Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mutter will mich für sich alleine

lino_123

Mitglied
Sowas finde ich schlimm, wenn Kinder dazu da sind die seelischen Probleme der Eltern aufzuarbeiten.

Im Gegensatz zu den Anderen, wäre ich vorsichtig wöchentliche Unternehmungen vorzuschlagen. Sie klammert ja jetzt schon wie bekloppt. Was ist wenn du mal doch nicht wöchentlich erscheint, weil etwas dazwischen kommt? Neuer Job, Kinder, Fortbildung, man wird selber krank... Das ist meiner Meinung nach wichtiger als wöchentlich Muttis Langeweile zu vertreiben. Ich wäre nicht überrascht, wenn sie nicht da umso mehr Dramen veranstaltet.

Ich würde deshalb ein Radikalentzug vorschlagen, damit du zu einen Luft bekommst und zu anderen sie mal anfängt sich mit ihren eigenen Problemen zu beschäftigen.
Ich verstehe was du meinst. Und klingt auch logisch. Da müsste ich aufjedenfall aufpassen, aber ich denke vielleicht für den Anfang erstmal wäre das keine schlechte Idee vielleicht nicht alle Woche aber alle zwei zum Beispiel. Bis sie sich vielleicht ein bisschen ändert oder versteht das alles gar nicht so schlimm ist..
 

lino_123

Mitglied
Nochmal Klartext: Du musst nicht warten, bis deine Mutter einverstanden ist. Dieser Punkt kommt vielleicht nie.
Ja eben das ist auch da Problem. Ich versuch es aufzuschieben und dem Problem aus dem Weg zu gehen, aber ich denke selbst wenn ich noch ein Jahr warten würde, wäre es immer noch die selbe Problematik.

ich denke sie wird es nicht verstehen, da sie der Meinung ist, ich habe es ja gut zuhause, da ich ein eigenes Bad habe, ein Wohn und Schlafzimmer. Aber für mich ist es ein gewaltiger Unterschied, ob man noch eine Küche hat oder nicht, denn dann ist man automatisch viel selbstständiger weil man mehr auf sich alleine gestellt ist.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Ich denke, die Reaktion deiner Mutter wird immer so ausfallen, dass du ein schlechtes Gewissen hast. Sie versucht ja immer wieder mit ihrer Wortwahl, dich zu manipulieren.

Bedenke aber bitte und mache dir das ganz deutlich, du bist verantwortlich dafür wie sich deine Mutter fühlt. Es ist ihre Entscheidung, wenn sie damit nicht zurecht kommt, dass du dich lösen willst, deinen eigenen Weg gehen, deine eigenen Erfahrungen machen möchtest. Du hast ein Recht darauf.
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Aber für mich ist es ein gewaltiger Unterschied, ob man noch eine Küche hat oder nicht, denn dann ist man automatisch viel selbstständiger
Das ist völlig wurscht, du musst keinerlei Argumente bringen. Du möchtest gerne selbstständig sein, das ist dein gutes Recht.

Die Konfrontation mit deiner Mutter kann dir niemand abnehmen. Aber du hast hier viel positives Feedback bekommen, vielleicht kann dein Freund dich auch bestärken.

Du bist nicht für das Lebensglück deiner Mutter verantwortlich. Sie sollte froh sein, dass du ein selbstständiger Mensch geworden bist. Manche Leute möchte man schütteln ...
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Vielen Müttern fällt es sehr schwer, wenn die Kinder das Nest verlassen.
Ich habe das bei einigen meiner Freundinnen, die Mütter erwachsener Kinder sind, erlebt. Die waren traurig. Die Nähe und Innigkeit zu ihrem "baby" loszulassen. Und zuzulassen, daß sich ihre Rolle wandelt. Das war echte Trauer und das Gefühl verlassen zu werden.
Aber das gehört nun mal dazu.

Vielleicht ist die Mutterrolle auch ein gewisser Schutz, wenn die Ehe nicht mehr so gut läuft. Wenn die Tochter ausgezogen ist, bleibt das Ehepaar zurück. Und die Rolle als Ehefrau und Geliebte tritt wieder in den Vordergrund. Und vielleicht ist das gar nicht so angenehm. Und sie muß sich einer Situation stellen, die ihr nicht mehr gut gefällt.

Aber es ist der natürliche Lauf des Lebens.
Du mußt Dich lösen, damit Du in Deine Kraft kommen kannst.

Und sieh es mal so: auch für Deine Mutter ist das eine große Chance. Ein neuer Abschnitt ihres Lebens steht an. Es wird jetzt an ihr sein, ihr Leben zu gestalten. Wenn sie sich weiter an Dich und ihre Mutterrolle klammert, kann ihr das nicht gelingen.
Es ist nicht leicht und mit Schmerz und Widerstand und Beharrungswünschen seitens Deiner Mutter verbunden, aber letztendlich machst Du auch für sie den Weg frei, wenn Du ausziehst. Damit sie sich sich selbst und ihrem jetzt anstehenden Lebensabschnitt zuwenden kann.

Wenn es zum Wehklagen über das Verlassenwerden kommt, hilft oft den Blick der Mutter umzulenken: "Liebe Mama, willst Du das ich glücklich werde?"
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Hallo, pflegt deine Mutter eigentlich Freundschaften Oder sitzt sie nur zuhause rum? Wenn man das Wort Corona jetzt mal weglässt. Hat sie Freundinnen oder ist sie allein auf dich fixiert?

Du hast nichts zu verlieren. Und du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, du bist nicht aus der Welt.
Wie ist euer Verhältnis sonst? Außerhalb des Themas?
Bei manchen Müttern und Töchtern wirkt ein Auszug Wunder und die Lage stabilisiert sich, vor allen Dingen, wenn es öfter Streit gab.
 

Fabienne

Aktives Mitglied
Hat hier schon mal jemand die Frage gestellt, ob sie ggf. deinen Freund nicht mag...?
Irgendwie kam mir das auch alles so in die Richtung gegen ihn...?

Ich kenne das ganze Thema zur genüge selbst: ich habe sehr lange in der Wohnung direkt über meinen Eltern gewohnt, bis ich mir meine eigene Wohnung gekauft habe. Zwar war bei mir natürlich noch ein Treppenhaus und eine Haustür dazwischen, aber die "Wege" sich zu sehen sind gering.

An deiner Stelle würde ich auch langsam den Auszug vorbereiten - entweder zu deinem Freund oder ihr sucht Euch zusammen etwas Neues ( weiß ja nicht wie viel Platz er hat etc.). Deine Mutter braucht einfach diese eine Bestätigung, dass DU mit DEINEM Freund ein Leben angehen möchtest - offenbar meint sie nach wie vor, sie könne dir da reinreden und dich aufhalten.

Wenn deine Mutter ist wie meine - sitzt nur Zuhause, hat wenig Kontakt nach draußen, Ehe läuft nicht mehr so gut.... - dann glaube mir: die bekommt sich ein. Die finden sehr schnell neue Dinge, mit denen sie anderen Menschen auf die Nerven fallen können ;)
 

lino_123

Mitglied
Das ist völlig wurscht, du musst keinerlei Argumente bringen. Du möchtest gerne selbstständig sein, das ist dein gutes Recht.

Die Konfrontation mit deiner Mutter kann dir niemand abnehmen. Aber du hast hier viel positives Feedback bekommen, vielleicht kann dein Freund dich auch bestärken.

Du bist nicht für das Lebensglück deiner Mutter verantwortlich. Sie sollte froh sein, dass du ein selbstständiger Mensch geworden bist. Manche Leute möchte man schütteln ...
Ja... man verfällt nur dann automatisch in die Rechtfertigung von den Entscheidungen.
Mein Freund versteht das alles auch nicht und bestärkt mich auch.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Mutter will dass Ich Ihre Kriege kläre Familie 32
NezukoChan Meine Mutter will die Funkstille beenden! Familie 61
M Mutter von Freund will, dass ich koche Familie 76

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben