Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mutter/Eltern mit wenig Selbstbewusstsein

schwarz-gelb

Mitglied
Glaube nicht, dass man das Pauschal sagen kann, wie sich ein Kind entwickelt. Da gibt es immer noch viele Möglichkeiten. Denkbar wären folgende Szenarien:

1) Das Kind übernimmt die Eigenschaften der Eltern und wird auch zurückhaltender bzw. ist mit wenig selbstbewusstsein ausgestattet. Das kann dahingehen, dass das Kind in fremder Umgebung leicht zum Opfer wird, weil es sich durch selbstsicheres Auftreten nicht wehren kann (Mobbing in der Schule etc.)

2) Denkbar wäre auch, dass das Kind erkennt, welch schwache Eltern es hat und mehr und mehr in den Vordergrund dringt, rebellisch wird, sich nichts sagen lässt, weil die Eltern sowieso nichts dagegen sagen bzw. nicht nicht wehren können.

Da gibt es bestimmt noch viele weitere Szenarien, die möglich sind. Generell halte ich zu wenig selbstbewusstsein dem Kind gegenüber aber nicht für sinnvoll, weil dadurch die Gefahr viel größer ist, dass das Kind in einem Umfeld aufwächst, in dem es keine Autoritätsperson gibt, wo es keine klar definierten Regeln gibt oder wo gebrochene Regeln einfach keine Konsequenzen nach sich ziehen.

Das sind jetzt einfach mal meine Gedanken dazu. Da war ja jetzt keine konkrete Frage für eine Hilfestellung dabei.
 
G

Gelöscht

Gast
Welche Auswirkung kann es auf das Kind haben, wenn ein Elternteil oder sogar beide kaum Selbstbewusstsein haben und das auch offen zeigt, indem sich derjenige selbst runter macht?
Ich denke schon, dass das große Auswirkungen haben kann. Kinder brauchen Vorbilder. Wenn die Eltern sich selbst runter machen, sind sie alles andere als ein geeignetes Vorbild.

Deshalb ist zu hoffen, dass es noch andere Menschen in der Umgebung gibt, an denen sich so ein Kind orientieren kann.
 
G

Gelöscht

Gast
NA UND????:confused:

Was bitte ist an Eltern mit wenig Selbstbewusstsein so schlimm?? :confused:

Solange sie das EUCH nicht aufdrücken, ist doch alles okay, oder? ODER????

Denn auch das kann ein Schuss sein, der nach hinten los geht.....:eek:

Denn ich habe null Selbstbewusstsein.
Eltern, Mitschüler, sog. Freunde, wer auch immer, haben grundlegend dafür gesorgt, dass ich keines bekam.

Daher war mein Ziel, dass meine Kinder eines Tages dieses Vertrauen in sich, dieses Selbstbewusstsein, entwickeln werden.

Hat hundertpro geklappt....:rolleyes::p

Sie sind SO selbstbewusst geworden, dass sie nun alle anderen Menschen, die nicht ihre Fähigkeiten haben, verachten - und so selbstbewusst, dass sie auch ihre eigene Mutter in die Tonne kloppen und verachten :eek:

Vielleicht sind sie gar nicht sooo selbstbewusst, deine Kinder. Wenn sie es wären, hätten sie es nämlich nicht nötig, andere zu verachten.

Und ganz ehrlich, Catley, wenn wirklich alle deine 4 Kinder den Kontakt mit dir abgebrochen haben, muss das meiner Meinung nach auch was mit dir zu tun haben.
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Die perfekte Mutter bzw. die perfekten Eltern gibt es nicht.
Wenn Kind will wird es immer einen Grund finden, den Eltern die Schuld für wasauchimmer zu geben.
Irgendwann (wie alt bist du denn?) ist es an der Zeit, sein Leben selber in die Hand zu nehmen und es selber besser zu machen, anstatt Gründe zu suchen, warum das nicht geht. Und das am besten früher als später.
Also, auch wenn es nicht super ist dass die Eltern wenig Selbstbewusstsein haben, ist es doch kein Grund, negativ über sie zu denken/sprechen.
Wenn das alles ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GrayBear

Gast
Seit wann entsteht "Selbstbewusstsein" durch äußere Dinge? Wer nicht "selbstbewusst" ist, hat auch dafür seine Grunde. Sich selbst bewusst zu sein, sollte irgendwann zur Folge haben, dass man bereit und in der Lage ist, auch die Verantwortung für sein Tun zu übernehmen. Menschen mit mangelndem Selbstbewusstsein nehmen genau dieses so gerne als Ausrede und immer sind dann andere und die Umstände schuld.

Leider wird Wut und Aggressivität gerne mit Selbstbewusstsein verwechselt. Wer laut brüllt und andere in die Tonne kloppt, ist nicht zwangsläufig selbstbewusst, sondern einfach nur laut und aggressiv. Auch das kann man von Eltern lernen. Aber nach 20 Jahren sollten Kinder die Fähigkeit haben, umzudenken. Nach 20 Jahren liegt es nicht mehr an den Eltern, sondern zum Großteil an den Kindern.
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Das "Kind" hat bereits erkannt, dass die Eltern wenig Selbstbewusstsein haben ...oder vermutet das zumindest.
Dann kann es auch erkennen in das so ist weil sie wirklich nicht viel können...
Oder ob es so ist, dass sie selbst nicht erkennen oder schützen können, wie viel und was sie alles tun. Fürs Kind, für die Familie,...
Dann könnte es sich entweder denken "ich werde nicht so, ich werde besser als meine Eltern, ich tue was dafür damit aus mir mal was wird" oder es könnte den Eltern mal sagen, wie viel sie eigentlich leisten und dass sie stolz darauf sein können.
Sobald das Kind das Verhalten der Eltern erkennen und einordnen kann ist es nicht mehr hilflos den Folgen ausgeliefert.
 
G

Gelöscht

Gast
Das "Kind" hat bereits erkannt, dass die Eltern wenig Selbstbewusstsein haben ...oder vermutet das zumindest.
Dann kann es auch erkennen in das so ist weil sie wirklich nicht viel können...
Oder ob es so ist, dass sie selbst nicht erkennen oder schützen können, wie viel und was sie alles tun. Fürs Kind, für die Familie,...
Dann könnte es sich entweder denken "ich werde nicht so, ich werde besser als meine Eltern, ich tue was dafür damit aus mir mal was wird" oder es könnte den Eltern mal sagen, wie viel sie eigentlich leisten und dass sie stolz darauf sein können.
Sobald das Kind das Verhalten der Eltern erkennen und einordnen kann ist es nicht mehr hilflos den Folgen ausgeliefert.
Da hast du sicherlich Recht. Aber die Frage ist doch sicherlich gerechtfertigt.

Sorry, ichhatte eine Mutter, die einerseits überhaupt kein Selbstwertgefühl hatte, dass auch immer deutlich gemacht hat, gleichzeitig auch den Anspruch hatte, dass wirklich alle Familienmitglieder sich um sie kümmern sollten, sie im Grunde auffangen sollten, sie in ihrem Leid verstehen sollten, und für sie da sein sollten. Für sie da sollte ich schon als Kind und Jugendliche sein.

Und als ich selbst scheiterte auf dem Weg ins Erwachsenenleben, sagte sie, ich sei eben nicht so selbstbewusst, ich könnte halt vieles nicht. Hab aber auch nie von ihr irgendwelchen postiven Ansporn bekommen, geschweige denn irgendwelche Kraft.

Die Welt war ja immer negativ, alles war schlecht und grau, vor allem sie selbst muste so leiden. Als ich dann auch anfing zu leiden.... Ach Mensch, eigentlich möchte ich mich gar nicht mehr dran erinnern.
 
G

Gelöscht

Gast
Und mein Vater?

Mein Vater ließ sich ein Leben lang von meiner kranken Mutter dominieren. Genauso, wie er sich vorher von seiner eigenen Mutter dominieren ließ.
 
G

Gelöscht

Gast
Leider wird Wut und Aggressivität gerne mit Selbstbewusstsein verwechselt. Wer laut brüllt und andere in die Tonne kloppt, ist nicht zwangsläufig selbstbewusst, sondern einfach nur laut und aggressiv. Auch das kann man von Eltern lernen. Aber nach 20 Jahren sollten Kinder die Fähigkeit haben, umzudenken. Nach 20 Jahren liegt es nicht mehr an den Eltern, sondern zum Großteil an den Kindern.
Sicher hast du Recht. Irgendwann muss man selbst Verantwortung übernehmen. Trotz allem kann man doch mal zurück gucken und schauen, wie man selbst aufgewachsen ist, um dann vielleicht irgendwelche Knackpunkte zu erkennen.

Bei meiner einen Freundin ist es auch so, dass sie selbst und auch ihr Mann Probleme mit dem Selbstbewusstsein haben. Sie selbst gibt es zu oder setzt sich damit auseinander, er steht eher nicht so dazu.

Und die beiden Söhne haben genau solche Probleme. Da guckt einer blöd, und der Kleine macht sich Gedanken, was er falsch gemacht haben könnte. Sein Vater interpretiert auch immer irgendwelches Gucken negativ. Der Große hat gerade ganz arge Probleme, zieht sich zurück und Mutter macht sich gerade große Sorgen. Ich kenne auch ihn von Geburt an, großartiges Selbstbewusssein hatte er nie. Trotzdem ist er seinen Weg dann doch gegangen bis jetzt. Jetzt gerade geht es ihm sehr schlecht.

Ich selbst bin inzwischen ganz froh, keine eigenen Kinder zu haben.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben