Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mutter/Oma bevorzugt meinen Bruder und seine Tochter

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Meine Mutter hatte schon immer ein engeres Verhältnis zu meinem Bruder.
Ich war ganz viel bei meinen Großeltern. Meine Oma war mir viel ähnlicher vom Wesen und mein Bruder eher wie meine Mutter.

...

Ich bin nach der Schule zwecks Studium und Arbeit weggezogen zusammen mit meinem Mann. Wir haben uns also in unserer Heimat kennengelernt.
Ich könnte jetzt in verschiedene Richtungen Vermuten...
Deine Mutter wusste das ihr in dem Tropical Island seid.
Vielleicht hat sie deswegen nicht angerufen, da sie wusste sie erreicht euch eh' nicht ?
Wobei sie der Enkel zu Liebe schon hätte anrufen können !

Bist du die Erstgeborene ?
Wie war das früher finanziell bei euch ?
Musste deine Mutter dazuverdienen ?
Hat daher evtl. die Oma Aufgaben übernommen ?

Da Du/Ihr nach dem Studium weggezogen seid, hast du wohl weniger Hilfe benötigt, bist viel Selbstständiger ?

Gruß Hajooo
 

cucaracha

Urgestein
Es passiert leider öfter, dass in einer Familie eine Person bevorzugt wird.

Hast du sie mal in einer Zweiersituation nach den Gründen gefragt ?

Oft wird über solch ein Thema nicht wirklich ehrlich geredet.

Wenn sie wegen der Schwiegereltern nicht kommen wollte, weil sie sie nicht mag, so ist ihr Verhalten verständlich.

Ich würde von deiner Mutter nicht so viel erwarten, es akzeptieren und mich von ihr
distanzieren, damit dich ihr Verhalten nicht mehr so verletzt.

Es gibt andere Leute, welche dir mehr Zuneigung geben.
Auf diese Menschen könntest du dich konzentrieren.
 

sunnykind

Mitglied
Die Oma hat aber angerufen, wenn auch nur einmal. Und genau das hätte ich meinem Kind gesagt

Allerdings finde ich es schade, dass die TE so neidisch auf das Kind des Bruders ist. Es kann am wenigsten dafür. Und wenn Oma und Enkel im selben Ort wohnen, ist doch eigentlich klar, dass der Kontakt enger ist, als wenn man 200 km auseinander wohnt. Vielleicht ist die Oma auch vom permanenten Einfordern genervt.
Das die Oma einmal angerufen hat, weiß meine Tochter. Aber was ist bitte so schwer an einer WhatsApp?

Und der Geburtstag ist ja nur ein Beispiel. Wenn wir mal für ca 3 Stunden alle 2-3 Wochen bei ihr sind, beschäftigt sie sich selbst da nur mit der Kleinen. Schon klar, dass die Kleine da nichts für kann.
Und wenn wir uns nicht sehen, wird auch mal nicht nachgefragt wie es uns so geht. Da muss ich dann anrufen.
Ist ein Anruf pro Woche für dich wirklich schon zu viel verlangt? Ich möchte doch nur das Gefühl, dass meine Kinder und ich ihr nicht egal sind.
 

sunnykind

Mitglied
Sprich doch mal mit deiner Mutter, ohne Vorwürfe. Lade sie zu euch ein.
Wenn ich mal was gesagt habe, z.B. das sie sich mal von sich aus melden soll, kommen Ausreden wie: Ich weiß ja nicht wann du zu Hause bist.
Dazu fällt mir nichts mehr ein. Einfach ausprobieren hilt und mein Handy hab ich auch immer mit.

Zu uns eingeladen haben wir sie auch schon öfter. Aber wenn gerade nichts Besonderes ist (z.B. Einschulung), kommen auch nur Ausreden (Mein Hund verträgt Autofahren nicht, Ich traue mich die weite Strecke nicht zu fahren). Komisch, dass es dann zu besonderen Anlässen doch geht.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Hallo,

was du beschreibst, passiert leider oft in Familien.

Du bist 10 Jahre älter als dein Bruder, bist anscheinend auch viel bei den Großeltern gewesen.
Wie war das bei deinem Bruder? Ich denke, er war viel mehr bei eurer Mutter als du.
So ist zwischen den beiden eine ganz andere Bindung zustande gekommen als zwischen dir und deiner Mutter.

Und dann bist du so selbständig gewesen, dass du weggezogen bist zum Studieren.
Du hast deiner Mutter gezeigt, dass du alleine zurecht kommst, sie nicht brauchst, nicht so wie dein Bruder.

Du wirst die Beziehung zwischen dir und deiner Mutter nicht ändern können, zumindest nicht so, dass du und deine Familie sich adäquat wahrgenommen fühlt.

Bleibe bei dir und deiner Familie. Zum Glück hast du ja noch die Familie deines Mannes, die dich wahrnimmt.

Lebe dein Leben und erwarte von deiner Mutter nichts, so kann sie dich nicht enttäuschen.

Alles Gute dir und deiner Familie.
 

Daoga

Urgestein
Das ist wahr, und so werden die Verletzungen in die nächste Generation weitervererbt, wenn jetzt aus Rache das Kind verletzt wird. Das ja nichts für den Konflikt zwischen Mutter und Großmutter kann. Und jetzt wird auch schon die Enkelgeneration mitbetroffen. So hört die böse Kette nie auf!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Meine Mutter hat mein Geburtsdatum vergessen Familie 43
L Meine Mutter lässt mich nicht zum Vater Familie 36
G Geschenk Mutter Familie 20

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben