Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mutter-Tochter Beziehung

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Das tut mir leid für dich.
Wenn es sich so zugetragen hat, ist das Verhalten deiner Tochter äusserst egoistisch und kein Grund für einen totalen Kontakabbruch.
Da würde ich jetzt nicht vor ihr "Katzbuckeln". Es müsste eigentlich selbstverständlich von deiner Tochter sein, euch mit Mietzahlung zu unterstützen, wenn ihr in einer Notlage seid. Ich denke, du kannst einfach nur abwarten ob deine Tochter von alleine auf euch zukommt,
so schwer es für dich ist.

Liebe Grüße
Punto
 

Lovely32008

Mitglied
Naja, es interessiert sie wohl nicht mehr, früher waren sie ein Herz und eine Seele und sie war immer da wenn es ihm schlecht ging, aber jetzt ist das alles anders. Sie hat seit ihrem auszug nie mehr gefragt wies es ihm geht. Mir tut das alles furchtbar weh, ich kann bald nicht mehr ich bin mit meinen Nerven echt am ende.
 

marionpe

Aktives Mitglied
Ich bin es noch einmal kurz.

Wenn Du ein Haus hast-dann hast Du viel Platz. Wie wäre es denn, wenn Du ein oder zwei Kinder adopieren würdest?
Wenn Du in einer größeren Stadt wohnst, gibt es auch Möglichkeiten, sich um die Kinder junger Familien zu kümmern, die keine Oma in der Nähe haben.
Oder Ferienkinder zu sich aufnehmen..
Für mich kommt das leider nicht in Frage, weil unsere Wohnung zu klein ist und ich wohne in einer Kleinstadt.
Aber, wenn sich irgendwann einmal die Gelegenheit ergibt, mache ich das.
Ablenkung und ausgefüllte Tage helfen über die Enttäuschungen hinweg.
Irgendwann kommen sie von allein wieder....
 

marionpe

Aktives Mitglied
Klar tut das weh. Ich weiß es leider auch-wie sehr..
Aber irgendwann wird es besser und man kann es anders sehen.
Ändern tut das alles nichts. Leider...

Ganz liebe Grüße zu Dir
 

Selah

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich finde - nach dem was Du als Grund für den Auszug geschrieben hast - das Verhalten Deiner Tochter nicht nachvollziehbar. Mag sein, dass sie es als irgendwie "unpassend/unnatürlich" empfunden hat, den eigenen Eltern Miete zu zahlen. Vielleicht ist sie ein aufbrausender Typ, der dann eben sofort seine Koffer gepackt hat und ausgezogen ist. Aber drei Jahre kein Kontakt? Deswegen? Ihr müsste doch spätestens nachdem die erste Wut abgeklungen ist, klargeworden sein, dass euer Ansinnen 1. legitim und 2. kein Grund für einen lebenslangen Kontaktabbruch sein kann.

Sicher, dass das der alleinige Grund war?

Ich meine einfach, wenn man eine halbwegs glückliche Kindheit hatte, sich geliebt und gut aufgehoben gefühlt hat - dann kappt man doch nicht einfach so den Kontakt zur Familie. Vielleicht ist ihr noch nicht wirklich bewusst, dass man Eltern nicht für immer hat...

Wie auch immer: wenn es so war wie Du es schreibst, kannst Du wirklich nicht mehr tun als auf ihre Einsicht hoffen. Weitere Mails oder andere Kontaktversuche bringen derzeit wohl nichts bzw. würden sie in der Meinung, du würdest sie bedrängen/bevormunden noch bestärken. Sie muss nun den nächsten Schritt machen.
 
L

lisette gabelstapler

Gast
ich finde es auch natürlich, dass sie miete zahlt, wenn sie geld verdient. aber vielleicht hattet ihr ja tatsächlich auch nicht die beste kommunikationsbasis und sie dachte: "mensch, meine eltern haben doch ein haus, das kostet doch nichts, und ich muss hier miete zahlen..". ich kann ja nur spekulieren.
wenn sie erkannt hätte, dass es ihren eltern finanziell auch nicht rosig geht, dann hätte sie euch doch bestimmt aus eigenen stücken geholfen, wenn sie nicht gerade total egoistisch ist. wenn du sagst, sie wirkte eigentlich nie egoistisch, dann MUSS ja zwangsläufig ein missverständnis vorliegen.

die lösungen zu dem problem sind wohl die folgenden:

a) du konzentrierst dich auf etwas anderes und lässt sie innerlich ziehen. der nachteil dieser lösung ist: es ist schwer. der vorteil: vielleicht kommt sie unerwartet zurück. aber selbst von diesem vorteil musst du dich wohl erst lösen.

b) du versuchst sie zu kontaktieren und zu verstehen. vorteil: im besten fall findet ihr wieder zueinander. nachteil: du bist eh schon in der passiven und sie in der aktiven rolle, so dass sie dich evtl. zurückweisen könnte. das täte zweifach weh, weil das ergebnis wie a) wäre, du aber nochmal leiden müsstest.

ich würde mich innerlich für eine der beiden lösungen entscheiden, mehr kannst du eh nicht tun, weil alles andere in ihrer hand liegt. bei lösung a) halte ich es für wahrscheinlicher, dass ihr euch in frieden irgendwann wiederbegegnet, weil sie dich vielleicht von selbst vermisst, wenn sie dir egal ist. aber das ist nur eine persönliche vermutung.

viel glück! und ich weiß, wie schwer sowas ist!
 

tigerauge

Mitglied
Liebe Lovely32008,
ich habe deinen ursprünglichen Eintrag und auch die weiteren gelesen und ich werde ein Gefühl nicht los. Du schreibst, deine Tochter hat alles bei Euch gehabt. Das klingt nach Verwöhnung, wie es andere hier auch schon geschrieben haben.

Was ich dabei noch lese und spüre ist noch etwas anderes: Überbehütung. Bitte sei mir deshalb nicht böse, aber ich kenne das aus eigener Erfahrung und ich hatte 2 Mütter und nun selbst eine Tochter. Bei allem was man Gutes tut, tut nicht immer alles gut. Ich hoffe du verstehst was ich dir damit sagen möchte. Ich verurteile dich nicht, das steht mir ebenso wenig zu, wie deine Tochter zu verurteilen, ich versuche dir nur eine andere Sichtweise zu vermitteln. Ob ich damit richtig liege, weißt nur du allein.

Vielleicht, und ich weiß es nicht besser, ist ihr das alles auch irgendwie zu viel gewesen? Kennst du den Begriff: Glucke? Vielleicht kam es ihr so vor? Da sie wohl sehr behütet aufgewachsen sein müsste, konnte sie es vielleicht (was selbst ich nicht nachvollziehen kann) nicht ertragen, bei all der Dankbarkeit Euch als Eltern gegenüber, nun auch noch mit in die Verantwortung genommen zu werden. Sie ist euch mit Sicherheit für alles sehr dankbar, nur fühlte sie sich vielleicht auch erdrückt von deiner/eurer Fürsorge und konnte deshalb den Wandel der Tatsachen, dass sie plötzlich etwas beisteuern sollte nicht verstehen?

Ich stelle mir deine aufrichtigen Bemühungen so vor, dass sie sich dabei auch wieder eingeengt und überbemuttert vorkam. Ich kann mich sehr täuschen, aber so kommt es mir vor, deshalb wird jeder deiner Schritte auf sie zu, wie eine Riesenwelle wirken und sie blockiert wieder.

Du hast doch schon mal einen Start geschafft und nun musst/willst du ihn erneut finden. Gib ihr die Möglichkeit, den Freiraum, den sie jetzt noch braucht. Schreib ihr nicht gleich, dass du dein Enkelkind sehen und knuddeln möchtest. Schreib ihr erneut und NEUTRAL. Es ist für dich sicher sehr schwer, aber ich denke nur so kannst du dir neue Türen bei ihr öffnen. Schreibe ihr ganz neutral, schreibe über belanglose Sachen. Vermeide Worte die bei ihr wie ein Vorwurf erscheinen könnten, z.B.: wir vermissen dich so sehr, wir sind doch deine Eltern, wir sind so traurig, wir möchten unser Enkelkind sehen, wir wollen Teil haben, jetzt ist doch bald Weihnachten usw. Schicke ihr vielleicht zunächst eine unverfängliche E-Mail, wie z.B.: ich wollte dir und deiner Familie hiermit einfach mal wieder liebe Grüße senden.
Setzte sie nicht mit Wünschen deinerseits unter Druck.

Ich weiß das klingt jetzt so leicht, aber das ist es nicht, nicht für dich, das kann ich gut verstehen. Du wirst sehr viel Geduld und Kraft brauchen und diese wünsche ich dir von ganzem Herzen.

Ich sehe definitiv noch eine Chance für Euch. Und wenn Du den Anfang geschafft hast, dann könnt ihr irgendwann, nicht gleich nach 2-3 guten Mails und auch nicht gleich beim 1./2. oder 3.Treffen, über die Vergangenheit sprechen. Und ja, ich sehe es auch so, dass sie von ihrem Mann Rückenwind bekommt. Also Vorsicht bei deiner Wortwahl. Keiner kann aus seiner Haut, doch mit ein wenig Geduld und Toleranz sollte das ganze wieder zu händeln sein.

Wir können gerne per PN in Kontakt bleiben. Ich hoffe sehr, dass ich dir damit behilflich sein konnte. Gib Bescheid, wenn Du etwas erreicht hast, das würde mich sehr freuen. Alles Liebe tigerauge
 

Lovely32008

Mitglied
Hallo Tigerauge, du hast vielleicht sogar recht mit dem was du sagst. Sie wurde von allen Seiten behütet, jeder hat nur das Beste für sie gewollt, sie hat nur einen Wunsch äußern brauchen und schon sind alle gesprungen und haben ihr alles ermöglicht. Ich weis ja das ihr Mann viel Einfluß auf sie hat, sie war früher nicht so stur. Sicher gab es früher auch mal Streit, ist ja auch normal, aber wir haben nie lange gestritten und nicht mit einander reden das kenne ich nicht. Jeder hat seine Fehler, aber man kann doch über alles reden, aber sie will nicht. Jetzt kommt bald Weihnachten, es wird das 4. ohne sie sein und ich weis nicht wie ich das aushalten soll. Jede freie Minute muß ich an sie denken und an die kleine natürlich. Aber ich habe mir ganz fest vorgenommen ihr erst mal nicht mehr zu schreiben, da ich ja eh keine Antwort bekomme, es wird sehr schwer aber ich versuchs auf jeden Fall.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
GelbeAkazie Kontaktabbruch Tochter –> Mutter (ich) Familie 233
G Tochter lehnt mich als Mutter ab Familie 20
S Mutter-Tochter-Verhältnis kaputt, was nun? Familie 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben