Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mutter hasst ihr Kind

Michael1109

Mitglied
Hallo lange habe ich nun meine Sorgen in mich hineingefressen aber nun denke ich das ich mir die Meinungen anderer einholen soll ( habe auch schon privat mit dem ein oder anderen gesprochen)
Meine Frau und ich haben 2 Kinder. Der Sohnemann ist nun 11 und es gibt sehr sehr viele Probleme. Schulisch ist er ganz weit hinten und auch sein Verhalten ist sehr problematisch….( keine Verhaltensprobleme in der Schule sondern eher zuhause)
Seit er ein ca 2 Jahre alt ist kommt es mir so vor als ob seine Mutter ( meine Frau )
aufgrund seiner Art eine Abneigung gegen ihn hat. Es läuft mal gut mal schlecht aber seine Bezugsperson bin ich. Umso älter er wird, umso größer die Probleme. Wie gesagt er ist nicht einfach hat totale verbale ausrasternauvh oft mir gegenüber, aber wir reden dann am folgenden Tag und versuchen uns wieder zu vertragen. Sie hingegen reagiert darauf so, daß sie lange nix mit ihm spricht, er sein Frühstück selber richten muss und auch sein Vesper für sie Schule. Mittlerweile ist es so krass das meine Frau ihn nicht mehr zu Geburtstagen mitnehmen will und auch andere absurde Strafen sich aussenkt. Dadurch habe natürlich auch ich oft streit mir meiner Frau. Dazu kommt ( was unnormal ist) , daß sie ihn als „dumm“ bezeichnet und auch sonst kein gutes
Wort an ihm lässt.
Ich könnte noch soviel schreiben…..
Familienpsychologen oder Beratungen lehnt sie ab, weil sie keinerlei Schuld hat …… ich weiss langsam echt nimmer weiter, manchmal denke ich echt ich würds mit den Kids alleine besser schaffen wie mit ihr zusammen…..
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Das ist wirklich schlimm und das Kind bekommt das doch von kleinauf mit und wird dadurch erst recht verhaltensauffällig. Ich denke schon, dass sie an der Situation mitschuldig ist, auch wenn sie das von sich abzuwälzen scheint.

Ihr braucht Hilfe und da würde ich deiner Frau nochmal ordentlich ins Gewissen reden, dass ihr es so auf lange Sicht nicht gemeinsam schaffen könnt. Familienpsychologe wäre da wirklich eine gute Anlaufstelle.
 

Michael1109

Mitglied
Also mittlerweile möche ich fast behaupten, daß Kind ist aufgrund des verhältnisses so wie es ist.
in Sachen Psychologe usw ist sie geradezu abweisend und beratungsresistent (wohlwissend das auch sie viele Fehler macht oder das Problem ist ?)
Ich bin als Vater mittlerweile soweit, daß ich zb auf ein Wanderwochenende mit freunden verzichte, auch Tagesausflüge mach ich keien weil ich genau weiß wie dann die Stimmung ist wenn ich heimkomme. Im Gegenzug versuche ich ihr erholung zu verschaffen und zu sich zu kommen, indem ich oft und viel mit den Kindern mache, auch ganze Wochenenden mit denen zum Campen fahre usw. man kann zum Teil schon sagen, daß ich zum Beruf noch fast allei erziehend bin, obwohl ich das eigentlich gerne anderst hätte aber für meine Kinder stecke ich alles zurück…. Und zwar sehr sehr gerne ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael1109

Mitglied
Das Verhältnis ist in jedem Fall besser und unproblematischer. Da ich mir aber in letzter Zeit immer mehr Gedanken mache und auch wissen will was man denn tun kann spreche ich viel mit den Kids wenn wir unterwegs sind. Bin mittlerweile der Meinung das die Tochter der Mutter nie widerspricht aus Angst die Mama wird dann so wie zu ihrem Bruder. So habe ich es zwischen den Zeilen gehört….Er ist eben ein Charakter der dann auch dagegen spricht und nicht alles macht was man zu ihm sagt daher gibts fast täglich ärger….
 

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Ich bin kein Psychologe, aber die Situation ist wirklich schwierig.
Möchtest du die Beziehung mit deiner Frau fortsetzen? Ich denke, die Probleme beginnen schon bei euch beiden?
 
L

Lwlsl

Gast
Was hält dich an der Frau. Wenn ich einen Partner hätte und der mein Kind so fertig macht. Wäre die Person aber ganz schnell weg. Aber vielleicht auch weil ich selber auf so einem Haushalt komme. Aber da haben sich beide Elternteile nichts geschenkt. Daher würde ich den Schritt gehen. Ich weiß wie man sich als Kind hilflos fühlt und dieses bloß aufpassen, dass keiner in die Luft geht. Also ist die Frau es wirklich wert? Mehr als dein Kind? Das ist nicht ohne. Meine Eltern hatten selber auch keine gute Familienstrucktur. Aber du weißt ja das es falsch ist. Q
 
G

Gelöscht 119064

Gast
((Nebenbei bei allem muss man wissen:
Sogenannte "Seelische Gewalt gegen Kinder" ist gesetzeswidrig.))

***
Euer Problem ist bedauernswert. und höchst schwierig!!!
Ich würde mich an Deiner Stelle umgehend ans Jugendamt wenden und mich beraten lassen.
 

Michael1109

Mitglied
Naja ist schwierig zu sagen, es ist eben so, daß die Probleme dann beginnen wenn sie sich mit Ihm streitet und ich Ihr nicht recht gebe…. Dann bekommen wir uns natürlich in die Haare, aber wenn ich finde, daß er ungerecht behandelt wird und man nach einem Streit nach einer gewissen Zeit ein Gespräch suchen soll dann bleibe ich bei meinem Standpunkt, was dann wieder so ausgelegt wird das alle gegen sie sind usw.
Ich will aber meinen Kindern vorleben, daß es wichtig ist zu Streiten aber genau so wichtig ist sich danach wieder zu (v)ertragen.
Mir geht es auch nicht darum ob irgendjemand recht hat oder ob ich mich für jemanden seine Meinung entscheide aber ich stelle mich immer vor meine Kinder wenn ich finde das sie ungerecht behandelt werden und da ist es mir egal wer das ist…..
Die Kinder (auch er) mögen ihre Mutter trotz allem. Im falle einer Trennung die ich als letztes Mittel zum Schutz des Kindes tatsächlich in Betracht ziehe habe ich dann aber tatsächlich die Angst sie Kinder würden dann getrennt werden weil sie es niemals akzeptieren könnte wenn die Tochter(9) dann bei mir leben würde. Wie gesagt den Sohn würde sie sicherlich gerne bei mir lassen…..
 

Michael1109

Mitglied
Lysienn,
dachte erstmal an einen Familien oder Kinderpsychologen zu dem dann ich mit meinem Sohn gehe….. wie gesagt würde dann aber nur Sinn machen wenn sie auch hingehen würde…..
Jugendamt bin ich mir nicht sicher ob es das bewirkt was es bewirken soll, da diese doch auch eher Chronisch überlastet sind…..
Die Situation ist echt beschissen und es ist eben nix was man auf Arbeit mit Kollegen besprechen kann….
Jugendamt hört sich halt immer so an,als ob einer kommt und dein Kind in eine Pflegefamilie gibt weil man es selbst nicht schafft…..
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben