Man darf nicht aufgeben.
Ich habe eine Geisteswissenschaft studiert, also in einem Bereich, in dem es noch schlimmer ist in Sachen Jobs. Auch komplett im Ausland übrigens.
Nach 150 Bewerbungen beginne ich jetzt meinen ersten Job, tatsächlich ist es eine Stelle für die ich sogar UNTERqualifiziert bin. Man braucht perfekte Unterlagen, man muss sich in Interviews gut verkaufen, man braucht Glück, aber vor allem braucht man einen langen Atem.
Ich bin seit September letzten Jahres fertig, seit Januar habe ich mein Zeugnis. Zwischen September und jetzt habe ich zwei Traineeships gemacht, außerdem viele Dinge unentgeldlich wie z.B. für Blogs schreiben usw. Wenn du keine Arbeitserfahrung vorzuweisen hast, solltest du versuchen dir anderweitig Erfahrung zu verschaffen. Im Wirtschaftsbereich kenne ich mich nicht aus, aber da gibt es möglicherweise auch Möglichkeiten irgendwo ohne Bezahlung mitzumachen. Klar, nicht ideal, aber du füllst deinen Lebenslauf auf sinnvolle Weise.
Danke dir für deine Erfahrungen🙂 Ja, ich glaube, der Haken liegt bei mir darin, dass ich mich wohl nicht gut verkaufen kann, bin nämlich etwas zurückhaltender. Ist nicht so, dass ich den Mund nicht aufbekäme o.ä., aber bin nicht gut in Small Talk. Praktische Erfahrungen habe ich insgesamt etwa 2 Jahre (durch Praktika und eine Stelle nach dem Bachelor).