte ich deswegen für sie wichtig, weil sie dem Körper Nährstoffe gezielt zur Verfügung stellen wenn er sie braucht. Ein gesundes, proteinreiches Frühstück trainiert man sozusagen durch körperliche und geistige Anstrengung direkt wieder ab. Es verhindert Heißhungeratacken und ist die Grundlage für ein gesundes Leben.
 
Ich esse abends meistens zuerst einen großen gemischten Salat, anschließend gibt es an unterschiedlichen Tagen, Steak, Schweinshaxe, Hackbraten, Kalbsbraten, Hühnerkeulen oder Bockwürste, als Beilage Pommes, Pürree, Kartoffelsalat, Bratkartoffeln usw. Als Nachspeise entweder ein Stück Kuchen, oder Schokoladepudding.

Wo soll das ausgewogen sein?

Warum willst du unbedingt eine bestimmte Ernährungsform durchführen, wenn du keine Gewichts- oder gesundheitlichen Probleme hast?
 
Und an dieser Stelle ist das Intervall bereits unterbrochen.
Da ist nichts unterbrochen, denn von 20 Uhr bis 13 Uhr sind es 17 Stunden fasten. Und damit voll im Plan.
ich würde mir mal Deine Kalorienzahl aufschreiben
Genau, track mal, was Du verbrennst und was Deine Mahlzeiten hergeben. Sie erscheinen mir sehr mächtig. Schweinshaxe mit Pommes kommt locker auf über 1000 kcal. Am Ende isst Du möglicherweise doch zu viel.
 
Bei der Diskussion um Fasten, Kalorien und Abnehmen stelle ich mir immer die Frage: Und was mit dem der Gesundheit der Ernährung?

Eiweiß ist der Hauptbestandteil der Zellen im menschlichen Körper. Ich kann alle regeln ums Fasten und Kalorien einhalten, aber wenn ich mich zu 100% von Industriezucker und ohne Eiweiß ernähre, mache ich meinen Körper kaputt. Eiweiß ist dabei nur ein Beispiel. Der Körper braucht viele Mikro- und Makronährstoffe!

Das Stück Kuchen oder die Pommes werden oft aus reiner Kaloriensicht gesehen. Ich gehe weiter und sage: Überleg mal wie viel gesundes Gemüse, Obst, Nüsse, Proteine, man für den Kaloriengehalt eines Stücks Kuchen essen könnte.
Wir haben heute ein breiteres Nahrungsangebot als je zuvor, aber Menschen ernähren sich oft "leer".

Wenn ich sowas wie "fettarmer Joghurt" nur höre.... Was ist da denn drin? Es ist eine Pampe, die 90% ihrer Kalorien aus Zucker zieht. Ich wette selber der vermeintlich gesunde Salat des TE zieht seine Kalorien aus einer zuckerhaltigen Soße.
Dazu Schweinshaxe, Pommes, Bratkartoffel, Hackbraten, also massenhaft ungesunde Fette, und fertig ist die absolute Dickmacher Kombination: Zucker + gesättigte Fettsäuren

Es fehlen fettarme Proteine, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Obst und vor allem Gemüse.
Deine Ernährung ist nicht "ausgewogen", sie ist eine nährstoffarme, zuckerreiche, fettreiche Bombe. Selbst die wenigen gesunden Elemente wie Kartoffeln, isst du nur als ungesunde Variante (Bratkartoffel + Pommes + Kartoffelsalat).
 
Wenn du znimmst, dann isst du mehr als du Verbraucher. Daran ändert auch das Intervallfasten nichts. Das ist sicherlich eine gute Sache, wenn du dich ansonsten ausgewogen ernährst. Das machst du aber deiner Schilderung nach nicht.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Bin ich uncool, weil ich wenig Alkohol trinke und keine Drogen nehme/rauche? Ich 29

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben